Beiträge von d-estate

    Hab das mit den Webern überlesen.


    Was ich bis dato noch nicht versteeh ist,warum die meisten sich XE Kolben in nen 8V einbauen. Kann doch nur aus Kostengründen sein,weil man keine Kohle für 8V Schmiedekolben ausgeben will. Weil Gemischbildungsmäßig ist das fürn Eimer und und Durch die Quetschkante im NE 8V Kopf hat man im Bereich der darunter liegenden Ventiltasche keine Chance eine vernümpftige Verbrennung in diesem Bereich hin zubekommen.

    Würde mir auch eher die größen Federbeine besorgen und ein kurzes F16 Getriebe verbauen. Ein C3,94 zB beispiel,oder das W3,94,das ist zwar ein länger übersetztes Getrriebe in dem Sinne,aber die erste Gang ist kürzer als beim GSi getriebe (C3,55). das Getrieb ist Standart bei fast jedem 1,8i Motor. Das C3,79 ist genau so lang.bzw kurz wie das vom Corsa GSi oder die meisten 1,6er Motoren.

    Wir aben schon öfters darüber gerdet. Beim SEH Motor sollte man vorsichtig sein,wenn man nen 18E Kopf verbauen möchte,da könnte die Verdichtung zu hoch werden. Der 18E Kopf ist in sofern besser,da er knapp10mm größere Kanäle hat und die Verdichtung auf nem 2L Block stark erhöht. Ich fahre auch nen SEH in meinem D,da habe ich mir einen Kopf für zurecht gemacht (2L Kopf) und wollte den in Verbindung mit ner 18E Nocke und Fächer fahren.ABer wie schonmal angesprochen,werde ich doch eher auf 16V umrüsten.


    Ich würde Dir empfehlen,auf den SEH Block keinen 18 Kopf zu machen,dann ist man "gezwungen" die Motorsteuerung vom SEH oder C20Ne mit 4.1 Motronic zu fahren,wenn man sich nen 2L Kopf zurecht macht,könnte man die 1.5.1 Motronic vom Astra F fahren,der hat nen Luftmassenmesser,anstatt des Luftmengenmessers. Damit hat man weniger Strömungsverluste im Ansaugbereich und eine genauere Gemischaufbereitung,was sich auch positiv auf den Verbrauch ausüben wird.

    @Master: Wenn V6 dann ein richtiger V6. Die 211PS Version,aber das ist das ist aber Zukunftsmusik und wird wahrscheinlich nichts geben,irgendwo muß man mal nen Schlußstrich ziehen.


    KadettESau: Netter Link,aber wenn,dann fahre ich den 8V mit der neueren Motronic vom Astra GSi,der hat nämlich nen Luftmassenmesser,dafür muß die Drossleklappe aber nen Poti und keinen Schalter haben.


    jens: Du kennst mich doch :D


    @Devil: Mit der Optik muß ich Dir vollkommen recht geben,vorallem da der 16V schonmal verschönert wurde. Guckst Du hier:

    Stimmt,viel Kohle habe ich noch nicht reingesteckt. Nur viel Zeit und Arbeit. Ich hab 2Jahre nen Calli mit 16V gefahren und jetzt der Umstieg auf D Kombi mit C20NE war total ernüchternt.Daher ist auch kurzer Hand an nem Freitag abend der SEH rein gekommen.Fahre ihn zur zeit mit der C20NE 4.1 Motronic.Man merkt die höhere Verdichtung schon,aber es reicht so gerade für nen kleinen TDi,aber das wars dann auch schon. Daher hatte ich angefangen nen Kopf zu bearbeiten (Micha,es ist ein 2L Kopf,kein 18e Kopf!),weil einfach das Geld nicht da war und ist. Der 16V ist mir jetzt rein zufällig unter die Finger gekommen und wenns gut läuft,habe ich den 16V Motor für Lau und noch etwas Kohle dabei verdient.
    Es wäre ja dann aber der 5 Motor,der in den Kombi kommt.Langsam reichts mal mit Motorumbau,wobei mein Traum ein V6 wäre. (man oh man,ich hab se echt nicht mehr alle )
    Bin einer,der auch so denkt,dass es besser ist,direkt die Leistung zu haben,als sie durch Tuning zu bekommen.Aber im Hinterkopf ist da immer noch die Zeit und Arbeit,die es mich gekostet hat und ich werde dann nicht die "Früchte" meiner Arbeit ernten können,wenn ich doch den 16V einbaue.
    Entweder leg ich mir den 16V für den TR auf Seite und mach den 8V fertig,oder ich werf den 16V in den Kombi und leg mir den 8V auf Seite für eine Alltagsschlampe. Wobei der Kombi ja meine Sommer-Alltagsschlampe ist.


