Beiträge von d-estate

    .so, also wie oben schon angesprochen, brauchen die STGs nur einemal Dauerplus, einemal 15 und Masse. Der Rest ist Nebensache. Die Motoren bis BJ90 haben die 4.1er Motronic, ab BJ91 haben 1.5 Motornic Im Jahr 90-91 kommt es zu Überschneidungen.


    Der einzige Unterschied darin besteht,dass die STGs unterschiedlich viele Pins und damit Anschlußreihen haben. Anzahl der belegten Pins ist gleich. Ein Motor von 89 springt auch mit der 1.5 Motronic an und umgekehrt auch, sie laufen dann nur wie ein Sack Nüsse und gehn im Leerlauf meistens aus. Aber ein Zündfunke ist da! Das 4.1 STG kommt nicht mit dem Drosselklappensensor klar und das 1.5 nicht mit dem Drosselklappenschalter,daher der unrunde Lauf. Das ist aber Zweitranging, den die Motoren laufen auch,wenn man den Stecker von dem Sensor/Schalter abzieht. Dann setzt das STG im Notlaufprogram einen bestimmten Drosselklappenwinkel/wert fest,der mit dem Drehzahlsignal vom OT-Geber und der angesaugten Luft über den LMM in einem Notlaufkennfeld abgelegt ist. Du mußt jetzt mal klären, ob Du nen Drosselklappenschalter hast oder einen Sensor,damit Du weist, welche Motronic Du brauchst.


    Hier mal ein Bild zum Vergleich

    Das grüne Kabel ist für den Drehzahlnmesser. Der Motor muß anspringen,wenn an dem roten Kabel (1,5Querschnitt,was an die Batterie geschraubt wird) Dauerplus bekommt und das schwarze Kabel in der Nähe der Zündspule 15 bekommt. Das reicht,bzw,die Benzinpumpe muß man dann so mit Dauerplus versorgen,so dass sie fördert. Der Rest der Kabel im Fußraum sind für Drehzahlmesser, MLK, Tempfühler (manche auch nicht), etc, also alles nur Anzeige Sachen,auch für den BC.
    Und klar,die Masse am Motorblock muß natürlich auch fest geschraubt sein. Die Zündspule bekommt keine Masse.

    MAn kann den Poti an das Drosselklappenteil der 4.1 Motornic machen,aber das ist ne Frickelei und sieht nachher nicht sehr schön aus,habe es schonmal bei nem Omega gesehen, wo ein neuer Motor reingekommen ist, der aus nem 89er GSi war.


    Das Beste ist das komplette Drosselklappenteil vom C20NE mit den 1.5 Motronicen.

    Mich würde das auch interessieren,da irgendwann der Umbau auf V6 kommt. Von den Antriebswellen dürfte es allerdings kein Problem sein,denn durch die beiden Getriebehalter hat das Getriebe seine Position im Motorraum gegeben. Da ist eher der Motorhalter anders, und zwar etwas länger. Ist beim Corsa B Dreizylinder ja auch so,das Getriebe bleibt wo es ist,nur der Motorhalter wird länger. Wäre auch sonst zuviel Aufwand und ich denke nicht,dass Opel anfängt Getriebehalter und Antriebswellen zu ändern,wenn es reicht den Motorhalter etwas zu verlängern. Also Wellen können vom normalen Vierzylinder verwendet werden. Und soviel kürzer ist der V6 Block auch nicht. Das sind nur ein paar cm,wenn überhaupt.

    Der LMM vom 2,4er müßte funktionieren,da der Motor auch mit ner Motronic versorgt wird und ne Lambdaregelung hat. Der Pin,der beim SEH nicht belegt ist,hat was mit der Lambdaregelung zu tuen. Bei dem LMM von meinem 18E mußte ich damals auch ein zusätzliches Kabel an diesen Pin anschließen,als ich den mit dem HJS Kit auf G-Kat umgerüstet habe. Wofür der aber genau ist,weiß ich leider nicht.

    Weiterhin hat der SI andere Kolben,mit der die Verdichtung erhöt wird. Weiterhin fehlt bei der Auktion die Keilriemenscheibe mit eine speziellen Verzahnung und der dazugehörige Kurbelwellensensor.Dann braucht man dazu noch die passende Riemenscheibe für die Lima,da die Riemenscheibe für Flachriemen (Rippenriemen) vorgesehen ist. Da diese Verzahnung nicht wie beim Corsa GSi aussen,sondern innen an der Scheibe ist,kann man auch nicht die Lima Riemenscheibe vom Kadett oder Astra mit Servo nehmen. Es passt nur die vom SI.


