Beiträge von d-estate

    Und ein Motorproblem ist es auch nicht. Daher hab ich s hier hin verschoben.


    Brembo Scheiben habe ich auch noch nict gefaren,bzw die Sportscheiben von denen. Ich denke mal,dass Du auf die Sportscheiben von denen anspielst,die des öfteren mal bei ebay auftauchen. Die wie ein Stern geschlitzt sind.
    Brembo ist so gesehen eine gute Sache,wenns um Bremsen get. Auch die Serienscheiben von denen sind meiner Meinung nach gut.Habe sie selbst mal gefahren. Worauf Du Dich immer einstellen mußt,sind ein höherer Verschleiß der Bremsbeläge. Wenn Du allerdings noch ne richtige Verbesserung der Bremsleistung aben willst,dann wirst Du auch Sprotbremsbeläge verbauen müssen.


    Dann gehts aber auch rapiede auf die Haltbarkeit.Habe auf meinem Calli Serienteile gefahren und danach Zimmermanscheiben mit Ferrodo DS2000 Belägen. Bermsleistung um einiges besser,aber geringere Haltbarkeit.


    Die 4.1 und 1.5 Motronic haben beiden den gleichen Luftmengenmesser. Und den gleichen KWS.Erst dei Astra Motronic 1.5.2 hat den Luftmassenmesser,bzw die XE Motoren haben auch Luftmassenmesser.


    Es ist richtig,dass es drei verschiedene KWS gibt. Aber die von den 2L Motoren sind alle gleich.(die wurden im C18NZ, im C20NE und C20XE verbaut)
    Dann gibt es noch einen Speziellen für den Corsa A GSi (weiß zwar nicht warum,weil die die 1.5 Motornic aussem Kadett drin haben) und für die Si- Modelle (Astra Corsa 1,4 und 1,6 Si) bzw die Eco Techs.


    mischa: Ich weiß jetzt nicht,obs an dem Caravan gelegen hat, aber ich habe schon drei Astra GSi Motoren in den Händen gehabt und die hatten alle nen Klopfsensor. Habe auch den Tip von nem Opel-Werkstattmeister bekommen,dass diese Motoren nen Klopfsensor haben.

    Normalerweise wird das über das Zündschloß selbst geregelt. Wenn man gestartet at und der Schlüssel wieder zurück in die Zündungsposition geschnellt ist,rastet ne Sperre rein,so dass man dne Schlüssel nicht mehr auf die Anlasserstellung drehen kann.Man muß erst komplett den Schlüssel zurück drehen und dann kann man erst wieder starten. Ist selbst bei meinem D Kadett so.


    Wegen der Unterbrechung über die Lima muß man vorsichtig sein,weil das kann auch schnell die Erreger-Dioden in der Lima zerstören,weil durch die Kontrolleuchte vorgegebe Widerstand dadruch verändert wird und sich dadurch der Strom verändert. Daher muß man ja auch nen Widerstand vor eine LED schalten,wenn man die Kntrolleuchte durch eine LED tauschen will.

    Die Sensoren kann man ganz einfach prüfen. Man braucht dazu nur ein Multimeter (gibst für 5€ im Baumarkt)


    Auto aufbocken. Stecker vom Sensor abziehen. Dann das Multimeter auf 2Volt Gleichspannung stellen und die beiden Prüfspitzen jeweilse einen der zwei Pins im Stecker des Sensors halten. Dann Rad drehen. Die Spannung muß sich dann immer ändern. Also rausf und runter gehen. Ist das nicht der Fall, ist der Sensor kaputt. Sollte es bei allen so sein,dass die Spannung sich ändernt,dann sind die Sensoren in Ordnung. Dann einfach mal dne Widerstand messen,und dabei das Rad langsam drehen. Die Werte müssen bei allen Sensoren gleich sein.Die Spannungswerte bei der MEssung davor allerdings auch.


    Meist ist einer von den Sensoren im Eimer. Zumindest zu 99%.


    Das das ABS aber bei leichter Fahrt aus der Einfahrt bei langsamen BRemsen ansprict,ist eher komisch,da das ABS erst ab einer Geschwindigkeit von 7-10km/H einsetzt. Deshalb blockieren die Räder auch,kurz bevor man stehen bleibt,für eine kleinen Moment.


    Falls interese besteht,ich habe noch ein ABS_STG für einen Kadett E. Stammt asu einem 1,6er,aber man müßte trotzdem die Nummern auf den STGs vergleichen.

