Beiträge von d-estate

    Die Ausdrucksweise war für ne Überschrift nicht gerade angepasst. Habe sie daher editiert.


    Für die Öldruckanzeige braucht man einen anderen Öldruckschalter.


    Die ganzen aufgeführten Probs wurden schon mehrfach beschrieben.Nutze daher mal die Suche!

    Wenn das Fahrzeug vor Bj.94 gebaut wurde und kein ABS hat,dann besteht die Möglichkeit vorne Reifen mit einem kleineren Abrollumfang als hinten eingetragen zu bekommen.


    Bei der von Dir angesprochenen Kombination würde der Abrollumfang vorne kleiner werden als hinten. Verstehe alledings nicht,warum Du hinten die 205/50 haben willst. Man kann sich zwar über Geschmack nicht streiten,aber das sieht doch total Banane aus. Wenn dann vorne noch 195/50 drauf sind und der Wagen nicht tiefer ist,dann sieht der Wagen aus,als ob er hinten total überladen ist,weil durch den geraden Radlauf hinten und die großen Reifen die Räder so quasi am Radkasten liegen,bzw sogar etwas im Radkasten stehen. Vorne aber würde zwischen Reifen und Kotflügel ein relativ großer Spalt sein. Also Optisch der totale Reinfall.
    Bei ner Tieferlegung von 60/40 müßte hinten auf jeden Fall die Radläufe zumindest gebördelt werden und wahrscheinlich noch etwas ausgestellt werden. Vorne mit den 195/50 dürfte alles passen.


    Wo ist denn die Tüv Stelle,da fahr ich dann nur noch hin.


    Laut dem Gebührenkatalog vom Tüv Rheinland sind die Kosten für eine Einzel-, Vollabnahme bei PKW 80€ und bei Motorrädern 50€. Bei größerem Aufwand,sprich Eintragungen etc werden die Kosten höher,was der Prüfer dann nach gewissen Vorlagen beziffern muß (Stundenlohn, Schreibarbeit,etc)


    Ich habe schon nen sehr guten Draht zu meinem Tüv-Prüfer und unter 140€ bei über 5 Sonder-Eintragungen geht da nichts.Der macht dass dann auch so um den Dreh,weil er meistens immer den ganzen Brief voll schreiben muß,wenn ich da ankomme. :D


    Kadett D 2.0: Bei ner Vollabnahme wird (sollte) das Fahrzeug etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Deshalb dauert die Prüfung was länger und daher der höhere Preis. Dann kommen noch die Eintragungen dazu und eventuelle Fahrversuche wegen Tieferlegung und Breitreifen zwecks Freigängigkeit.Was dann am meisten Aufhält ist der Schreibkram. Bei Vollabnamen wird ein neuer Brief erstellt,daher muß der Prüfer ein Gutachten schreiben,wo alle Daten des alten Briefes übernommen werden und dann noch die Eintragungen.Da ist man schonmal schnell ne halbe Stunde und mehr beschäftigt,dass alles abzutippen und nacher nochmals zu kontrollieren,ob alles richtig ist und auch alles korekt eingetragen ist.


    Das Beste ist wirklich,dass Du erstmal so zum Tüv fährst und nachfragst, noch besser ist,wenn Du dich direkt an einen Tuner oder großen Reifenhändler wendest. Die haben mehr Plan von solchen Sonderumbauten und kommen auch eher und schneller an diverse Gutachten dran. Weiterhin haben die ihre bekannten Prüfer,die sowas immer bei denen machen. Es kann gut sein,dass die beim Tüv selber ein Abgasgutachten haben wolln,wegen der G-KAt Eintragung es C20NE,anderen Prüfern reicht ein Fahrzeugbrief vom vermeintlichen Spenderfahrzeug. Bei den Tunern gibts leider aber auch den Nachteil,dass die aus den genannten Gründen hohe Summen fragen und nicht die üblichen 10-15€ für die Werkstatt/Hebebühnennutzung.


    Erkundige DIch vorher auf jeden Fall weitläufig und nimm nicht das erste Angebot an.


    Als ich mit meinem D zum Tüv wollte,war mein Prüfer leider in Urlaub. Habe es dann bei zwei Tüv-Stationen probiert,bei der ersetn haben die gesagt,dass die für alles ein Gutachten haben wollen,was genau auf den D zugeschnitten ist. Da war ich schon mit meiner Reifen-Kombination aufgeschmissen. Bei der zweiten Station haben sie mich fast mit dem Basy vom Hof gejagt und mich für krank erklärt. Dann hatte ich mal bei nem bekannten und berüchtigten Tuner angerufen,die wollten dann erstmal 300€ haben,damit der Prüfer sich das Auto überhaupt mal anschauen kommt, bei zwei weiteren Tunern lagen die Preise dann auch so bei 250- 300€ ohne Aussicht darauf,dass alles eingetragen wird. Habe dann zwei Wochen gewartet und bin dann zu "meinem" Prüfer gefahren. War ne dreiviertel Stunde mit meinem Auto zu gange,habe ihm alles gesagt,was wie und wo geändert wurde und dann habe ich später am Tag meine Papiere abgeholt,weil er erst noch die anderen Autos prüfen wollte und danach erst die Tipperei anfangen wollte. Habe dann mit allem drum und dran incl Werkstattkosten nen 10er für die Kaffeekasse von der Werkstatt 171€ bezahlt.