    Bei uns würde man sagen: Ein dummes Gesicht!


    Ohne irgendwelche Nummern auf den Sitzen wirds ganz schön schwer. Wenn ein Hersteller drauf steht,dann versuchen,die Sitze von nem Bekannten eintragen zu lassen,der welche vom selben Hersteller mit Nummern hat. Ansonstens wird das nichts.

    Vorab,hier wird keine Diskussion darüber geführt,ob der 8V besser oder schlechter ist,als der 16V. Beiträge alla "16V ist doch Müll, 8V ist besser" oder umgekehrt werden ohne Vorwarnung gelöscht,oder edditiert (falls doch was brauchbares drin stehen sollte).


    Ich habe nen 2L 8V Kopf bearbeitet,Kanäle um 5mm geweitet und begradigt, Brennraum geglättet, 2/10 planen lassen und die Ventile poliert.Wollte diesen Kopf auf meinen 20SEH Block schrauben und die Welle eines 18E Motors (297°,Hub keine Ahnung) verwenden. Weiterhin ist schon ein Mattig Fächer verbaut und es soll noch ne vernümpftige Auspuffanlage folgen.
    Weil ichs aber mal wieder nicht lassen konnte,habe ich mir letztes Wochenende nen 16V ersteigert. Jetzt weiß ich nicht,was ich machen soll. Bau ich den 8V weiter auf,oder schraub ich den 16V (Serie) rein.Habe mir eigentlich schon versprochen,dass ich mit dem 8V Umbau auf 150Ps komme,wenns mehr werden würden,wärs natürlich auch nicht schlecht,aber ich denke 20PS durch die ganzen Maßnahmen sind ein realistischer Wert.
    Aber ich denke,der 16V hat von vorne herrein die Leistung und ist natürlich noch weiter steigerbar. Habe mir aber so viel Mühe mit dem 8V gemacht,dass ich mich schon fast darüber ärgere,den 16V überhaupt gekauft zu haben.


    Wie sehen die Jungs mit Motorerfahrung das?


    Den 8V zusammenbauen,oder den 16V einbauen?


    Was für ein geiles Wort wür eine Riemenscheibe. :D


    Wenn die Zahnform vom Zahnriemen vom C18EX und C20XE gleich sind und der innenloch Durchmesser vom Zahnrad gleich ist,dann kannst Du die Sachen vom 2L dort einbauen, ich würde da nicht druaf tippen,dass die gleich sind. :rolleyes:


    Es handelt sich zwar um ein Umbauproblem,aber primäer gehts hier um nen Motor und seine Teile,daher schieb ichs mal ins Motor Board.

    Kannst die Sitze aber auch über die KBA Nummer eintragen lassen,denn ich kenne eigentlich keine Schalensitze mit ABE. Zumindest habe ich bei den ganzen Sitzen,die ich schon in den Fingern hatte keine ABE dabei gesehn,oder bekommen. Selbst für meine König KS5000 Halbschalen,die klappbar sind komplett in Liegeposition drehbar sind,gibts keine fahrzeugspezifische ABE. Nur ein Gutachten.

    @Killingfrezzi: Wenn Dein Kadett schon nen U-Kat drunter hat,dann müßte er ja den großen Mitteltunnel haben,das erkennt man aber auch daran,dass das Schaltgestänge im Innenraum verläuft und aus der Spritzwand herraus in den Motorraum geht und dort über die Hebelmechanik zum Getriebe. DIe Modelle mit schmalen Mitteltunnel,haben wie der KAdett D das Schaltgestänge unterhalb des Autos laufen und kommen an zwischen Querlenker und Getriebehalter im Motorraum hoch und gehn ohne Hebelmechnaik (Umlenkung) zum Getriebe.


    Denke,das Du nen 1,3er hast,die gabs damals mit U-Kat.Da würde es reichen nen C13NZ Motor einzubauen,der serienmäßig nen Kat hat.Für den Umbau brauchts Du dann aber auch nen anderen Tank und eventuell noch ne Rücklaufleitung. Vorteil ist natürlich,dass Du den Motor dann noch auf Euro2 mittels Kaltlaufregler umrüsten könntest. Dann würde der Wagen nur noch rund 95€ kosten. Kann aber auch sein,dass der sogar auf D3 Norm kommt,dann kostet er 87€ im Jahr.