Beiträge von d-estate

    Federbeine? Du meinst Sattelhalter oder?


    Zu dem Zeitpunkt, also ich die Bremse damals umgebaut hatte, kosteten die Ferodo Beläge für den Vectra V6 198€ und die von dem Sierra 97€ das fand ich schon einen deutlichen Unterschied. Was mich auch sehr daran gestört hatte,war,dass die Ferodo Beläge für die 288er Bremse so um die 120€ kosten,weils die Gleichen sind, wie beim Vectra B.


    Aber alles damals. Heute sind die Preise im Keller. Habe jetzt EBCs auf meinen 284er Scheiben, aus der Bucht für 40€.


    Mir ging es aber mehr darum, dass die Sierra Beläge vielleicht ne gute Alternative sind, wenn man die 280er Scheiben fährt.


    Ich meine die Sierra Beläge liegen noch bei mir in der Schrottecke. Hatte die erst diesen Sommer rausgeworfen und bisher noch keinen Schrott weg gefahren. Wenn jemand die Meriva Scheiben drauf hat und das mal ausprobieren möchte,dann kann ich die Beläge verschicken. Wäre aber nur was für den Versuch, da die Beläge nur noch 20% haben und so um die 8 Jahre verbaut waren.

    Auf den Bildern, die ich im Internet gefunden habe und auf den oben geposteten sieht es für mich so aus, dass die Bolzen alle den gleichen Abstand von der Mitte, bzw von der Wulz haben.



    somit ist man frei von der Wahl des Bolzens und könnte die beiden rausholen (weiß) und einen neuen an der roten Stelle einziehen



    caravan: ist richtig, hatte da nen Denkfehler. Die Gefahr besteht eher darin,dass sich die Schraube los dreht, beim Einbau. Also beim festziehen der Mutter. Wenn die selbstsichernde Mutter zu viel Moment auf das Gewinde ausübt. Daher auch eher einen originalen Bolzen nehmen und einziehen, so dass die Verzahnung den Bolzen hält. Oder anstatt ne selbstsichernden Mutter eine normale Mutter nehmen und ne Federscheibe drunter legen.



    Bei den 21€ war ich mir auch echt unsicher über die Quali. Gerade weil ich schonmal so 28€ Corsa B Domlager in der Hand hatte, die echt Müll sind.


    Aber e30 Sachs DOmlager werden in der Bucht mit knapp 30€ gehandelt. Dann werden sie beim örtlichen Teile-Dealer knapp 40€ kosten. Das ist für mich ein Preis der passt und allemal besser als 20Jahre alte Gebrauchte, wo der Weichmacher schon längst aus dem Gummi entfleucht ist.

    Die Sättel sind nicht das Problem.


    Der Sattelhalter ist maßgeblicht.


    zB die Bremssättel vom Vectra i500 sind die gleichen wie beim 2,2 Benziner und Diesel, 2,5 2,6V.
    Haben alle die 288mm Scheiben drin.
    Der i500 hat die 308mm drin. Der Unterschied wird nur durch die Sattelhalter erreicht.


    Ist beim Astra G /Zafira A auch so. Sättel beim 2,2er sind identisch mit OPC und Turbo, aber Bremsscheiben sind 280mm beim 2,2er und 308 bei OPC und Turbo. Wieder nur unterschiedliche Sattelhalter


    Zum Thema 280x25 Meriva Scheiben, müßte man das Ganze mal mit den Bremsbelägen vom Ford Sierra Cossworth probieren.


    Ich hatte auf meine 284er diese Beläge drauf. Hatte damals bei dem Umbau auf diese Bremse günstige Sportbremsbeläge gesucht, weil die SportBeläge für die 284er Bremse ein heiden Geld gekostet haben, da die Bremse so selten war. Die meisten Calibras hatten schon die 288er Bremsen drauf. Dann habe ich über einen Ferrodo Katalog gesehen,dass die Bremsbeläge vom Vectra A V6 genauso aussehen, wie die vom Sierra. Auch mit gleichen Abmassen. Waren aber komischerweise nur für den Sierra. Habe mir die Beläge bestellt, weil die nur was 1/3 von den Vectra V6 Sportbeläge gekostet haben. Eingebaut und passten einwandfrei.


