Beiträge von d-estate

    Die vom Astra passt, die vom Vectra müsse allerdings zu lang sein. Ich habe vor kurzem nen Astra mit nem 16V Motor aus nem Vectra 2000 in der Halle gehabt,da stand die Welle vom Vectra total unter Spannung. Hab sie aber nicht mit ner Welle vom Kadett verglichen.
    Ich würde zu 95% sagen,dass die Vectra Welle zu lang ist. Wenn ich heute nochmal zur Halle fahren sollte und dran denke,vergleiche ich mal die Kadett Welle mit der Vectra Welle.

    Bei meinem 16V wars damals von den Problemem her das Gleiche. Bei mir wars das Massekabel oben rechts an der Einspritzleiste,Da war die Kabelöse etwas oxidiert und somit hatten die Einspritzventile keine richtige Masse und deshalb stimmte die Einspritzmenge nict mehr. Hab nachher nochne Zahnsceibe mit unter die Kabelöse gelegt,danach war Ruhe. Leerlaufregler und Drosselklappe reinigen brachten keinen Erfolg.

    Bist Du Dir jetzt mal endlich sicher,was Du fürn Motor in dem Ascona fahren willst?


    Wenn dann schraubt man nen 1,3er Kopf auf den 1,4er und nicht nen 1,6er,damit würdest Du die Verdichtung runtersetzen und noch weniger Leistung haben. Aber das hätte Dir auch die Suche gesagt,da der Umbau/Tuning des 1,4 und 1,6er mit kleineren Köpfen in der Techzone schon genaustens beschrieben ist!

    Es pasiert schonmal öfters,dass das Masseband an der Lima an der Kabelöse abfault und dann hat man das Problem auch. Das Kabel liegt einfach oben auf und wenns mal was holbriger wird,flackert die Ladekontrolleuchte,oder bleibt sogar an. Es könnte allerdinsg auch an den Schleifbürsten (Kohlen) liegen,dass sie verschlissen sind.


    @Gamma: Wenn er ne Delco Lichtmaschine drin hat,was die meistens haben,dann ist es nicht ganz so einfach,da muß man nämlich das Ding komplett zerlegen. Bei ner Bosch Lima kann man ganz leicht mit zwei Schrauben den Regler,wo die Kohlen mit drann sind, tauschen.

    Wo der Massepunkt genau ist,kann ich Dir auch nicht sagen. Wird einer der zentralen Massepunkte sein,da die Masseleitung mit im Kabelstrang verläuft. Beim Gsi ist es mit über den Massekontakt im Kofferraum am Heckblech.


    Mess mal die Spannung zwischen der Plusleitung und der Karosse (blankes Blech).

    Wenn sie blank ist,ist sie in Ordnung,wenn man sichtbare und tiefe Riefen sieht ist sie im Eimer. Wenn alle Nocken gleich aussehen,kannst Du davon ausgehen,dass sie in Ordnung ist.

    Das Relais sitzt meist an der Spritzwand,oder in der Nähe des Steuergeräts unterhalb der Abdeckung.


    Ist denn der Masseanschluß von der Pumpe in Ordnung? Hast Du die 3Volt schwischen den Anschlüssen der Pumpe gemssen,oder zwischen der Plusleitung der Pumpe und der Karosse?

    Ich war eben mit meinem Wintercorsa beim Tüv. Natürlich mal wieder bei meinem Lieblingsprüfer. Erst konnte ich ihn nicht leiden,weil er in meinen Augen ein Paragraphen Reiter ist und vorher auch keine KFZ-Lehre gemacht hat und daher immer Sachen bemängelt,die man nicht wirklich bemängeln müßte und andere Sachen übersieht. Aber mittlerweile fahr ich da gerne hin,weils immer wieder ne Bereiherung ist und ich jedes Mal neue Mängel kennen lerne.


    Also erstmal,mein Corsa ist so gut wie ohne Probs durch gekommen, nur ein geringer Mängel:
    "Diebstahleinrichtung/Lenkradschloß defekt/ohne Funktion"
    mir ist es garnicht aufgefallen,aber egal,hauptsache Tüv.


    An dem Wagen von meinem Vater hatte er letzten Monat als Mängel unteranderem:
    "Flüssigkeitsstand der Lenkhilfeeinrichtung/Servolenkung unter Minimum" (stolze 50ml, bis max waren es 200ml)


    An dem B Corsa von meiner Mutter hat ihn weder der nachträglich angebaute Heckspoiler (GSi Design), noch das angeschraubte Endrohr gestört. Im Gegenteil,er hat sogar das zu tief stehende Abblendlich eingestellt,aber den dicken Steinschlag im Glas übersehen.


    Astra von ner Bekannten von mir:
    "Spritschutz des hinteren Stoßdämpfer lose"


    Mein Corsa A GSi damls:
    "Diebstahlwarnanlage/ZV unzulässige Signalabgabe"
    "zwei Fahrwerksänderungen eingetragen" warn jeweils ein 60/40
    "Lenkradrückstellung zu gering" da meinte er,wenn man in einer Kurve mit eingeschlagenen Rädern bremsen würde und dann das Lenkrad loslassen würde, würde der Wagen weiterhin ne Kurve fahren, ok, sogut wie jeder lässt am Kurvenausgang das Lenkrad durch die Hände rutschen um wieder geradeaus zu fahren,aber in der Fahrschule lehrnt man,dass man es nicht machen soll,da man nicht schnell genung reagieren kann,wenn man das Lenkrad durch die Hände rutschen läßt.


    Naja und sonst kommen dann schonmal die üblichen Sachen wie
    "beginende Korrosion ohne Schwächung"
    "Heckwischerblatt defekt"
    "LWR ohne Funktion"


    Welche "aussergewöhnlichen" Mängel habt ihr schon an euren Autos gehabt?