Beiträge von d-estate

    Durch ne höhere Verdichtung bekommt man nen besseren Wirkungsgrad des Motor.Dadurch hat man weniger Verbrauch bei gleicher Last.


    Aber bei dem einmal planen lassen,passiert da nicht viel. Da wird Material iom Zehntelbereich abgefräst. Das erhöht die Verdichtung nur minimal und daher wird es nicht gerade spürbar sein. Klar,jeder,der sich seinen Kopf hat planen lassen,meint bei ersten fahren danach,dass der Motor weitaus besser abgeht und mehr Leistung hat. Aber dieses Gefühlt hat auch jeder zweite,der sich eienn Heckspoiler verbaut hat. ;)


    Um die Verdichtung um 0,5 höher zu bekommen,muß man schon einiges an Material runterholen. 3-4 Zehntel mindestens. Sonst könnte man garnicht hingehen und Köpfe von Motoren mit 200ccm weniger Hubraum verbauen. (18er Kopf auf 2L Block) Wenn man zB einen Kopf von einem 18e auf nen 20NE Block schraubt,hat man einer errechnete Verdichtung von 10,8:1. Wenn man also nen SEH Motor mit 10:1 nimmt und den Kopf plant (normal,so wie es beim Erneuern der Kopfdichtung gemacht wird) erhöht damit de Verdichtung vielleicht so gerade auf 10,1 oder 10,2:1. Daher ist es unbedenglich den Kopf zu verbauen.


    Der Verteiler kann nicht kaput sein,wenn DU oben schreibst,dass auf allen vier Zylindern Funke ist.Wenn der Verteiler (bzw Hallgeber) kaputt wäre, hättest Du keinen Funken auf den Zylindern.Daher bruingt ein Tausch nichts.


    Mess doch mal nach ob Spannung beim Starten am Stecker vom Einspritzventil ankommt,das dauert keine 5min und bringt Dich/Uns viel weiter. Denn dann kann man weiter eingrenzen,obs am Ventil liegt,oder am STG. Hör doch mal auf nem KFZ-Elektriker ;)


    Wenn was am Zündverteiler wäre,würde kein Fehlercode abgelegt. Wenn das STG nen Knacks hat,wird auch keiner abgelegt und wenn das Ventil verklebt ist,wird auch nichts abgelegt,weil die Spule im Ventil angesteuert wird,nur das Ventil nicht öffnet.

    Ich werd mir das jetzt die Tage mal genauer anschauen. Vergleiche dann mal die Stecker und vom D und E miteinander.


    Aber das was definitiv übereinstimmt,sind die Kabelfarben. Kannst also die Stecker vom D Kabelbaum abpitschen und dann an den E Kabelbaum anlöten,wenns die geleichen Anzahl und Farben sind.


    kadettilac: Wenn für Doppel-D Elektrik ein rotes Tuch ist,dann ist ein Multimeter für ihn Hexenwerkzeug :D
    Wenn Schalter einmal auseinander,dann meist nicht mehr zusammen. Die kleine Kontrolleuchte (LED) bekommt ihren Strom indirkt von der LEitung,die zu den NSW geht(über nen Widerstand).Die Beleuchtung des Schalters geschied mit unter über das grau/grüne Kabel.


    Doppel-D: Wie man den Schalter betätigt (rein/raus oder rauf/runter oder rechts/links) ist vollkommen egal,es gaht darum,wie dann im Inneren Kontakte hergestellt und unterbrochen werden.

    Kannste voll knicken. Da passt garnichts. Zumindest vom Orginal C auf D und daher wird der Umbausatz für C auch nicht auf D passen.


    Der C hat vorne noch nen richtigen Achsstummel,genauso wíe der D hinten an der Trommel.Daher wird die Bremsscheibe im Nabenbereich über doppelt so breit,wie die voim D.

    Wieso immer direkt ein neues STG einbauen wollen? Liegt nicht sehr oft daran.


    Meß erstmal nach,ob da Spannung am Einspritzventil ankommt oder nicht,bevor Du teuer Geld für ein gebrauchtes Steuergerät bezahlst,was im Endeffekt auch ne Macke haben könnte.


    Fehlercode auslesen kann acuh nicht schaden.