    Nach einiger Zeit, wußte ich dann warum sie nicht für den Vectra sind, die Beläge sitzen etwas weiter nach innen, somit finden die Beläge an zu quitschen, weil an der Innenseite (zur Radnabe hin) der Bremsbelag etwas über die Reibfläche hinaus stand und sich somit ein Grad Bildete, der dann an der Scheiben zu einem Quitschen führte.
    Da die 280er Scheiben etwas schmaler sind, sollte das ausgebessert sein.

    Das sieht doch mal ganz passabel aus.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Durchmesser der oberen Wultz gleich groß und somit passt das Domlager in den Federbeindom des Kadett D. Das was stört, sind die drei Befestigungsschrauben.


    Warum dann nen Aufwand treiben um so ne Platte zu schneiden und zu schweißen. Dabei noch die Gefahr in Kauf nehmen,dass doch zuviel Wärme entsteht und schon die Gummimischung im Übergang zum Blech schwächt.


    Mein Technikergehirn sagt mir: zwei Bolzen raus. Einer davon der der gegenüber der Ausbuchtung ist, somit ist gewährleistet, dass dem verbleibenden Bolzen gegenüber nicht diese Ausbuchtung ist. Dort auf richtiges Maß ne 6,8mm Bohrung und dann ein M8 Gewinde rein scheiden. Halten wird das Gewinde nichts. Ist rein eine Montagehilfe. Dann von unten eine M8er Schraube, mit entsprechender Gewindelänge und einer Unterlegscheibe von unten reindrehen, ggf noch was LocTide dran. Geht rein darum,dass die Schraube nicht wieder raus fällt. Dann das Domlager aufs Federbein montieren und rein in den Kadett. Zwei Muttern oben drauf und gut.
    Ne M8er Mutter soll sowieso nicht so angeballert werden, wie es die meisten machen.


    Die beiden Bolzen sind doch nur dafür da,dass das Federbein nicht rausfällt, wenn das Rad vom Boden abhebt. Wenn der Wagen auf der Erde steht, dann kann das Domlager nicht nach oben raus, wenn dann nur mit dem Dom.


    Größte Gefahr, die Enstehen kann, dass beim Losdrehen, sie die M8er Schraube mit dreht, dass sollte aber durch LocTide verhindert werden, Am besten Hochfestes nehmen.


    Mein drittsemester Bachleorgehrin sagt wir aber, um das zu verhinden kann auch einer der zuvor rausgedrückten Bolzen wiederverwendet werden. Dazu müßte man nur vorher den Lochdurchmesser ermittelt, der benötigt ist,damit die Verzahnung des Bolzen wieder fest ins Blech packt. Das einziehen des Bolzen geht ganz easy mit zwei M10er Unterlegsscheiben (um den oberen Teil der Verzahnung beim Einziehen auszugleichen) und ner M8er Mutter.


    Werd mir nach meinen Klausuren mal welche bestellen und schauen, wie das machbar ist.

    Naja, Vorsicht,


    der 3,2 im Antara nennt sich auch Z32SE und der hat ne Steuerkette.


    Aber generell hat der Z32SE aus dem Vectra C / Signum einen Zahnriemen.


    Man kann ihn auch baugleich mit dem C25XE / X25XE / Y26SE und X30XE nennen.


    Gib natürlich kleine feine Unterschiede in Verbesserungsmaßnahmen, wie bessere Ölpumpe, etwas anderen Zahnriemenverlauf, wodurch der Riemenwechsel erst bei 120TKM ansteht und nicht bei 60TKM.


    Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, den Z oder Y32SE nehmen, alles andere vom C25XE dran schrauben, STG anpassen (sprich Umrüstchip rein, oder auf dem Prüfstand abstimmen)


    Für den Einbaum im D Kadett ist das einfachste die C25XE Motorsteuerung zu empfehlen. Kein AGR, kein Schaltsaugrohr, daher kein überdimensionales Unterdrucksystem. Wenn doch die X25XE kompnenten aus dem Vectra B genommen werden sollen,dann wirds am Kühler eng und der Schloßträger muß bearbeitet werden, weil die Ansaugbrücke zu groß für den D Motorraum ist.


    Durch die C25XE Ansaugbrücke wird der 3,2er untenrum was spritziger werden,da die Kanäle enger sind,was sich obenrum wieder etwas nachteilig darstellt. Aber eigentlich beides nicht wirklich spürbar, wenn nur auf dem Datenblättern vom Prüfstand. Der D Kadett ist so oder so mit dem Motor überfordert. Merk ich bei meinem mit C25XE. Sehr kopflastig und trotz 215er auf der Vorderachse starker Gummiverlust beim beschleunigen.


