Von den Kosten her liegt man wie erwähnt bei 80-120€ Das sind so die Preise für ne Abnahme nach §21 (Einzalabnahme) Bei dieveren Tunern kann es teuerer werden,aber auch einfacher.
Beiträge von d-estate
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Wenn er funkt,ist der VErteiler in Ordnung. Könnte nur sein,dass die Verteilerkappe von innen Müll ist,oder das Zündkabel von der Zündspule einen zu hohen Widerstand hat, oder die Spule im Eimer ist und dadurch der Funke wirklich zu schwach. Wie sehen den die Kerzen aus? Wenn er ja Sprit bekommt und funkt,aber nicht anspringt, wird er nach kurzer Zeit abgesofen sein.
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Würde mal sagen,dass die Sportsachen je nach Fahrweise in der Hälfte bis 3/4 der Zeit verschliessen sind,als es die Seriensachen sind.
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:birthday vom TRqurker
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Erstmal ein Hallo von mir und Willkommen im Forum.
Wichtig zu wissen,wäre,ob es ein 2L 8V war,oder ein 1,6er 8V. Da Du nur den Motor reingesetzt ast,denke ich mal,dass es sich um einen 2L8V gehandelt hat. Somit wäre das mit der Bremse eigentlich kein Thema. Weil vorne die Sättel und Scheibengröße vom 8 und 16V gleich sind.
Trommeln hinten dürfte auch machbar sein,da selbst die Trommeln vom Corsa A GSi bis 150PS zuigelassen sind. Es liegt aber immer im Ermessen des Prüfers.
Wenn Du streng nach Umrüstkatalog (den es bei Opel gibt) gehts,dann mußt Du Stabies voren und hinten vom 16V einbauen,bzw tauschen, hinten Scheibenbremse, nen anderen HBZ und die Querlenker vom 16V verbauen.Frag mal bei Dir bei Tüv nach und /oder fahr mal ein paar größere Reifenhändler oder nen Tuner an,dann hörste von denen genau,was die noch umgeändert haben wollen und was Du Dir sparen kannst.
Noch ein kleiner Tip:
Die blaue Röhre würde ic baer vorm Tüv abschrauben. -
Clips ab, am Besten noch die Schlauchschelle am Luftmengenmesser los machen und dann den Plastickasten vorsichtig herraus nehmen. Dann Falten Filter rausnehmen, neuen Filter rein machen. Die bekanntesten Hersteller sind Man, Bosch, Opel. Jeder hat auch so seine Favoriten. Es gibt auch Billighersteller wie Alco. Aber im Endeffekt tun die isch alle nicht viel. Da ist keiner bei,der wirklich besser oder schlechter ist.
Kannst Dir alllerdings auch für teuer Geld nen Sportfiltereinsatz von K&N oder Raid, oder so besorgen. Kosten 10mal soviel wie Serien und bringen nichts. -
Blöde Frage,aber hast Du die Verrigelungsschieber beim Rausziehen gedrückt?
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Ob die Jungs in ihren Astras eventuell schon AT Maschinen drin hatten,oder umgerüstet haben,weiß ich nicht. Aber als KFZler, der auch noch kurz vor seinem Abschluß eines KFZ Studiums steht,denke ich,dass ich schon in der Lage bin einen Klopfsensor zu erkennen.

Habe wie gesagt, auch von einem Werkstattmeister von Opel,auf den ich sehr zähle und der wirklich was auffem Kasten hat versichert bekommen,dass es die 2L 8V Motoren mit Klopfsensor gibt.
Es ist nämlich weitaus besser,ne Motronic für den 8V mit Klopfsensor zu fahren,als die 16V Motronic wegen des Klopfsensors auf nem 8V zu fahren.
Der nutzen der verschiedenen Motronicen liegt primäer darin, ein besseres Gemischverhältnis zu bekommen und dadurch die Emissionswerte zu senken. Eine bessere Gemischzusammensetzung bedeutet auch weniger Kraftstoffverbrauch.
Weiterhin kann man über bessere Sensorik eine bessere Drehmonent-Charakteristik erzielen. Dadurch wird die Durchzugskraft besser,was dem Motor eine bessere Laufkultur beschert.
Der Luftmengenmesser, zu beispiel misst nur die durchgeflossene Luftmenge,kann darüber aber keine genaue Qualität (Sauerstoffgehalt) der Luft bestimmen.Es sitzt nur ein Temperaturfühler vor der Klappe des Luftmengenmessers und über die Menge und die Temperatur wird die Masse der Luft errechnet.
Eine angemessene Einspritzmenge kann nur bestimmt werden,wenn man die genaue Luftmasse kennt. Der Luftmassenmesser mißt direkt die richtige Masse,dadurch ist keine Umrechnung,die nie genau sein kann, nötig. Weiterhin hat der Luftmengenmesser den Nachteil,dass eine Klappe vom Unterdruck des Motors anzesaugt werden muß,was hinterlich für den Wirkungsgrad ist. Denn der Unterdruck der die Luft ansaugen muß,muß erstmal eine Klappe gegen eine Feder anziehen. Beim Luftmassenmesser kann die Luft direkt vom Motor angesaugt werden,ohne das irgendwas im Weg ist,oder erst geöffnet werden muß.
Der Drosselklappenpoti kann die genaue Position der Drosselklappe bestimmen,was sich positiv auf das Bestimmen der Last des Motors auswirkt. Der Schalter sagt einfach nur Drosselklappe zu oder ganz auf. Dazwischen gibts nichts. Somit muß das Steuergerät mit Hilfe des Drehzahlsignals und der Stellung des Luftmengenmessers ungefähr errechnen, in welchem Lastzustand sich der Motor befindet. Wie gesagt erechnete Werte sind immer ungenauer als Gemessene.
Klopfsensor hat den Vorteil,den Zündzeitpunkt zu beeinflussen,so dass er immer optimal bis zur Klopfgrenze (Eigenentzündung des Kraftstoffes ohne Zündfunke) gesetzt werden kann. Dies wirkt sich wieder positiv auf den Wirkungsgrad und dadurch auf den Kraftstofverbrauch aus. Bei den Motoren ohne Klopfsensor wird ein Zündkennfeld festgelegt,was auf dem Prüfstand bei vielleicht 10 Motoren ermittelt wird. Daher auch der Oktanstecker.Wenn man Normalbenzin fährt,muß man den umdrehen,damit ein anderes Zündkennfeld eingestellt wird und somit das Klopfen verindert wird.Den Klopfen bedeutet hohe Druckspitzen und starke örtliche Hitze,die Motorschäden verursacht.Es gilt wie immer bei von mir lang geschriebenen Texten: Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!