Hi,
ich finde es immer Lustig, wenn gesagt wird,dass das EGR Ventil am X14EX Motor, oder baugleichen, so fummelig ist und es total schwer ist das zu tauschen, bla bla.
Das Ding ist mit zwei Schrauben fest und sitzt in einem ca 45° Winkel nach oben hinten an der Ansaugbrücke.
Tauscht mal ein EGR Ventil an einem 2,2er PSA Motor, der bei Ford, Volvo, Landrover, Peugeot, Citroen verbaut ist. Dafür gibts zwei Stunden Arbeitszeit.
Wer Angst vor Bauteilen, die man festhalten muß beim Schrauben, oder man die Schraubenlöcher nicht sieht, sollte Brötchen verkaufen.
Sorry, mußt mal raus.
So, zu Deinem Problem.
Welcher Fehlercode ist gespeichert? Wennsums EGR Ventil geht und das schon getauscht wurde vom Vorbesitzer, liegt es entweder daran, dass er Dich belogen hat und das Ventil nicht erneuert hat. Oder er hat ein 30€ Ventil aus ebay eingebaut, oder die Bohrung in der Drosselklappe ist verstopft.
Die Rückführung der Abgase läuft über das Drosselklappengehäuse. Der Durchgang verschmoddert genauso, wie das EGR Ventil, sogar noch etwas mehr,weil die Kurbelgehäuseentlüftung relativ in der Nähe ist und dadurch noch Öldämpfe hinzu kommen.
Das Motor Steuergerät steuert das EGR Ventil an, die Lambdasonde mist keine Veränderung,da durch die Bohrung nicht genug oder kein Abgas zurück geführt werden kann, dann steuert das Motorsteuergerät das EGR noch weiter an, um endlich von der Lambdasonde zu hören,dass die Rückführung passt. Nur irgendwann kommt das Motorsteuergerät aus dem normalen Regelbereich des EGR Ventils raus. Dann macht es das einzige,was es kann, es macht die MKL an und behauptet,dass das EGR nicht korrekt arbeitet. Nur das EGR Ventil hat keinen Mund und kann nicht sagen,dass es doch alles macht,was ihm gesagt wird, aber die blöde Bohrung kein Abgas durchläßt.
Die Drosselklappenthematik ist zu 90% der Fehler,wenn das EGR ausgetauscht wurde und kurz darauf wieder der Fehler fürs EGR gesetzt wird.
Schau mal auf das EGR Ventil und guck,ob das Gehäuse schön sauber ist. Sprich metallisch blank. Das originale EGR ist meistens schwarz lackiert und hat schon rostansätze. Ein vernünftiges EGR von Pierburg zB hat einen metallischen glänzendes Gehäuse.
Wenn als so ein schwarz/rostiges drin ist, hat die der Verkäufer belogen. Ist ein schwarzes glänzendes drin, wirds ein 20€ billigteil sein, ist ein metallisch glänzendes drin, dann ist es wirklich erneuert worden und Du solltest mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Aber wenn Du Dich schon nicht an das EGR traust,dann lass die Drosselklappe drin.




