Früher war es so,dass man ja sogar noch den Reifenersteller mit eingetragen bekommen hat (wegen Herstellerfreigeben und so), irgendwann wurde das dann gelassen. Nac deutschen Recht müssen auf einer Achs die gleichen Reifentypen drauf sein. Nach EU Recht nicht,da muß man nur die gleiche Größe drauf haben. EU-Recht überlagert Deutsches Rect,daher ist es auch möglich unterschiedliche Hersteller auf einer Achse in Deutschland zu fahren. Das ist wie mit dwer Nebelscheinwerferschaltung. Nach deutschem Recht müssen die NSW aus gehen,wenn man das Fernlict betätigt. Nach EU Recht nicht und daher ist es in Deutschland auch zulässig geworden. Früher haben die Tüvler immer gerne bei der HU die Fahrzeuge bemängelt,wenn man nachträglich NSW angebaut hat und die auch leuchteten,wenn man Fernlicht eingeschaltet hat.
Obs nun besser ist,die guten Reifen bei nem Fronttriebler vorne oder hinten zu verbauen,sei dahin gestellt sein,das ist ne Diskussion ohne Ergebnis. Früher hat man halt gesagt,dass man die Besseren Reifen auf die Antriebsachse macht,gerade bei Winterreifen,damit die beim Anfahren weniger durchdrehen und man nicht liegen bleibt. Dann macht es Sinn,weil so die Reifen gleichmäßiger Abgefahren werden.
Habe auch diese Test gesehen,wo sie hinten schlechte Reifen montiert aben und vorne neuwertige.Klar,dass der Wagen dann eher in Kurven hinten ausbricht und bei umgekehrter Montage der Wagen hinten die Spur hält,aber auch nur,weil der Wagen erst vorne fliegen geht,bevor er hinten ausberechen könnte. Habe auch schon Tests gesehen, wo sie bewiesen haben,dass man mit guten Sommerreifen besser über Schnee und Eis kommt,als mit schlechten Winterreifen.
Ich kann nur empfehlen rundum gute Reien zu farhen und auch zumindest den gleichen Typ auf einer Achse. Habe früher auch immer nur gedacht ein Reifen muß schwarz und runt sein.Sowas hat mich meinen ersten Kadett gekostet. Habe auch ne Zeit lang,weil keine Kohle da war, auf meinem zweiten GSi vorne zwei verschiedene Hersteller gefahren. Der Unterschied war stark zu spüren. Der Wagen verhielt sich in Rechtskurven anders als in Linkskurven und bei starkem Bremsen war man auch mehr beschäftigt den Wagen in der Spur zu halten als alles andere.
Das Versicherungen immer versuchen nicht zu zahlen und alles dafür tun ist doch allseits bekannt.Daher wundert es mich nicht,dass sowas abgelaufen ist. Rein Wirtschaftlich ist es doch auch nachvollziehbar, besser nen Gutachter für 300€ bezahlen,der versichert,dass es mit gleicen Reifen nicht passiert wäre,als tausende Euros für Schäden zu bezahlen. Für den Einzelnen ist es natürlich sau hart. Damit aber sowas nicht passiert sollte man sich dreimal überlegen,ob man lieber was mehr Geld investiert und dafür mal nen Monat lang kürzer tritt,oder ob man es riskiert.
Naja, zum Thema Reien auf Seite legen und dann später vielleicht mal montieren,kann ich nur sagen,dass es nicht empfehlenswert ist. Reifen altern auch wenn sie gelagert werden und Reifen die älter sind als 5Jahre sollten erneuert werden,egal ob abgefaren oder nicht.
Obs man macht ist ne andere Frage,ich habe auch scon länger die Reifen für meinen Fiesta da liegen und werde sie erstmal runterfahren,und dann neue kaufen. Aber dieser Wagen wird wahrscheinlich nicht so oft mit Aquaplaning zu tun haben,da es ein Sommerauto wird.