Beiträge von d-estate

    Oh Gott, nicht schon wieder so ein "was schafft euer Auto an V-max"-Threat. :rollin:


    Das hat wie schon oft gesagt was mit der Getriebeübersetzung und der Reifengröße zu tun. Benutzt mal die Suche,solche Beiträge hatten wir schon öfters,in einem habe ich auch die Formeln gepostet,wie man seine genaue Geschwindigkeit bei jeder Drehzahl mit der verbauten Getriebeübersetzung und Reifengröße errechnen kann. Wie man die Getriebeübersetzung raus bekommt,wurde auch schon mindestens 10mal erklärt.


    Die Tachos gehen immer vor, man kann sie garnicht genau anzeigen lassen und dann wäre die Gefahr zu groß,dass der Tacho zu wenig anzeigt und somit könnte man den Hersteller verklagen,wenn man geblitzt wird,obwohl der Tacho weniger angezeigt hat.


    Das Opel Tachos,speziell die Ältern die reinsten Lügenbarone sind,ist allseits bekannt. Mein ersten E Kadett 1,3S hatte so nen ungeaunen Tacho,dass der auf der Autobahn wieder bei Null,bzw 20KM/H anfing. Hatte mal aus jucks den Rücksteller des Tageskilometerzählers rausgenommen,weil die Nadel da immer anschlug,obwol man noch spürbar schneller wurde. Bin dann mit knapp 40KM/h über die Autobahn gefahren,obwohl der im 5.gang ziemlich hoch drehte.Konnte mit dem Ding auch locker mit 70 über ne 50 Blitze fahren,ohne das was passierte.
    Ach ja,solltet ihr die Formeln finden und es mal ausrechnen,dann seit nict all zu enttäuscht. Ich habe in meinem D Kombi das üblicherweise verbaute Getriebe des C18NZ drin. Motor ist ein 20SEH mit Fächer und Nocke (geschätzte 140PS),das Ding schafft auf der Geraden im 5.Gang bei rund 5400 U/min echte 210km/h.

    Logischerweise im Umrüstkatalog vom E Kadett. Du willst ja nachweisen,dass Du die Felge auf dem E Kadett fahren kannst und nicht,dass sie auf den Calibra passt.
    Das Einzige was sein könnte,ist dass Du eventuell nen anderen Tacho brauchst,weil ich mich daran erinnern kann,dass dort auch die Wegstreckenzahlen (oder wie man das nennt) angegeben werden. Das sind diese kleinen Zahlen auf der Tachosscheibe,die mit W anfangen. Ich weiß aber nicht mehr ganz genau,ob die da mit angegeben werden. Allerdings müßten die übereinstimmen,wenn man als Serienräder 155/80 13 und 175/65 14 fahren darf.

    Also. In dem Umrüstkatalog steht drin,dass man auf dem Kadett die 6x15 Felgen mit ET 49 (oder so,weiß ich jetzt nicht mehr genau) mit 195/50 Reifen fahren darf. Also zum FOH,den freundlich Fragen,ob man Dir die Seite kopieren könnte und dann damit zum Tüv, GTÜ, Dekra, Küs, etc und die Räder ganz normal wie eine Eintragung nach §19 (Ca 35€) eintragen lassen und glücklich sein.
    Oder ier in dem Board mal per Hand suchen,ich hab die Kopie wie gesagt online gestellt,allerdings vorm Sever-Wechsel,so dass dei Suche das jetzt nicht mehr findet. Ich meine ein User Namens Speedy(Irgendwas) hatte damals die Frage gestellt und ich habs dann da online gestellt.


    edit: Ich habe den Beitrag hier gerade mal schnell gesucht.Dann ist mir auf und eingefallen,dass alle Bilder die vor der Serverumstellung online gestellt wurden auch weg sind. Also nix mit Kopie,muß wohl doch zum Händler fahren.

    Fehlercode auslesen kann man auch selbst,ist in der TechZone beschrieben,da ist auch die Fehlercode Tabelle mit bei.


    Es kann aber auch sein,dass ihr die Stecker vom Drosselklappenschalter/poti mit dem des Kurbelwellensensoers vertauscht habt,die Stecker sind gleich und an der gleicen Stelle im Kabelbaum. Ist mir bei nem Umbau auch passiert und ich habe mich tagelang tod gesucht.