    B-OmegaV6: Der VErgleich mit dem Corsa A GSi Motor ist nicht ganz richtig. Der Corsa hat die Motorsteuerung vom C20NE also ne Motronic. Die Si Motoren haben wie die Multec eine Alpha/n Steuerung (auf deutsch: eine Drosselklappenwinkel/Drehzahl Kennfeldsteuerung)

    Wir haben uns ja schon etwas darüber unterhalten. Wegen den Kosten fürs Bearbeiten waren es in meinem Fall 30€ fürs Planen lassen,ca 15€ Drehmel-Schleifmaterial und meine Zeit. Den Fräser konnte ich mir von einem Bekannten leihen,der kostet so um die 120-150€. Was die Ventilsätze ändern lassen und größere Ventile kosten kann ich Dir leider nicht sagen,das wird aber ne Stange Geld kosten.


    Das mit dem LMM geht nicht,selbst der LMM vom 18E ist anders als der vom C20NE. Die Motronicen arbeiten mit anderen LMMs als die Jetronicen.


    Man warn das noch Zeiten,als Zusatzluftschieber verbaut wurden.Die letzten Opel Motoren die einen Zusatzluftschieber hatten,waren die 18E GTE Motoren.


    Du meinst den Leerlaufdrehsteller oder auch der Allgemeinheit eher bekannte Leerlaufregler. Aber Du ast recht,dass es an der Verwechslung liegen könnte.


    Farben der beiden anderen Kabel würde mich aber gerade auch mal interessieren,den das Kabel für die Benzinpumpe ist rot/blau und ist nur eins,mit in dem 7 (bzw9) poligen Stecker.


    Und schon wieder eine Sache,die ich schionmal angesprochen habe,der 16V ist vom Motormanagment ganz anders als der 8V. wenn Du unbedingt Luftmassenmesser und Klopfsensor fahren willst,dann fahr die Elektronik vom Astra GSi,die hat das nämlich auch. Einziger Knakpunkt,der braucht nen Drosselklappenpoti,aber das 3L Drosselklappenteil kann man auch so umändern,dass ein Potio anstatt des Schalters drauf passt.

    Hab mir da jetzt die Tage gedanken drüber gemacht,ich werde jetzt erstmal in meinen SEH die 18E Welle reinzimmern und damit bis zum Sommer fahren.Vorher wäre sowieso keine Zeit den Motorumbau zu starten.
    Mir geht es in erster Linie echt darum,mit dem Kombi aussem Quark zu kommen.Bin froh,wenn der mit dem SEH an nem guten Tag seine 200 läut und das nervt mich total. Ich bin nunmal Calli verwöhnt.Klar,der Kombi wird solche Fahrleistungen wie der Calli garnicht schaffen,aber annährend wäre mir schon lieb. Ich bin nunmal gern schnell unterwegs und es sollte schon reichen,den typischen Varianten von VW, Audi, BMW, Mercedes und wie sie alle heißen,die auch so die 200er Markt ankratzen,etwas davon zu fahren. Denn die dummen Gesichter der Fahrer ist für mich der Lob meiner Schrauberei.


    Motormäßig bin ich vom 18E enttäuscht worden.War jahre lang 18E Fan,aber nachdem ich nach nem Umbau eines C18NZ Motors mit 18E Komponenten,durch schlechte Haltbarkeit enttäuscht wurde und mir der 18E aus meinem Kombi nach der ersten Probefahrt verreckt ist,war für mich die Wahl des C20NE klar.Dieser Motor ist in meinen Augen ein guter solider Motor,im dem einiges an Potenzial steckt,wobei die Technik vergleichsweise gering bleibt.
    Was mich grundsätzlich am XE stört,ist dessen Laufkultur. Der 16V aus meinem Calli lief/läuft sehr hart.Auch die meisten 16Vs,die ich kenne.Dann kommt die Anfälligkeit der Elektronik dazu,nur mal als Beispiel den Klopfsensor und den Hallgeber im Verteiler anzusprechen. Den LLR reinigen ist ne Qual,bzw,der Aus- und Einbau.Der 16V überzeugt halt durch seine serienmäßige Leistung und ihn umgibt ein Mythos,da er nunmal der "größte" Motor für die Fronttriebler in den 90ziger war und als Non_Plus_Ultra galt,vorallem,nachdem die erste EcoTech Reihe raus kam.


    Klar,wenn man in einen 8V Geld un Zeit investiert und er gut gemacht ist,dann hat ein serien 16V nicht viel zu lachen,aber man darf dabi nicht vergessen,wenn man die gleiche Arbeit in den 16V investiert,dann hat der gemacht 8V auch nicht mehr viel zu melden.


    Was mich am V6 reizt,ist der Sound und das Drehmoment.Ein V6 geht bei der Beschleunigung von 120 auf 200 wesentlich besser vorran,als ein 16V,wobei ich wie oben schon angesprochen das 3L Agregat wählen würde,da ein 2,5L V6 in meinen Augen ne Sparversion ist.Nur für 20PS mehr braucht man keine 0,5L Hubraum.Klar,der Umbau ist wesentlioch komplizierter,aber alles ist möglich.