Beiträge von d-estate

    Ich hab an meinem Kombi damals auch einen Rückfahrscheinwerfer dran gemacht. War auch ein fast viereckiger, also abgerundete Ecken. Von der Form her wie die GSi Nebelschlußleuchte in der Stossi.


    Hat damals 10Mark im Baumarkt gekostet.


    War auch von Hella,soviel ich weiß.


    Müßtest Du beim ATU bekommen. Ich weiß,dass im Hella Katalog unter "universielle Leuchten" die Leuchte auch abgebildet ist.
    Denn Hella Katalog kannte ich mal fast auswendig,als ich noch in der Lehre war, habe ich das Din andauernt in de Fingern gehabt,weil ich andauernt sämtliche Leuchten, Schalter, Sicherungsblöcke, etc raussuchen mußte, wenn wir wieder ne ausländische OldiKutsche in der Werkstatt stehen hatten.

    Fahrschemel ist das große "U", was unter dem Vorderwagen ist. Da wo die Querlenker eingeschraubt werden.
    Bei meinem Calli war er da wo der vordere Teil des Querlenkers eingeschraubt wird, verbogen. Dadurch stand das Rad etwas nach vorne und hat die ganze Achsgeometrie durcheinander gebracht.


    Habe den Fahrschemel dann komplett erneuert. Habe mir das Ding vom Schrott geholt. Ist mit Sechs Schrauben an der Karosse geschraubt. Vorher muß man dann die Querlenker davon abschrauben, das Hosenrohr anschrauben (weil es im Hinteren bereich unter dem Ding langläuft) und den Motor abstützen/aufhängen, da der hintere Getriebehalter auch daran festgeschraubt ist.
    Und der Stabie muß getasucht werden,wenn man keinen (passenden) an dem neuen Fahrschemel dran hat.

    Der 18E hat ne größere Bohrung und darauf ist der Kopf angepasst. Der Brennraum im 18E Kopf würde dadurch etwas breiter sein,als die Bohrung vom 16SH. Nicht rund um, wegen der Quetschkante, aber im Endeffekt, ist der "Grundkreis" im Kopf größer, und dadurch wird der Brennraum größer,was ein Herrabsetzen des Verdichtungsverhältnisse bedeutet. Der 18E hat auch ne hohe Verdichtung durch seine Kolbenform, der hat keine Tiefe Einbuchtung, wie zB der C20NE oder der C18NZ, daher haben die auch keine Ventilschaden,wenn der Zahnriemen reißt.
    Das was Deinem 16SH helfen würde, wäre nur die Nockenwelle vom 18E und wie Micha schon geschrieben hat, eine Kopfbearbeitung. Könntest aber auch die 18E Brücke mit Motorsteuerung fahren, aber dann doch lieber direkt nen 18E rein . Und das ganze passt dann nicht in Dein Original-Vorhaben.


    Falls Du aber Interesse hast, ich bekomme in nächster Zeit nen 16SH Motor mit Auto drum. Der Motor wird auf jeden Fall verkauft.Kannst Dich ja melden,wenn Du ihn haben willst.

    Habs mal dahin geschoben,wos auch hingehört ;)


    Zum Thema:
    Hatte mal sowas ähnliches mit meinem Calli.Da war mir einer genau aufs Vorderrad gefahren. War auch alles schief. Nachdem Federbein und Querlenker neu drin waren, stimmte immernoch nicht alles.
    Der Astra hat genauso wie der Calli einen sogenannetn "Fahrschemel". Der Ist untzerm Auto verschraubt und daran sind die Querlenker ferst geschraubt. Bei meinem Calli hatte der auch etwas abbekommen. Der war etwas verbogen und das verursachte auch schlechte Fahreigenschaften,weil das Rad nicht richtig stand.

    Die Ansaugbrücke vom 18E passt an den 16SH. Der Kopf passt auch drauf.


    Aber wenn Du hin gehst und den 18E Kopf auf den 16SH schraubst und die Brücke vom 16SH verwendest, setzt Du nur die Verdichtung runter und hast weniger Leistung.


    Falls Du einen neuen Kopf für Deinen 16SH brauchst,dann mußt Du auch einen 16SH Kopf suchen,der 18E bringt da garnichts, außer Leistungsverlust.

    Ich habe das damals bei meinem Kombi so eingetargen bekommen. Habe aber mittlerweile einen originalen Kat drunter.
    Mein Prüfer hat damals aber auch nicht interessiert was da für ein Kat drunter war. Hauptsache Kat drunter, Lambdasondensteuerung (ist ja beim C20NE) und das Ding besteht ne AU, Rest war uninteressant.

    Ich habe momentan auch so ne Sache. Aber zum Glück nicht so Kostenintensiv. Habe einen GTE Kühlergrill für 7,50€ ersteigert und noch irgendwas an Versand.
    Habe von Verkäufer auch schon längst ne positive Berwertung, wo drin steht, schneller Zahler und Ware schon unterwegs. Wer schreibt in eine Bewertung,dass Ware unterwegs ist?
    Jetzt ist er auch nicht mehr bei ebay registriert. Keine Ware erhalten und keine Antwort auf eMails.


    Naja, ich ärgere mich nicht mehr drüber. Dafür habe ich schon so viele Schnäpchen gemacht,dass ich die 10€ verkrafte. Habe ja auch ne positive Bewertung bekommen.
    Verkäuferschutz hilft nicht,da die erst ab 20€ zahlen.


    Wenn ich allerdings für ein paar 100€ was gekauft hätte, würde ich mir den aufwand machen und die angegebene Adresse, die in der eMail steht, die man am Ende der Auktion bekommt, anfahren und dann mal schauen,was so zu machen ist. Ein zwei gute Freunde dabei, dass hilft schonmal.

    Habe gestern meine Lexmaul Brücke verbaut und mußte den Stecker vom Lüftungskasten abziehen, weil kein Platz war. Habe jetzt zwischen Ansaugbrücke und ANschluß des Lüftermotors 2-3mm Platz.
    Wie sieht das bei euch aus?


    Schleifer: Kannst Du mal bitte ein Bild davon machen, wo wann den Platz zwischen Brücke und Lüftung bei Deinem Wagen sieht?

    Die 1.5 Motronic wurde auch im Kadett ab Bj.90 verbaut.



    Genau, da findet man eine Handvoll Beiträge, wo alles haarklein erklärt ist. Wo unterschiede sind und was was bringt.


    Dann werden keine zwei Beiträge mit dem gleichen Wortlaut eröffnet!


    Fragen bezüglich des Umbaus in der Techzone nachlesen, und die Motronicsachen bitte auch erst in den dazu gehörigen Beiträgen nachlesen und dort noch eventuelle Fragen stellen! Sonst werden zu viele Berichte mit dem gleichen Thema geschrieben und es wird alles doppelt und dreifach erklärt.