    Das hat mit dem Kat nichts direkt zu tun,sondern mit der Abgasnorm. Wenn die Räder zu klein im Durchmesser sind,dann muß das Rad mehr Umdrehungen machen,um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie die Serienreifen,da der Abrollumfang anders ist. Daraus folgt,dass der Motor mit den kleineren Räder höher drehen muß,damit der Wagen auf die gleiche Gescwindigkeit kommt. Höher drehen bedeutet mehr Abgase und dadurch höhere Emissionen. Daher Schadstoffklasse gefährdet.


    Habe oben beschrieben,dass bei Fahrzeugen ohne Kat die Räder so noch eingetragen werden,weils da egal ist.Aber Fahrzeuge mit G-Kat hätten dann ein schlechteres ABgasveralten und würden somit nicht mehr ihre Schadstofklasse einhalten.

    Hat sich erledigt,er will ihn jetzt doch behalten. Hat zwei Nächte drüber geschlafen und will ihn doch fertig machen. Naja,was solls,ist besser für mich und ich bekomm keinen Ärger mit meiner Feundin. Hatte es mal so ganz belanglos in die Runde geworfen. BZW habe nur gesagt,das er den Wagen verkaufen will. Das war schon zu viel. Ich glaube sie kenn mich zu gut :rolleyes:

    Hatten wir schonmal,müßte auch hier in dem Board irgendwo eine Seite aus dem Umrüstkatalog dirn sein. Habe ich damals online gestellt, da meien Festplatte aber abgeschmiert ist,abe ichd ei Seite nicht mehr.


    Wirst aber mit der Reifengröße Probleme bekommen,da die Räder zu groß sind. Es müssen laut Umrüstkatalog 195/50er drauf. Der Tacho zeigt mit den serien Cali Reifen zuwenig an,weil man bei einer Radumdrehung mehr weg zurück gelegt hat,als mit den 195/50. Man bekommt das Blatt aber bei fast jedem FOH kopiert,wenn man mal freundlich fragt.

    Hier bei uns in Aachen weiß ich auch nur von AU mindestens 2Monate. Ist aber auch ne Info von 1999. Da wird sich wohl einiges geändert haben. Man bekommt aber immer ne vorläufige Zulassung,die drei Taeg gültig ist,damit man zum Tüv kommt,da nunmal nicht jeder an eine rote Nummer kommt. Dann bekommt man ganz normale seine Schilder,allerdings nur mit der Stadtplakette und einem weißen ahrzeugschein,in dem das auch nochamls vermerkt ist. Dann hat man die drei Tage Zeit um Tüv und AU zu machen und dann fährt man wieder zum STVA und bekommt seine richtigen Zulassungspapiere. Tüv und AU Plakette machen dann der Tüv drauf,glaube ich,kann auch sein,dass das STVA das noch übernimmt.Weiß ich jetzt nicht genau.

    Der E Kombi Tank passt,brauchst aber dann auch den Stutzen vom E Kombi. Der vom D Kombi passt dann nicht!


    Bei der Hinterachse mußt Du schauen,welche Trommelbreite drauf verbaut ist.Es gibt da zwei verschiedene. Wenn Du en Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA hast,dann hast Du auf jeden Fall die großen Trommeln drauf und die reicen für den NE aus.


    Die Antriebswellen vom Ascona C sind länger,als die vom Kadett. Die Gelenke kann man verwenden,aber die Wellen sind länger. Kannst aber auch Wellen vom Kadett E und Astra F nehmen.
    Eventuell hast Du auch Glück und hast so komische Wellen mit Getriebe drin,dass die inneren Gelenke ins F16 passen und außen die kleinen Gelenke sind. Das hat mal einer in der TechZone gepostet und in meinem Kombi (1,3N) waren/sind die auch drin. Ich konnte es nicht glauben. Habe vorne Radlager gewechselt und mir logischerweise die großen Radlager geholt. Die waren knapp10mm zu groß und passten nicht in das Federbein. Dann habe ich mir ne Antriebswelle vom Corsa genommen und die passte ohne Probs in die Radnabe meines Kombis. Aber das innere Gelenk war zu klein für das F16 Getriebe. Man sieht auch schon mit bloßem Auge,dass die Welle dünner ist,als die vom NE Motor. Ich kanns mir auch nicht erklären. Aber auf den Wellen sind außen die kleinen Gelenke und innen die Großen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.