    Ich weiß nicht,wie oft ich es noch sagen soll.


    4.1 Motronic:
    2 reihig
    Kennbuchstaben fangen mit F an (FF, FG, FE,etc)
    arbeitet mit Drosselklappenschalter


    1.5 Motronic:
    3reihig
    Kennbuchstaben fangen mit G an (GG, GE, GJ, etc)
    arbeitet mit Drosselklappensensor (poti)


    Sonst ist bei denen alles gleich! Gleicher KWS, gleicher LMM, alles gleich!


    1.5.2 Motronic:
    3reihig
    Kennbuchstaben GM
    arbeitet mit Drosselklappensensor (poti)
    sowie Luftmassenmesser und Klopfsensor
    wurde so nur im Astra GSi verbaut!


    Sorry,Du redest wieder von Geld sparen und danach fragst Du wegen Weber Vergasern. Das passt doch nicht zusammen.


    Weber= kein Kat= hohe Steuern
    Weber= höherer Spritverbrauch als mit Einspritzung = höhere Spritkosten

    Erstmal Respekt,wegen dem ganzen Motorumbau. Ich denke,dass Du aber leider auch irgendwann merken wirst,dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.Ich spreche da aus Erfahrung. Habe früher selbst die kleienn Motoren geamcht. Mein Corsa war nachher auch ne kleine Giftspritze und ging wie Schmitz Katz. Aber es ist nicht das Wahre,weil man den immer nur Drehen muß und mehr Schaltet als alles andere. Kenne auch genug Leute, die erst viel Geld in die kleinen Motoren stecken und dann doch große Motoren einbauen. Ein Bekannter von mir hatte in seinem CQP einen richtig aufgemachten 1,2er. Das Dingen hatte auf dem Prüfstand ungelogene 92 PS. Es war aber jedes Mal ne Qual,den zum Laufen zu bekomemn und unter 3000U/min ging gar nichts. Obenrum war das Ding genial. Aber jetzt ist mittlerweile ein 20E drin,weil damit das Fahren angenehmer ist und die gleiche Leistung schon vorhanden ist.


    Aber wie gesagt,dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Werde mir auch nie wieder nen kleinen Motor aufbauen,weils zuviel Arbeit und zuviel Geld bedeutet. Deinen Einwand mit den Kosten,verstehe ich Null. Wenn Du doch den Kopf so stark hast bearbeiten lassen und ne Welle gekauft hast und noch den Block überholen willst,dann hättest Du auch locker nen NE oder XE nehmen können, einen neuen Dichtungssatz und ein Zahnriemen-Kit besorgt und fertig. Weniger Arbeit, weniger Zeit, weniger Geld und dadurch mehr Zeit und Geld für die Karosse.

    Unter nem Vectra könnte er passen. Aber unter nem Corsa A/B passt er auf gar keinen Fall. Astra bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei Astra ab Fahrgestellnummer (Facelift) passt er definitiv nicht,da die Mittelschaldämpfer ne andere Verbindung zum Kat haben,als beim Kadett.

    Dann braucht man noch nen Tüv-Prüfer,der sowas einträgt, also ne Motorsteuerung,die nicht zu dem eingebauten Motor gehört. Also wird da nichts ohne Abgasgutacten geschehen,da Opel für solche Umbauten keinen Umrüstkatalog besitzt. Die Preise für solche Abgasgutachten sind ja weitläufig bekannt. Daher lohnt das nicht wirklich. Vor allem,da es nicht mehr lange dauert,bis die Euro1 Fahrzeuge genau so besteuert werden,wie die Autos ohne Kat. Alos lohnen die Kosten erst garnicht. Habe deshalb auch vor kurzem mein damals teuer bezahltens Nachrüstsystem für die 18E Motoren verkauft,weil ich es sonst sowieso nicht mehr verkauft bekommen hätte.


    Es gibt ja keiner Geld aus,wenn er im Endeffekt dadurch nichts sparen würde. Daher sind die KLR Geschichten auch mit Vorsicht zu genießen. Jeder kauft sich das Zeug und läßt es einbauen,da man ja damit das Finanzamt übers Ohr hauen kann,weil man weniger Steuern spart. Da man aber den Wagen meist 1,5Jahre fahren muß, um die Kohle überhaupt wieder drin zu haben und man dann erst etwas sparrt, denkt keiner drüber nach. Die Autos werden dann meist nach nem Jahr verkauft,oder wandern wegen Tüv-Problemen in den Schrott.Dann hat man im Endeffekt mehr bezahlt als vorher.