Beiträge von d-estate

    Ich mag solche Threats auch nicht. Kann aber reelle Fakts bieten.


    Ein Bekannter von mir hatte auch mal so nen 205GTI und haben das mal ausprobiert. Werder er ist mir weg gefahren noch bin ich ihm weg gefahren. Hatte nen 18E mit Nachrüstkat, beide 195/50 drauf.
    Waren gleich schnell. In Beschleunigung und V-max.


    Gegen meinen Calli 16V hatte kein 205 GTI ne Change.


    Tip: Wenn Du nen 16V für so ne Aktion haben kannst und nicht verlieren willst,dann nimm ihn und versuchs nicht mit nem 8V, wos eng werden kann.

    Wie Schleifer schon angesprochen hat, erhöht sich das Verletzungsrisiko für andere, wenn die Haubenverschlüsse mit Splint oder ähnlich über der Haube ragen.
    Die Flachen abschließbaren werden daher schon lieber gesehen,aber trotzdem nicht so gern.


    Mit den standart Splint Dingern, die jeder kennt, braucht man nicht beim Tüv auf zuschalgen.

    So ihr zwei, es geht hier um die Funktion und nicht, wer was hat oder was kostet.Daher beim Thema bleiben. Den Rest könnt ihr per PN machen.


    Bei den sogenannten sequ.Getrieben sollte man auch vorsichtig sein. Es gibt sequ.Getriebe, die nur rein so geschaltet werden,wie zB beim Motorrad, die auch ohne Synchronisation auskommen.
    Dann gibt es stink normale Getriebe die sequentiell geschaltet werden, aber auch mit ne reinen H-Schaltung auskommen würden. Siehe ASM Getriebe. zB Corsa B ECO, wo einfach an einem normalen F13 Getriebe eine hydraulische Kupplungspetätigung dran ist und zwei "Scheibenwischer"Motoren dran sind, die das Schalten übernehmen. Mit dem Schalthebel kann man dann auf Automatik stellen, oder sequentiell mit Plus und Minus die Gänge einzeln rauf und runter schalten.


    Was es da alles noch im Rennsport gibt,weiß ich jetzt nicht, kann mich nur auf Serien-Lösungen beziehen.


    Das DSG Getriebe von VW oder früher im Prosche Rennsport hat zwei voneinander unabhängige Kupplungen, so wie es schon beschrieben wurde. Eine Kupplung ist geschlossen und die andere offen. Dabei wird von der Getriebesteuerung der nächste Gang vorgewählt,wobei darauf geachtet werden muß, ob als nächstes der nächst höhere oder nächst niedrigere Gang gewählt werden müßte. Als ständige Überwachung von Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Der "Gangwechsel" geschied dann über Kupplungswechsel, währen die eine öffnet, schließt die andere und dadurch fällt die Zugkraftunterbrechung weg. Was zeit und Vortrieb bringt.
    Bei Porsche hat man damals zwei bestimmte Schaltpunkte gewählt, um immer im optimalen Zeitpunkt rauf und runter zu schalten,was ein Fahrer erstens nicht immer schafft und ihn zweiten entlastet und er sich somit mehr aufs fahren konzentrieren kann.


    Seppel: Ohne Kupplumg (bzw Wandler bei Automatikgetrieben) geht schalten nicht, bzw ist es kaum möglich. Klar, man kann auch schalten ohne zu Kuppeln,aber dann muß man schon ein bestimmtes kleines Drehzahlfeld erwischen und die Synchroneinrichtungen leiden ziemlich darunter, sowie die Schaltelemente, die größere Kräfte übertragen müssen.

    Das Ding ist aber so komisch von denen bearbeitet worden, dass man das niemals wieder irgendwie annährend vernümptig aussieht.
    Habe schon überlegt irgendwo eins aus zu flexen und ein zuschweißen,aber wo eins finden, dass iO ist?


    Im Notfall wollten wir uns ne Abdeckung für drüber anfertigen.
    Wird im Endeffekt sowieso dazu kommen, im Zuge eines Kofferraumausbau, aber man baut kein Fahrzeug auf und läßt so krumme Bleche drin, auch wenn man sie nicht sieht.
    Das Schlimmste an der Sache ist dann, dass mans weiß ;)

    Oh man! Ich hätte ja auch mal über OCP Shop schauen können. Bei der normalen Suche über ebay wird das Ding nicht angezeigt und jedes Mal wenn ich da an rufe habe ich das Fräuchen dran, das nichts weiß und mir immer sagt, das ich später nochmal anrufen soll (Ein Teufelskreis)
    60€ sind zwar ne Stange Geld,aber es soll vernümpftig sein und spärt viel Zeit und nerven ;)


    Danke

    Woher bekommt man ein inneres Heckblech für den D? Haben da einen D stehen, der einen Heckschaden hatte. da wurde unfachmännisch ein Heckblech angetackert.
    Ein anderes Heckblech zu besorgen ist ja nicht das Problem, aber das innere Heckblech ist auch verbogen und das wieder hin zu bekommen ist sehr aufwendig.


    Wo könnte man sowas her bekommen. Opel Classic Parts und ATP haben sowas nicht.

    Ich habe rote und schwarze Rüllis ganz günstig über ebay bei WesTuning ersteigert. Waren normale Auktionen, keine Sofortkauf.


    Habe zwei Sätze weiße Blinker, jeweils gebraucht bei ebay ersteigert. Waren so um die 30€. Einen linken Blinker hats bei nem Unfall erwischt.


    Habe mir die schwarzen Blinker auch über WesTuning besorgt. Hatte erst was Stress dewegen,habe dann andere bekommen. Mittlerweile habe ich die weißen wieder drin, weil der Rechte bei 200 auf der Autobahn fliegen gegangen ist.


    Momentan sind noch jeweils ein Satz schwarze und weiße Blinker für 49€ bei ebay drin (Weihnachtsangebot)

    Bei Ford (Mondeo) gibt es da extra Einstelllehren für. Aber bei Opel ist mir da nichts bekannt. Du wirst halt nur später die Spur einstellen lassen müssen. Da die Querlenker nie genaus stehen werden,wie bei einem anderen Fahrschemel, vorammel,wenn man den mal los hatte.


    Aber Vorgaben zum Einstellen gibt es meines Wissens nicht.Habe ich auch noch nie gemacht. Habe schon öfters son Ding los oder ganz raus gehabt.

    Meine Matter Strebe passt ohne Probs beim 16V mit SFI und Rotkäpchen.
    Beim 8V mit Lexmaul ram passt sie auch.


    Allerdings habe ich das gleiche Phänomen wie Bambes, der Deckel vom Behälter der Bremsflüssigkeit ist genau unter der Strebe, so das zum aufdrehen, die Strebe demontiert werden muß.