Hab mir da jetzt die Tage gedanken drüber gemacht,ich werde jetzt erstmal in meinen SEH die 18E Welle reinzimmern und damit bis zum Sommer fahren.Vorher wäre sowieso keine Zeit den Motorumbau zu starten.
Mir geht es in erster Linie echt darum,mit dem Kombi aussem Quark zu kommen.Bin froh,wenn der mit dem SEH an nem guten Tag seine 200 läut und das nervt mich total. Ich bin nunmal Calli verwöhnt.Klar,der Kombi wird solche Fahrleistungen wie der Calli garnicht schaffen,aber annährend wäre mir schon lieb. Ich bin nunmal gern schnell unterwegs und es sollte schon reichen,den typischen Varianten von VW, Audi, BMW, Mercedes und wie sie alle heißen,die auch so die 200er Markt ankratzen,etwas davon zu fahren. Denn die dummen Gesichter der Fahrer ist für mich der Lob meiner Schrauberei.
Motormäßig bin ich vom 18E enttäuscht worden.War jahre lang 18E Fan,aber nachdem ich nach nem Umbau eines C18NZ Motors mit 18E Komponenten,durch schlechte Haltbarkeit enttäuscht wurde und mir der 18E aus meinem Kombi nach der ersten Probefahrt verreckt ist,war für mich die Wahl des C20NE klar.Dieser Motor ist in meinen Augen ein guter solider Motor,im dem einiges an Potenzial steckt,wobei die Technik vergleichsweise gering bleibt.
Was mich grundsätzlich am XE stört,ist dessen Laufkultur. Der 16V aus meinem Calli lief/läuft sehr hart.Auch die meisten 16Vs,die ich kenne.Dann kommt die Anfälligkeit der Elektronik dazu,nur mal als Beispiel den Klopfsensor und den Hallgeber im Verteiler anzusprechen. Den LLR reinigen ist ne Qual,bzw,der Aus- und Einbau.Der 16V überzeugt halt durch seine serienmäßige Leistung und ihn umgibt ein Mythos,da er nunmal der "größte" Motor für die Fronttriebler in den 90ziger war und als Non_Plus_Ultra galt,vorallem,nachdem die erste EcoTech Reihe raus kam.
Klar,wenn man in einen 8V Geld un Zeit investiert und er gut gemacht ist,dann hat ein serien 16V nicht viel zu lachen,aber man darf dabi nicht vergessen,wenn man die gleiche Arbeit in den 16V investiert,dann hat der gemacht 8V auch nicht mehr viel zu melden.
Was mich am V6 reizt,ist der Sound und das Drehmoment.Ein V6 geht bei der Beschleunigung von 120 auf 200 wesentlich besser vorran,als ein 16V,wobei ich wie oben schon angesprochen das 3L Agregat wählen würde,da ein 2,5L V6 in meinen Augen ne Sparversion ist.Nur für 20PS mehr braucht man keine 0,5L Hubraum.Klar,der Umbau ist wesentlioch komplizierter,aber alles ist möglich.