Beiträge von d-estate

    Ich habe zur Zeit meine RD 350 YPVS bei ebay drin,da ich sie wegen Zeit- und Geldmangel verkaufe. Habe eben eine eMail bekommen,in der mir jemand ein Angebot für die RD macht. Genauer ein Tausch angebot. Lest selber:


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die ich mit nach Mallorca nehmen und dort stehen lassen kann - die RD würde da gut passen. Dummerweise bin ich letztes Jahr auf eine Vereinbarung mit meiner Frau eingegangen : ich darf aus meinem (zugegebenermaßen reichhaltigen) Sammlungsbestand eintauschen, aber nichts mehr dazukaufen.
    Damit es interessant wird, biete ich Ihnen hiermit Sachen im Gegenwert von 1.500 Euro aus meiner Sammlung im Tausch gegen Ihre Maschine.
    Zu bieten habe ich Antiquitäten ( nahezu alles, was das Herz begehrt - ich bin ehemaliger Antiquitätenhändler) und/oder alte Herrenarmbanduhren (die auch gerne von Frauen getragen werden; ca 60 Stück von 1920-1970). Alle Sachen sind in sehr gutem Zustand!
    Wenn Sie sich einen Tausch vorstellen könnten, würde ich mich freuen wenn Sie mich unter:[...] kontaktieren würden. Auf Wunsch kann ich auch Fotos mailen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich weiß nicht,was ich davon halten soll ?(

    Hast Du nur das Poti getauscht,oder das ganze Drosselklappenteil?
    Wenn Du nur das Poti getauscht ast,dann muß dieses noch eingestellt werden,bzw,es passt eigentlich garnicht richtig auf die Aufname des Schalters. Auf jeden Fall muß es in einem bestimmten WInkel sitzen,da ein bestimmter Widerstandswert für "Drosselklappe zu" am STG ankommen muß.Wenn das Poti nicht richtig steht,dann sagt es zum Beispiel "Drosselklappe 10° auf,aber laut allen anderen Daten (Kurbelwellensensor, LMM, Drehzahl) schließt das STG auf Leerlauf und wirft somit den Fehler raus,dass das Poti defekt ist.

    Der C20XE hat ja das F20 drin. Beim F16 gibts keine 3,42er Übersetzung. Es steht natürlichs nichts im Wege ein F20 auf den NE zu schnallen. Meist ist wie angesprochen das C3,55 im GSi verbaut. Habe aber letztes Jahr nen GSi geschlachtet,in dem das C3,74 verbaut war. Da war auch die V-max im Schein deutlich unter 200 angegeben.


    Ich habe momentan das W3,94 an meinem 20SEH verbaut. Habe eben mal geschaut und der Motor dreht im 5.Gang bei rund 150Km/h knapp 4000 U/min mit 215/40 16. Verbrauch bei meinem liegt bei rund 10L auf 100km. Allerdings fahre ich jeden Tag 80km Autobahn und das nur Knallgas oder Stau stehen und ca 20km Köln City. Also viel Ampel stehen. Dann kommt noch der schlechte Cw*A Wert des Ds und die breiten Räder (vo215,hi235) dazu.

    Drehzahl auf Null während Motor noch beim Ausrollen gedreht wird weißt definitiv auf ein Zündungsproblem hin. So wie Du es beschrieben hast,wirds zu 99.9% der schon angesprochene Hallgeber im Verteiler sein.
    Verteiler ist neu bei Bosch ziemlich teuer. Kannst aber mal nachfragen,obs den Hallgeber,bzw die Elektrik im Verteiler einzeln über Bosch zu bekommen ist. Bei den 16V Verteilern ist es so,dass man für rund 50€ das Innenleben,sprich Hallgeber, einzeln bekommt und nicht rund 250€ für nen neuen Verteiler geben muß.

    Schau doch erstmal nach,welches Getriebe Du genau verbaut hast. Die Übersetzung steht auf dem Getriebedeckel,den Du vom linken Radhaus her sehen kannst. Wie genau und was Was bedeutet,wurde schon mehrfach beschrieben,sogar bebildert.


    Ich denke,dass Du das C3,74 Getriebe drin hast,das ist relativ kurz. Aber Du wirst kaum ein Getriebe finden,bei dem Du bei 150 nur 3000U/min machst. Am Besten verbaust Du das C3,55 (Standart bei Vetra und Calli 2L) oder das W3,94 (Standart Vectra Kadett 1,8i 90PS). W3,74 und W3,55 sind super selten und ellen lang,damit wird man nicht glücklich. Hatte mal das W3,55 in Verbindung mit nem C20NE verbaut,dass Ding ist so lang,dass man nicht über 180KM/H hinaus kommt. Drehzahl ist dem entsprechend niedrig.


    In der Database ist auch ne Aufstellung über die diversen Übersetzungen und deren Ganggeschwindigkeiten.

    Bei den BigBlocks keine Chance,wenn Du nen orginalen D Block verbauen mußt,weil die alle ohne Kurbelwellensensor sind.


    Kann mich an einen Rallyecorsa erinnern,der hatte nen 1,4 oer 1,6er mit dem EcoTech Zylinderkopf und mächtig Druck. Aber Umbauen und kosten leigen da viel zu hoch.

    Die Kupplungsdruckplatte hat ne bestimmte Stellung,wie sie angeschraubt werden muß. Die Druckplatte hat am Umfang ne Einkerbung. Auf dem Schwungrad ist ein Pfeil oder ein X,mit dem die Kerbe in der Druckplatte fluchten muß.


    Würde dann auch mal das Kupplungspedal einstellen,wenn das auf die älte Kupplung eingestellt war,dann tritt man bei der Neuen erstmal nur Leerweg in der Tellerfeder. Bei neuen Kupplungen sollte das Kupplungspedal erstmal so eingestellt werden,dass es auf gleicher Höhe mit dem Bremspedal ist. Danach so verfahren wie von Schleifer beschrieben.


    Genau so gehts. Wenn man das Fett rausholt,sieht man auch extra zwei oder drei längliche Kerben,damit man besser an die Lagerschalen kommt um sie raus zuschlagen.


    Schiebe es auch mal ins richtige Board.