Beiträge von d-estate

    An eine 2L Kombi Achse ist noch schwerer dran zu kommen als die vom normalen GSi.Aber das die nicht passt, ist ja schon geklärt.


    Wenn Du kein ABS an Deinem Kaddi hast, wird das nichts mit aus der kleinen Bremse ein große zu machen.


    Du kannst aber auch eine Hinterachse vom 1,6D und 1,8i nehmen. Es geht da hauptsächlich um die Breite der Trommeln, die durch den Achsstummel begretzt ist, der nicht getauscht werden kann, wenn er nicht geschraubt ist.


    Hätte aber auch noch ein Achs vom GSi in der Halle liegen.

    Laut Tarifauskunft NRW liegt das Gehalt für einen Gesellen mit einjähriger Berufserfahrung bei rund 1700€ brutto.
    Um 1300€ netto als Single zu verdienen, muß das Brutte schon wie gesagt deutlich über 2000€ liegen und dass wird schwer, gerade in einer freien Werkstatt, da Händler auch viel mit Garantiefällen zu tun haben und auch gut Geld mit verdienen, was in einer freien Werkstatt nicht, bzw bedingt möglich ist.

    Hi, der 1,6 SR mit 90Ps aussem Kadett D ist ein sognannter BigBlock, und länger als der 1,3er.


    Du bräuchstes den Motor, ein BigBlock Getrieb als alles ab F16 aufwärts, dicke Antriebwellen und andere Federbeine, sowie die größere Bremse für Vorne.
    Es ist so ähnlich wie in der TechZone der Umabu von 1,3L auf 2L, nur dass Du den anderen Tank nicht benötigst.


    Da steht zwar auch das der 1,6er einSmallBlock ist, aber damit ist der C16NZ mit 75PS aussem Kadett E gemeint. Der 1,6SR mit 90PS aussem Kadett D ist wie gesat auch ein BigBlock.


    wer lesen kann, ist Klar im Vorteil:



    Also Achsen könn drin bleiben.


    Du benötigst zusätzlich zu dem Motor mit Getriebe, STG mit Kabelbaum und Zündung noch:
    Einen Tank vom Corsa mit Einspritzer Motor mit innenliegender Benzinpumpe (also einen vom 1,2i oder 1,4i),
    Motorhalter rechts vom Corsa nicht Kadett!,
    Das Auspuffrohr vom Krümmer zum Kat/MSD vom Corsa mit OHC Motor, da das vorm Motor runter geht und nicht wie beim OHV hinterm Motor,
    Wenn Du nen Kat eingetragen haben willst, dann natürlich noch den Kat und dazu passenden MSD.
    Und mußt vorne links den Aktivkohlerfilter und die Leitungen dafür vom Corsa mit G-Kat haben.


    Dann solltest Du Dir vorne zumindest die Bremszangen mit Scheiben von dem 1,4er Kadett aufwärts besorgen und einen Kühler vom Corsa mit 1,4er, weil der etwas größer ist, als der vom OHV.


    Antriebswellen und so passen ohne Probs.
    Hab so nen Umbau auch schonmal gemacht,geht recht fix, mußt im innenraum dann noch zwei drei Kabel legen
    um das STG mit Spannung zu versorgen und dann brauchst Du noch die Motorkontrollleuchte im Tacho, wegen Kat eintragen lassen.
    Mußt am Tank etwas die Benzinleitungen umlegen und auf jeden Fall eine Benzinfilter einbauen, also diesen großen Metallfilter hinten und nicht diesen kleinen Plastikfilter für Vergasermotoren,die können platzen.


    Alles in allem stellt sich dann immer die Frage, ob die Karosse das noch wert ist. ;)

    Kenne dass, man will ihne endlich laufen hören, aber ich würde an Deiner Stelle warten, bis Du die Dichtung hast. Wenn Du DIr jetzt die Arbeit machst und da irgendwas mit DIchtmasse machst, bist Du genau so lange beschäftigt, wie wenn Du eine neue Dichtung rein machst, vielleicht sogar etwas länger.
    Wenn Du dann die neue Dichtung hast, mußt Du nachher wieder die ganze Dichtmasse abmachen, damit die neue DIchtung richtig liegt, was auch noch mal Arbeit bedeutet.


    Warte noch die paar Tage, das macht den Braten nict fett. ;)

    Wie ich Dir schon in der eMail geschrieben hatte, hat der D zwei Verstellstangen und der E zwei Verstellzüge.
    D zwei Regler und E drei Regler, daher einer zu fiel und zwar Fuß/Mitteldüsen(Kopf)


    Man muß halt schauen,dass man die Züge irgendwie am Heizungskasten fest bekommt, damit die Außenhülle beim Betätigen sich nicht bewegen kann und somit der Zug vor und zurück geschoben wird.
    Wenn ich das demnächst (irgendwann nächsets Jahr) gelöst habe,dann mach ich da auch Bilder von,aber Du wirst das wohl vor mir gelößt haben. ;)


    Das Thema wurde aber schonmal im Zusammenhang mit einem Umbau des Astra F Amaturenbrettes erwähnt.


    Bediene die Regler wie gesagt per Hand, man kommt gut dran,wenn man unter das Amaturenbrett greift.

    Klar wirkt sich der halbe Zahn auf die Drehmonetentfalltung aus, aber besser in Richtung früh,weil wenn sich der Zahnriemen mit der zeit etwas längt, kommen die Steuerzeiten wieder besser hin und bei einem halben Zahn zu spät, wird da auch schonmal ein ganzer draus.


    BlindGuardinaXL:
    Entweder Du machst den Gang rein und Auto leicht vorscheiben (4.Gang) oder Du drehst die Schraube ohne Riemenscheibe rein, dann kannst Du ihn auch drehen ;)
    Meld Dich einfach,wenn Du zeit hast, habe die Teile auch noch nicht ausgebaut.

    All so weit kanns nicht sein, denn er will bei mir ne Innenausstattung abholen kommen und hat was von erste Ausfahrt nach Grenzübergang geagt.


    Die Markierungen sind wie folgt:
    Auf dem Antriebsrad vom Zahnriemen ist ein kleiner Pfeil, bzw ein längliches Dreieck. Unten auf dem Ölpumpengehäuse ist ein kleiner Halbmond, die Spitze muß da drauf zeigen.
    Meist ist der Halbmond von Öl/dreck verdeckt und man muß da erstmal sauber machen. Ist so quasi mittig unter der KW.

    Mit der Strebe hast Du Dir richtig Mühe gemacht. Respekt.
    Aber die Sache mit der Ansaugglocke und dem Luftschaluch hast Du nicht wirklich schön gelößt. Da arbeites Du aber noch dran,oder? ;)


    Was sagt der Tüv denn dazu, wenn Du ohne Lüftung ankommst?

    Das Einspritzventil wird vom STG angesteuert, die Zündung wird beim 1,6 über den Induktivgeber eingeleitet, der hat keinen Hallgeber!


    @ de la sascha:


    Mit Vermutungen und Teile tauscen kommst Du nicht weiter.
    Hast Du den kompletten Verteiler getauscht, oder nur die Kappe?


    Du solltest mal den Kraftstoffdruck mesen lassen und in einer Werkstatt das Zündbild kontrollieren lassen (Osziloskope). Somit kan man genaustens eingerenzen ob das Problem im Zündsystem oder im Krafstoffsystem liegt.


    Ist vor kurzem der Benzinschlauch von der Kraftstoff pumpe zum Filter erneuert worden? Der wird beim Einbau gerne eingequescht und dann hat man das gleiche Problem wie Du jetzt.