scrat: Es gibt auch viel verschiedene Kabelbäume beim NE. Ich habe allein Drei verschiedene Varianten vom NE für die 4.1Motronic in der Halle. Kommt meist aufs Modell an, also Ascona, Kadett, Vectra, Omega. Aber vom Prinzip her funktionieren die alle. Kommt halt nur auf die Spannungsversorgung und die Zündung an.
Aber das FN Steuergerät läuft mit dem SEH Kabelbaum nicht richtig, dass FF aber schon.
Es wird wohl eher bei meinem STG an einem defekt liegen.
Beiträge von d-estate
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Tja, so wie die Streckenposten dort vorgehen, ist nicht wirklich professionel, aber ich glauba auch nicht, dass die wirklich die Kleidung an haben,um nahe genug an ein so stark brennendes Fahrzeug ran zu kommen. Der Fahrer aus dem gelben Wagen dann schon eher.
Es ist aber auch schon krass,dass der Wagen so stark in Flammen aufgehen konnte.
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Original von kucki
Bei dem GSI laüft das Schaltgestänge ja im inneraum durch die Spritzwand dann müßtes du das ja auch umbauen sonst past das nicht mit dem Schalthebel.Das ist nicht ganz richtig. Mein GSi hatte auch das Schaltgestänge unterm Auto verlaufen.
Der Unterschied besteht im Bj. der Fahrzeuge. Die Kadetts ab Bj.90 mit G-Kat haben einen anderen Mitteltunnel, weil der Kat drunter passen muß. Dadurch wurde das Schaltgestänge nach innen Verlegt und eine andere Mittelkonsole verwenden. Der Schalthebel und Schaltgstänge sind komplett anders.
Die Modelle ohne Kat sind auf Basis der D Karosse.
Wenn man die andere Mittelkonsole und Schaltung verbauen will,dann muß man das wie beim D Kadett machen.
Man braucht dann einen anderen Getriebehalter, das komplette Schaltgestänge vom Modell ab Bj.90, und das untere Stück der Mittelkonsole ab Bj. 90.
Auf Michas Seite (gteschmiede.de) ist der Umbau beim Kadett D beschieben. Ist dann beim E vor Bj.90 genau so zu machen.Würde es aber einfach mal mit dem alten Schalthebel versuchen. Das Schaltgestänge kann ja unterm Fahrzeug bleiben, da kein Kat verbaut wird.Die Höhe des Schaltknaufes müßte bei beiden Modellen gleich sein.
Also müßte das untere Stück der Mittelkonsole und die lange Konsole überm Mitteltunnel reichen. Einfach die Manschette um den Schaltküppel höher schieben.
Weiß aber nicht genau obs klappt.Habs so noch nicht gemacht. Die neueren Modelle haben auch eine Stoffmanschette. Die alten eine aus Gummi. -
Ich habe auch immer gedacht, das die 1.5.2 Motoronic aus dem Astra F GSi 2L 8V einen Klopfsensor hat, aber sie hat definitiv KEINEN Klopfsensor. Nur die C20XE Modelle und alles ab EcoTech Motoren.
speedx6: Ich fahre meinen SEH auch mit der Motorsteuerung vom NE. Habe ein FF Steuergerät drin. Habe auch ein STG vom SEH. Meine die Kennung ist FN. Aber irgendwie läuft das mit dem Kabelbaum vom FF nicht richtig. Oder das STG ist Müll. Habs mal bei ebay geschossen. Der NE und SEH sind ja nicht groß Unterschiedlich. Der SEH hat nur ne höhere Verdichtung und die Nockenwelle vom SEH öffnet 2-3° früher,als die vom NE.
Fahrbar ist das aber ohne Probs. Mußtz halt nur ne Lambdasonde verbauen,damit das NE STG vernümpftig arbeitet. -
Möglich wäre es schon. Meiner hat momentan sogar zwei DiagnoseStecker. Habe nen Fahrzeugkabelbaum vom E Kadett GSi Bj.90 und den Motorkabelbaum vom SEH Bj.88.
Der Motorkabelbaum hat den Diagnose Stecker wie oben im Bild im Bereich des LMM und dann noch einen an der Spritzwand vorne links.Daher ist es bei Umbauten auch anders rum möglich,dass man keinen mahr hat.
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Schau mal am Motorkabelbaum im Bereich des Luftmengenmessers. Da sitzt er bei meinem SEH Motor (Bj 88)
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Der Spritspareffekt ist nur geringst,bis garnicht.
Aber mal davon abgesehen,hat der C20XE auch nur einen Drosselklappenschalter, wie der SEH. Die neuere C20NE Motoronic hat nen Drosselklappenpoti. Die Motoronic aussem Astra F 2L hat meist einen Luftmassenmesser und ein Poti.
Wenn Du aber den Luftmassenmesser vom C20XE fahren willst,dann muß Du auch die komplette Motorsteuerung vom 16V fahren,also mit STG, was dann zu Folge hat,dass Du den 16V Vertieler fahren mußt (SEH Welle hat keine Aufnahme dafür) und nen Klopfsensor.
Das STG vom SEH kann mit dem Luftmassenmesser und nem Poti nichts anfangen.
Wenn Du unbedingt einen Luftmassenmesser fahren willst,dann besorg Dir am Besten die komplette Motorsteuerung vom Astra F GSi, also die Motoronic 1.5.2.
Aber im Endeffekt bringt es nichts.
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Langsam,so einfach passt das nicht!
Man muß schauen,was man für eine Karosse hat. Der Käfig vom 3-Türigen CC passt vom Prinzip in einen 3-türigen Caravan.Da müssen nur die hinteren Rohre etwas geändert werden,da die Radkästen vom Caravan anders sind,als vom CC.
Wenn man nen 5-Türigen Caravan hat,dann braucht man auch den Käfig von einem 5-türigen CC Model, oder Limo. Die Türen bei nem 5-türer sind kürzer und die B-Säule sitzt dadurch weiter vorne.
Der mittlere Bügel von nem 3-türien Käfig würde bei nem 5-türer mitten im Beriech der hinteren Türen stehen und man könnte hinten nicht mehr einsteigen.Wenn man nen Käfig haebn will,wo auch Leute hinten mitfahren dürfen, dann darf der logischerweise hinten keine Querstrebe oder Kreuz haben. Weiterhin müssen die hinteren Streben von der "langen" Version sein,dass sie oberhalb der Scheiben verlaufen und hinten im Bereich der C-Säule erst runter kommen und nicht wie bei den meisten direkt von der B-Säule schräg nach unten auf die Radkästen.
Und das der Käfig muß in sämtlichen Bereichen ausgeposltert sein,wo sich jemand dran stoßen könnte. -
Kann man nicht genau sagen.
Denke so um die 7-10, je nach Nockenauslegung. Sind ja nur 2° Mehr Öffnungswinkel als Serie. Kommt aber auch auf den Hub und die Nockenform an.
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Habe an meinem 2L auch nen Fächer vom 18E, habe dort das Lambdasondengewinde aus dem originalen Hosenrohr eingeschweißt. Kann nur bestätigen,dass man eine Veränderung der Motorcharakteristik spürt.