    Vollabnahme meines D vor 4Jahren 98€ (frag nicht warum ich zweimal ne Vollabnahmen gemacht habe :rolleyes: )
    Einzelabnahme meines Corsas mit Motorumbau, Aufrüstung auf G-Kat und ca 10 weiteren Eintragungen (Käfig, Sitze, Fahrwerk, Felgen ohne Gutachten, gebrauchte Auspuffanlage ohne jegliches Gutachten und fast nicht mehr erkennbaren Nummern, Kleinkram) plus normale HU 130€
    Calli mit Sondereintragungen wie Fahrwerk von Vectra A, Felgen-Kombi ohne Gutachten und kleinere Reifen, MHV, Sitze, Dachspoiler, Lenkrad, Auspuffanlage 125€
    Habe noch zwei Bekannte von mir da hin geschickt,für HU mit Motorumbauten und anderen Sachen zum Eintragen,die haben auch roundabout 150€ bezahlt.
    Meine RD 350 für Vollabnahme und Eintragen von breiterem Reifen hinten und anderer Lenker 85€


    Also solche Illusionen von 50€ kannste Dir ganz schnell von der Backe schmieren.Wenn das so einfach und billig wäre,dann würde sich keiner den Aufwand für ne rote 07er Nummer machen.

    Hi,


    das ist natürlich ärgerlich. Ich werde mal nen Bekannten von mir Fragen,der schraubt seit Jahrzenten an C Kadetts. Vielleicht weiß der was.


    Einen Tipp kann ich Dir aber schon geben,man muß vorsichtig mit den Motoren sein. Die wurden auch im Kadett D und Corsa A verbaut,diese passen aber nicht in den C Kadett, weil die Gewindebohrungen für die Motorhalter anders sind,da die beiden Fronttriebler sind und der C ein Hecktriebler.

    Bei dem Maometer müßte ein neuer Öldruckschalter bei sein,der dann gegen den orginalen Ausgetauscht wird.
    Die Tempanzeige hat eine neue Ölablassscraube dabei,in der man den Temperaturfühler einschrauben kann. Wird also ne Aktion,wo das Öl komplett ausläuft. Weiterhion solltest Du daraus achten,ob auch die richtige Schraube dabiei ist. Ein Bekannter hatte sich son Ding mal auf der Motorshow geholt und als wior es in seinem Corsa einabeun wollten,habe ich zum Glück gesehen,dass die beiden Muttern,die dabei waren nicht passten.


    Das Prob mit dem Gangwechsel könnte an einer verschlissenen Kupplung liegen oder ist das erste ANzeichen,dass das Kupplungsseil langsam den Geist aufgibt. Habe das damals bei meinem Calli gehabt,da fing auch auf einmal an,dass dei Gänge schwerer rein gingen,vorallem der Rückwärtsgang und ein paar Tage später habe ich ins leere getreten,weils Seil übergerissen ist.


    Ansonsten mal die Einstellung des Schaltgestänge prüfen. Oben am Getriebe,wo das Schaltgestänge rein get,ist links neben der Welle ein Gummistopfen,den rausziehen. Dann einen 5mm Bohrer nehmen und denn dann da rein halten.Dann das Gestänge per Hand langsam in Fahrtrichting links drehen,dann kommt ne Nut,in der der Bohrer dann weiter rein rutscht. Dann im Innenraum die Schaltmanschette hoch nehmen und dann siet man auf der Plastichalterung und an der Rückwärtsgangsperre jeweils einen Pfeil,die müssen dann genau gegenüberstehen und die Sperre muß auch an dem Gehäuse anliegen. Bei neueren Versionen sind an den Stellen auch schonmal Löcher,wo dann auch ein 5mm Bohrer reinpasst,dann müssen die Löcher genau übereinander stehen,so das der Bohrer rein geht.


    Das mit den Übersetzungen kann sein, es gibt beim F16 Getrriebe mehr als 5 verschiedenen Übersetzungen,bzw zwei Getriebe Übersetzungen und 4 Achsübersetzungen.

    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit solchen Türeinschweißblechen? Habe mir vor nicht all zu langer Zeit son paar Dinger für jeweils nen 1€ bei ebay geschossen. Weiß allerdings nicht genau,wie das nacher aussieht,wenn man die halbe Tür wegflext und dann neu schweißt. Bin zwar kein Schweißer,aber dank dieversere Überbetrieblicher Maßnahmen und der knapp 9Jahre Opelschrauben, habe ich gelernt mit einem Schweißgerät umzugehen.
    Das Prob ist,dass meine Türen an den typischen Stellen anfangen zu gammeln. Für neue hab ich kein Geld und bei gebrauchten Türen bekommt man meist den selben Gammel. Habe auch schon überlegt nur jeweils die Eckstücke einzuschweißen.Damit man nicht auf so ne lange Strecke schweißen muß. Heckklappe hat das gleiche Probelm an der linken Seite.


    Ist von solchen Blechen eher abzu raten oder ist es doch ne günstige Alternative zu Neuteilen?

    Habe noch zwei Federbeine vom GTE,sollte ich wirklich diesen Sommer komplett auf Astra F Achsen Umbauen,können mir mal drüber reden ;)

    Wenn der Kaett von Bj90 und jünger ist,dann hat der meist auch schon die neuere Motronic.


    Krümmer sind gleich und wenn die Löcher in der Riemenscheibe vom Kadett die gleiche Anordnung haben,wie die des Vectra Motors,dann kannst Du alles auf normalen Keilrimen umbauen.