Beiträge von d-estate

    Die Jungs die in neuere Autos die XEs eintragen lassen (nach Bj.1994) haben meist nen KLR drin,damit der Motor Euro 2 hat,oder haben ne Prüfer,der sehr Kulant ist,weil es die Modelle auch mit Euro1 gab. Aber streng nach STVO darf ein Auto sich in der Schadstofklasse nicht verschlechtern.


    Nen SEH mit G-Kat eingetragen zu bekommen ist nur möglich mit nem Nachrüstsystem von Lexmaul oder HJS.Damit kommt man allerdings nur auf Euro1 und dann ist schluß.Nichts mit KLR auf Euro2.,das geht nicht.


    Nen SEH mit Motorsteuerung vom NE zu fahren geht zwar rein technisch,man müßte aber ein Abgasgutacten erstellen lassen um den G-Kat eingetragen zu bekommen. Was das kostet wißt ihr ja und lohnt nicht wirklich,denn für den Preis bekommt man zwei Nachrüstkits für den SEH.


    Es gibt auch Leute,die in ihre orginalen GSis den SEH reinsetzten und die Motorsteuerung vom NE (4.1Motronic) fahren. Damit kommt man auch durch jede AU und beim Tüv fällt es auch nicht auf,weil die Motoren von außen baugleich sind. Aber rein rechtlich fährt man dann mit nem Motor rum,der nicht eingetaregn ist,weils ein anderer Motorcode ist!

    Das mit dem SEH eintragen lassen,kannste grundsätzlich vergessen. Da der Motor ohne G-Kat ist. Daher müßte der Prüfer die Schadstoffklasse des Wagens verschlechtern und dies ist nicht erlaubt.
    Man könnte es zwar trotzdem über umwege machen,weil es den Kadett ja serienmäßig mit dem SEH Motor gab. Fakt ist aber,dass der G-Kat ausgetragen werden muß.Oder ein G-Kat Nachrüstsystem von LEXMAUL oder HJS. Aber liegen in der Anschafung bei rund 650€.
    Lohnt also nicht wirklich.Dann eher hingehen und die SEH Kolben in den NE Motor setzen,der Rest ist nämlich gleich. Der SEH holt seine Mehrleistung aus der höheren Verdichtung,die durch die anderen Kolben entstehen.



    Das mit der Auspuffanlage liegt daran,das der NE und der XE einen Kat haben,daher ist der Mittelschalldämpfer anders und in den ABE der ANlagen der SEH nicht augeführt.Wenn die G-Kat Nachrüstanlage verwendet werden soll,dann kann man Sportanlagen sowieso vergessen,weil der MSD komplett rausfliegt und durch einen Metall Kat ersetzt wird.


    Die Schaltlpläne vom GSi,sowie Reperaturtips gibts in Buchform. Diese typischen "Jetzt helfe ich mir Selbst" Bücher.

    Schwungrad und Kupplung müssen vom ronttriebler sein.


    Ölwanne und Ansaugschnorchel von der Ölpumpe,wie Rene es schon geschrieben hat.


    Die Riemenscheibe,wo die Viskolüfter dran ist kann mit Halter komplett verschwinden.


    Dann brauchst Du noch den Luftfilterkasten und den dicken Luftschlauch vom Fronttriebler.


    Der Kabelbaum wäre auch besser,aber darauf achten,dass der Richtige verwnedet wird. Der Omega hat je nach BJ eine andere Motornic

    Pick Up Idee hatte ich auch mal,jetzt wo ich es sehe,bin ich froh,dass es nicht dazu gekommen ist. Die Radläufe sehen ja aus wie die Beulenpest! Wieviel Kilo Spachtel ist da drauf?


    Mit der LKW Zulassung muß man vorsichtig sein.Das ist von Bundesland zu Bundesland,bzw Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich. Bei uns zum Beispiel kannste das vergessen,bei uns muß ein LKW mindestens 2Tonnen maximal zulässiges Gesamtgewicht haben.Sonst wird wie ein PKW Diesel, bzw PKW ohne Kat gerechnent und dann wirds teuer. Daher ist mein Kombi von LKW wieder zurück auf PKW 2-Sitzer geschlüsselt worden.


    Der Preis ist für die Mühen bestimmt angemessen,aber zahlen,wird den wohl keiner glaube ich.Auch wenn ich mal meinen jetzt als Grundlage nehme,meiner hat nen 2L mit Euro2 (147€ Steuer im Jahr) alles eingetragen (auch 16/17 Zoll Kombination) und 1,5Jahre Tüv. Der mir das letzte Angebot dafür gemacht hat,habe ich in die Wüste geschickt und gefragt,ob er mich verarschen wolle.Nieman ist auch nur bereit,die Hälfte zu zahlen,die der Wagen wert ist,ohne Arbeitsstunden zu rechnen.Daher kommen doch auch immer Autos mit nem Wertgutachten von 10000€ für 2000 zum verkauf und gehn dann meist für noch weniger weg.


    Aber vielleicht findet er jemanden,der gerade so etwas sucht und bereit dafür ist,das Geld auszugeben.Wenn er also Zeit hat und den Wagen nicht dringend loswerden will,kann er den Preis ansetzen,aber wenn er dei Kohle unbedingt braucht,dann wirde er wohl ein gutes Stück die Preisschraube nach unten drehen müssen.

    Kopf runter,den gut planen lassen,ne scharfe Welle rein und nen Fächer drauf.


    Und eventuell nen Chip.


    Dann noch Feinarbeiten,wie Ventile polieren und Kanäle bearbeiten.

    Kolben vom SEH pasen in den NE. Höhee Verdichtung kommt durch kleinere Ventiltasche.


    Antwort gegeben. Da es nicht mehr ums Topic geht,bzw es genug SEH/NE Threats gibt: closed!

    Schleifer: Das stimmt,dass gibt es auch beim Manta A. Da werden die Felgen über dei Radschrauben zentriert. Da muß man die vorsichtigt und über Kreuz festziehen.Da kann man nicht einfach so die Muttern reindrehen und die fest ballern.Dann hat man meist nen "Höhenschlag".