Beiträge von d-estate

    Ich wüßte nicht warum es nicht passen sollte. Ich abe einen Mattig 4-2-1 Fächer drauf und da würde ohne Probleme die Servopumpe passen. Der 16V hat serienmäßig nen Fächerkrümmer und da passt auch one Probs die Servo Pumpe, warum sollte es gerade bei einem Lexmaul Fächer nicht passen? Vorallem,weil sogut wie jeder originale Wagen mit C20XE eine Servo hat.

    Ich hätte vielleicht schreiben sollen,dass ein orginaler Kat nicht drunter passt.


    Das HJS Zeug ist je extra für den Mitteltunnel konzipiert worden. vorne ein kleiner Schalldämpfer und anstatt des orginalen MSD ein runder Metallkat mit aufgerolltem Lamellenblech im Inneren.
    Ich hab das Ding ja selbst 5Jahre gefahren.

    Der GTE hat definitiv keinen Kat.


    Hats nie gegeben.


    Wenn nur mit Nachrüstkat Anlage von HJS,die ich auch unter meinem hatte. Wenn Du Dir mal den Mitteltunel anschaust,dann wird auch direkt klar,dass dort gar kein Kat drunter passen würde.

    Ich bin auch einer von denen,die sagen,dass es nicht wirklich Sinn macht,vor allem,wenn man es einbauen läßt und diese Kits in einer Werkstatt kauft. Dann ist man schon mal schnell bei 200€. Dann muß man echt locker 2Jahre fahren,um dann erstmal was zu sparen und bis dahin werden dann die Steuern wieder erhöht sein werden.


    Wenn man die Kits günstig bei ebay schießen kann,es selbst einbaut und eine Werkstatt findet,die den ordnungsgemäßen Einbau abstempelt, dann kann man schon nach einem Jahr die Kosten raus haben.


    Beim D Kadett ist es dann noch was anderes,da der nicht in den ABEs aufgelistet ist und man dann mit dem Prüfer reden muß,dass der das dann mit einträgt.
    Mein D hat Euro2. Habe den C20NE mit g-Kat eintragen lassen und weil wegen Vollabnahme und vielen anderen Eintragungen das Mädel im STVA keinen Bock hatte die ABE noch genaustetns durch zu forsten hat sie es dann mit in den Brief übernommen und somit meinen Kadett auf Euro2 umgeschlüsselt. War also Risiko. Mein Prüfer sagte mir nämlich,dass er nur auf Abgasnorm des Spenderautos schlüsselt.


    Ich hätte es aber nicht versucht,wenn die Kits für den C20NE bei ebay nur 80€ kosten würden und ich von meinem alten Chef die Unterschrift mit Stempel bekommen hätte. Weil durch das Sasoinbedingte Anmelden, spart man so erst nach zwei Jahren etwas. Wollte zwar den Kombi komplett durchlaufen lassen,aber habe mir letztes Jahr einen Corsa für den Winter zu gelegt und werde es diese Jar warscheinlich auch wieder machen.

    Bremse muß man erstmal schauen,es gibt beim Kadett 1,3 vorne zwei verschiedenen Versionen. Einmal mit "dicker" (ca10-12mm) Scheibe und einmal mit "dünner" (8-10mm) Scheibe. Der C16NZ hat natürlich die dickeren. Bremstrommeln hinten sind erst ab 1,3S gleich breit mit denen des C16NZ und größer. Dann gibt es aber noch Unterschiede in den Radbremszylindern (Kolbendurchmesser),aber hinten ist nicht so dramatisch,da die Bremskraft sowieso geregelt wird und der Großteil über die vordere Bremse geschied.


    Welches Bj. ist Dein Kadett,die esten Kadetts hatten einen kleineren Mitteltunel,wo der Kat nicht drunter passt und somit is nichts mit Kat umbau,außer über teuere schmale Metallkats.


    Tank muß geändert werden,da der 1,3er ein Vergaser Motor ist und der C16NZ ein Einspritzer und daher eine elektrische Benzinpumpe oben auf dem Tank hat.


    Dann muß man noch den Aktivkohlefilter (vorne links im Radaus) verbauen und die Elektrik zwecks Motorsteuerung des C16NZ ändern.


    Beim Umbau eine C13N, ist das alles kein Thema,da dann Tank, Kat, Elektrik passend für den C16NZ sind. Aber beim 1,3er Vergaser ohne Kat muß man vieles ändern.

    Leerlaufsteller mal reinigen oder tauschen.


    Ist das Massekabel an den Einspritzdüsen richtig dran/fest? Bei meinem Cali war das damals etwas oxidiert und durch den Übergangswiderstand wurden die Einspritzventile nict richtig angesteuert und machte die gleichen Mucken. Im Leerlauf Drehzahl rauf und runter.

    Wenn ich mich nict irre,ist doch in der Antriebswelle eine Schraube drin,die das ganze formschlüssig verbindet,der Federring ist doch nur dafür da,dass die Schraube sich nicht rausdrehen kann. Ok,wenn der kaput wäre,dann bestünde die Möglichkeit,dass die schraube sich gelöst hat mit der Zeit,aber dass das dann dirket nach nem Umbau auffällt ist schon komisch,oder?


    Wie siet es denn mit der Einstellung der Kupplung aus? Nicht,dass das die Druckplatte garnicht soweit zurück kann,dass die Kupplung geschossen wird.


    Sind beide Antriebswellen richtig drin?


    Gibts denn irgendwelche Geräusche,wenn ein Gang drin und die Kupplung losgelassen ist?