Beiträge von d-estate

    Der Fächer passt,aber welchen 1,8er meinst Du.


    Beim C18NZ muß man sich ne beheitze Lambdasonde besorgen.Weil die Sonde ´beim 2L nicht wie beim 1,8er oben im Krümmer sitzt,sondern unten kurz vorm Kat.


    Beim Den 1,8er ohne Kat,miuß man das Loch für die Lambdasonde verschließen.

    Jap,die Brücke ist definitiv von einem 18E. Der Vorteil der Brücke ist,dass die Kanäle von vorne herrein knapp 10mm größer im Durchmesser sind.Weiterhin bringt die doppelte Drosselklappe ein besseren Motorlauf im Teil und oben Lastbereich.
    Die Brücke wurde angepasst,sodass sie am 2L Kopf passt,das sieht man an den zusätzlichen Befestigungsbohrungen.


    Aber ohne maßnahmen am Kopf,kann man die Brücke nicht fahren.Die KAnäle müssen dann schon drastisch geweitet werden.


    Man muß ne 1.5 Motronic haben,weil ein Drosselklappensensor angebracht wurde.


    Wenn der Motor aber mit Spannrolle für Zahnriemen ist,sollte diese mit erneuert werden,da Spannrollen auch sehr gerne mal den Geist aufgeben. Spannrollen liegen preislich meist um die 40€.


    Die BigBlock Fahrer habens da einfacher,da kann man das Thermostat ganz lecht tauschen,weil das Thermostat vorne am Gehäse sitzt,direkt vorm Kühlerschlauch zum Kühler.

    Das stimmt grob genommen. Aber es gibt auch Prüfer,die das trotzdem eintragen,allerdings nur mit der Schadstoffklasse,die das Fahrzeug vorher hatte. Also in diesem Falle maximal Euro1. Die Euro2,die der Astra hat,bekommt man nicht so ohen weiteres mit übernommen.


    Als kleiner Tip,für solche Eintragungen nie zur Tüv Prüfstelle fahren,sondern zu einem Tuner,oder einem größeren Reifenhändler,der auch Tuningsachen verkauift und eintragen läßt.Dort kommen nämlich Prüfer hin,die mehr oder weniger ein Herz für solche Umbauten haben und das dann auch eintragen.


    ähm,immer langsam.


    Die meisten Rückwärtsgänge sind unsynchronisiert.Das liegt am Kosten- und Platzfaktor. Wie es jetzt speziell beim Kadett Getriebe aussieht,weiß ich nicht,aber ich kanns mir gut vorstellen,dass der GAng unsynchronisiert ist,bin mir da sogar ziemlich sicher,weil die Rückwärtsgänge meisten knarren.


    Der Unsynchronisierte Rückwärtsgang ist sehr einfach zu schalten. Wenn das Fahrzeug steht und man die Kupplung tritt,bleibt die Eingangswelle stehen (was kurz nach dem Auskuppeln durch die innere Reibung im Getriebe geschieht) dann kann man den unsynchronisieren Gang ohne Probleme schalten. Wenn man zu schnell den Gang einlegen will,knart es,weil die Eingangswelle noch nicht richtig zum Stillstand gekommen ist.
    Wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist,hat man zwischen Kupplungsscheibe und Schwungrad noch etwas Reibung,sodass die Einganswelle garnicht zum stehen kommt und daher knart es dann,weil die Synchronisation fehlt.


    Die Gänge knaren meist kurz,weil wen da mal Zahn vor Zahn steht,bekommt man dne Gang nicht rein,daher schaltet der Gang meist,wenn die Eingangswelle kurz vorm Stillstand ist,um sogesehen ein eingleiten der Zahnräder ineinander zu gewährleisten.Diese Knarren sollte sich allerdings im Rahmen halten.Wenns extrem wird,liegts zu 99.9% an der Einstellung der Kupplung.



    Gebe den Satz dann einfach mal so an Dich zurück. ;)

    Wenn Dein Kadett serienmäßig ohne Kat ist,dann bekommst Du Probs mit dem Kat,weil der Mitteltunnel zu schmal ist.

    Wenn Du mal die Suche benutzt hättets,hättest Du in einem der Zahlreichen SEH/NE Threats gelesen,dass die Köpfe vom SEH und NE gleich sind. Die Mehrleistung wird aus den Kolben und dem anderen Steuergerät geholt.


    Falls Du dazu noch fragen haben solltest,les es erstmal in den SEH/NBE Threats nach,da wird sich alles klären.


    #closed#

    Laut Schlüsselnummer zu3 ist es ein Kadett L mit einem ab Werk verbauten 1,6er mit 66KW,also der 16S.


    Wie schon erwähnt,gibts H erst ab 30Jahre.


    Wegen den Umbauten zum Cabrio muß man schauen,welche Versicherung das mitmacht. Manche sagen nein ist nicht und machne sagen OK. Hatte damals nen orginal Irmscher 1,3S. Der wurde vom Werk aus zu Irmscher gebracht und nach dem Umbau erst zugelassen. Die Württembergische und die Allianz haben gesagt OK. Andere wollten nicht,weil der Wagen nicht im Orginal Zustan war.


    Esist aber auch leider so,dass jede Versicherung,die überhaupt Youngtimer versichern,dies erst ab einem Fahrzeugalter von 25Jahren machen. Vor zwei Jahren haben noch viele ab 20gemacht,aber jetzt nicht mehr.


    Womit Du dich auch abfinden muß,ist das viele es nicht machen wollen,weils nur ein Opel ist. Und mehr Angst davor haben,dass es nur darum geht,eine alte Karre sehr günstig zu versichern und damit durch die Gegend zu jückeln.

    Der Typ da hat sich etwas vertan. Das ist ein LMM vom 1,8 GTE/GSi mit 85KW.


    Der 18NZ hat keinen LMM.


    Der LMM mist die angesaugte Luftmasse,indem er die Menge aufnimmt und mittels der Temperatur die Masse errechnent. Der 18NZ hat einen ANsauglufttemperaturfühler über dem Einspritzventil und über die Drosselklappenstellung und Drehzahl wird dann die richtige Spritmenge laut Kennfeld eingespritzt.