    Der Motorhalter von GTE Motorsport spaltet die Geister. Ich finde ihn überhaubt nicht gut. Viel zu groß und zu lang. Motor kann sich damit mehr im Motorraum bewegen, weil der Befestigungspunkt zuweit unten ist und ein großer Hebelarm wirkt. Bei meinen 9J Felgen vorn hätte ich Angst,dass bei Vollanschlag und losfahren, der Halter an die Felge kommen könnte. Preis für die zusammengeschweißten Winkel und Flacheisen ist meiner Meinung nach zu hoch. Wobei ich auch weiß, was da an Arbeit drin gesteckt hat um die Konstruktion zu entwickeln.
    Hintergrund ist auch,dass man den Halter nutzen kann, mit dem originalen Motorhalter MIT Klima, da die Halter ohne Klima mehr als rar sind und mit Gold aufgewogen werden. Aber mit Glück, bekommt man solche Halter auch für weniger als das GTE Motorsport Konstrukt.
    Wenn man dann so wie andere und ich den Querträger umändert und den Halter ohne Klima nutzt, sitzt der Motor fester im Motorraum und Eintragungsmäßig sehe ich da mehr Chancen, wie auch die beiden Tüv Prüfer, mit denen ich geredet hatte.
    Nachteil ist auch,dass man um auf 4 Zylinder zurück zu rüsten, wieder alles am Querträger umändern muß. Beim GTE Motorsport Halter, schraubste den wieder raus und gut is.

    OK, bin ich beruhigt ;)


    Wobei ich nicht weiß, ob ich je mit dem Bieber fertig werde, geschweige den anfange.


    Wobei ich auch immer mehr zum originalen 18e tendiere, und ggf H-Zulassung anstrebe. Ich aber nicht weiß,was der Tüv zu 5-Loch umbau, Felgenwahl anderen kleinen Feinheiten sagt.


    KaDick: wenn ich es irgendwann mal auf den Kreis bekomme,dann komm ich mal rum. Mich interessiert auch der aufgeladene V6. Mein 3L Vectra hat auch langsam an reitz verloren...


    Richtig, ist die einzig Vernünftige Versicherung dafür.


    Autos 25-30Jahre 174€ Haftplicht im Jahr.
    Autos ab 30Jahre 84€ Haftplicht im Jahr
    Alltagsauto muß vorhanden sein, Alter vom Fahrer mindestens 25.
    Maximale Kilmetrlaufleistung im Jahr 5000km


    Mein Kadett D ist bei der Allianz schon seit 7Jahren versichert.
    Hatte auch einen 78er Fiesta 1 dort versichert und mein Corsa TR war auch da versichert.


    In den sieben Jahren von meinem Kadett,hat noch nie einer nach Kilometrstand gefragt.


    Gutachten ist nur notwendig bei Teil/Vollkasko


    Nachteil ist nur,dass das Finazamt normal abrechnent, da es ne normale Zulassung ist, also nicht rote 07er oder H Kennzeichen.
    Mir ist das aber egal, da ich Euro2 im Kadett eingetragen hab und das günstiger ist als die 191€ Pauschale bei 07 bzw H
    Vorteil ist wiederum, dass man nicht Werkzeug dabei haben muß um nachweisen zu können,dass man eine Einstellfahrt macht ;)


    Bei Intresse kann ich auch an meine bessere Hälfte vermitteln, sie ist jett seit 2Jahren bei der Allianz ;)


    Bei der Würtembergischen bin ich damals auch ab geblitzt.
    Die meisten Versicherungen die alte Autos versichern, schmettern immer ab, wenns nicht ein klassicher Oldtimer ist oder ein Porsche/Mercedes.
    Wobei 190er 123 und 924 auch meist ausgeschlossen sind. Und meist Wertgutachten von mindestens 4000€

    jepp, hat er.


    Ein 3 Türer, der zum Lieferwagen umgebaut wurde.


    Hier


    KadettBucki hat auch nen 3-Türer


    Hier


    Wobei der von Soli der einzige echte Lieferwagen hier zu sein scheint. Zu Erwähnen ist, dass der aus UK und ein Rechtslenker ist.


    Und bin mir nicht ganz sicher, ob der gold/bronxe farbene 3-Türer noch hier ist.