Beiträge von d-estate

    Willkommen hier im Forum.


    Schaltpläne findest Du in der Data-Base zum runterladen.


    Kann aber auch nur immer wieder sagen,dass man vorher mal kontrolieren sollte,ob man die Stecker vom Drosselklappenschalter mit dem des Kurbelwellensensors verwechselt hat.Die Stecker sind nämlich gleich und in der selben Ecke. Ist schon öfters vorgekommen,vorallem bei solchen Umbauten.
    Weil das STG brauct nur Masse, den Dauerstrom (Klemme 30) und Klemme 15,die Du hast hast,weil sonst nichts an der Zündspule ankommen würde.


    An der 16V Ölwanne ist ein Ölstandsgeber fürs CheckControl. Ist also für DIch uninteressant und kannst Du abgeklemmt lassen.

    Beui ebay war vor nicht all zu langer Zeit ein A Corsa mit C20NE drin. der Wagen war weiß und der komplette Motor mit Getriebe auch. Sah sehr steriel aus.Bild davon habe ich aber nicht gespeichert. Allerdings will ich sowas nicht sauber halten.

    Man kann das unerwünschte mitleuchten anderer Lämpchen unterbinden, indem man die Leitungen vom Blinkerschalter jeweils bis zu den Leuchten verlegt und dann in die jeweiligen Versorgungsleitungen (bei normalem Betrieb) Sperrdioden einsetzt,so dass sich beim Fahrern ganz normal funktionieren und beim Parklicht nicht der Strom über die normale Leitung zu den anderen Lämpchen fließt und die dadurch leuchten würden. Man muß aber wie gesagt,erst bis zu den Leuchten verlegen,damit man sicher sein kann,dass nicht vor der Diode noch ein Abzweig zur zB Kennzeichenleuchte geht. Am Besten setzt man auch in die Parklichtleitung ne Diode ein.

    Da binich mal gespannt,was sich als Brandursache ergibt. Dann werden ja wohl cie FK Sachen bei ebay preislich in die Höhe gehen. Jetzt kann sogar jeder groß und fett "RAR" in der Überschrift schreiben (bißchen sakastisch,ich weiß). Naja,mal schaun wie es weiter geht. Gehe mal davon aus,dass die gut versichert waren und sie deshalb nict Pleite gehen werden und die Arbeitsplätze in der Produktion gesichert sind,wenn die zerstörten Teile wieder gefertigt werden müssen.

    Alle Motoren verbrauchen Öl. Das geht garnicht anders.
    Ich weiß,jetzt werden Beiträge kommen,wo drin steht,dass ihre Motoren kein Öl brauchen,aber das stimmt nicht. Es kommt auch auf die Strecken an,die man fährt und die Fahrweise. Wenn man des öfteren mal Kurzsterecken färt oder ab und zu mal nur den Motor startet um das Auto umzuparken, dann kondensiert Benzin an den Zylinderwänden und gelangt so zwischen Kolben und Wand in die Ölwanne,weiterhin über verdunsteung über die Kurbelgehäuseentlüftung. Somit wird das verbrauchte Öl wieder aufgefüllt.
    Öl gelangt als Dämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung in dne Ansaugtrakt und wird dann mit verbrannt. Weiterhin über die Ventilschaftdictungen,die nicht 100% dichten können. Ölabstreifringe sind auch nicht 100% dicht. Genau so wie Dichtungen am Motor.


    Wenn der Motor allerdings ziemlich viel Öl verbraucht,dann liegt es meist an den Ventilschaftdichtungen, Kolbenringen und Ölabstreifringen.

    Bei meinem ist das auch so. Kein Fehlercode abgelegt und trotzdem leuchtet die MKL. Motor läuft ohne Probs und zieht auch gut durch. Könnte bei mir allerdings daran liegen,dass ich den SEH mit Lambdasonde fahre. Da aber sowieso alles im Sommer wieder gegen C20XE getauscht wird,habe ich mir weiter keine Gedanken drüber gemacht.

    Excalibur: hatte mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Dinger haben drei Pinne mehr. Diese sind aber nicht auf dem Stecker belegt und daher passen sie (die Pinne) nicht drauf,bzw haben keine Belegung. Die Schalter kann man einfach so tauschen,das ist richtig. Die Stecker passen. Habe damals in meinem Corsa A auch Hebel vom Astra F drin gehabt.


    Muß Kadettilac134 recht geben. Die Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte sind mit über diese Leitungen belegt,daher würden die mit an gehen,wenn man die Parklichtfunktion einschaltet. Weiß zwar jetzt nicht genau über welche Seite die Instrumentenbeleuchtung abgesichert ist,aber die Kennzeichenleuchte ist mit über die Sicherung der rechten Leuchten abgesichert. Das ist Standart bei allen Autos, hat den Hintergrund,dass wenn die Sicherung der linken Standlichseite kaputt geht,zumindest im dunkeln noch die Kennzeichenleuchte leuchtet,damit man nicht im dunkeln das Fahrzeug mit einem Zweirad verwechseln könnte,weil nur noch auf der rechten Fahrbanseite eine rote Lampe leuchtet.