Beiträge von d-estate

    Wenns ein 18e Zündverteiler ist,dann hast Du alles was Du brauchst.


    Das Zündmodul unterhalb der Spule brauchst Du jedoch auf jeden Fall, ohne das kein Zündfunke.


    Vom Hallgeber im Verteiler kommt über die Klemme 0 ein Rechtecksignal zum Zündmodul, von dort aus wird dann über das Zündmodul die Primärspule der Zündspule ein und aus geschaltet, um den Zündfunken zu erzeugen.
    Das Zündmodul ist in dem Sinne der Unterbrecherkontakt.


    Dann würde mich mal interessieren,was im oben links und so weiter an der Zündspule gemeint ist.
    Vor allem, weil kein Dauerplus an eine Zündspule kommt.


    An Klemme 15 kommt Zündungsplus (Klemme 15 ist schließlich auch die Abkürzung dafür)
    An Klemme 1 kommt das Signal vom Zündmodul und ist gleichzeitig auch der Kontakt für den Drehzahlmesser.


    Die Spule hat auch nur Drei Anschlüsse, den 15er den 1er und den 4er, dass ist der Anschluß für das Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe.


    Auf dem 15er und 1er sind meist Anschlüsse angeschraubt, so das man zwei Leitungen anschliessen kann. Wie zB für den Zündimplus vom Zündmodul an Klemme 15 und gleichzeitig Drehzahlmesser.


    Schau mal genau auf die Zündspule an den Kontakten, da steht meinst 15 oder ein + und an dem anderen 1 oder -

    In den Steuerkettensätzen ist immer ein Spanner mit dabei, denn definitiv mit neu machen.


    Bei der Laufleistung auch direkt die Kettenräder mit neu machen, neue Kette auf die alten Räder ist die Arbeit nicht wert.


    Da es ein C Corsa ist, sind schon alle Überarbeitungen an dem Motor gemacht worden.


    Gab da auch anfangs Probleme mit den Kettenrädern,weil die gesintert waren. Ist aber noch Corsa B Geschichte. Steht aber auch genau in den Infos von dem Kettensatz mit drin,da muß ggf eine dicke Unterlegscheibe von den alten Rädern übernommen werden. Ich habs nicht mehr ganz im Kopf, ist schion fast ein Jahr her.
    Wenn ich mich nicht täusche habe ich für den Satz damals mit Prozente um die 200€ bezahlt.
    Also neue Schienen, Spanner, Kette, Räder und benötigte Dichtungen und Schrauben.

    Die Steuerketten Ecos klappern wirklich alle ein bißchen, gerade nach eine rLaufleistung von gut 80tkm und schlechter Wartung. Alle 10tkm Ölwechsel mit Baumarktöl fällt bei mir auch unter schlechter Wartung.


    Wie schon angesprochen, ein mechanisches Klappern, wirst Du nicht mit nem Tester auslesen lassen können.


    So ein Steuerkettenwechsel ist keine Kunst, brauchst halt nur das Spezialwerkzeug um das Geberrad des Nockenwellensensors einzustellen. So nen Satz Werkzeug bekommste schon für 30€ im Netz.


    Anleitungen gibt es zu auf in Corsa Foren und sogar bei Youtube.
    Ist ne schöne Arbeit. Habe ich bei dem Corsa meiner Mutter gemacht. Der klapperte auch etwas lauter ab 120tkm. Den Wechsel haben wir dann bei 160tkm gemacht weil er da schon im Leerlauf klapperte.


    Habe auch schon einige von den Motoren gesehen, bei denen bei 90tkm die Kette gerissen ist.


    Wenn Du sie tauschst,dann kann ich Dir nur empfehlen die Teile bei nem guten Autozubehörhandel von Febi zu holen oder direkt bei Opel. Im Netz findet man so tolle Komplettsätze zu Preisen, wo einem klar sein sollte,dass die Teile keinen Deut besser sind, als die die noch in dem Motor verbaut sind.

    Ich weiß leider noch nicht, ob ich das bis Ende Monat hin bekomme. Hatte ne OP an der rechten Hand und kann die immer noch nicht wirklich richtg bewegen.
    Bin mir aber auch sicher,ne weit aus deutlich bessere Bremse so zu bekommen,weil ich mit orignal GTE HBZ und BKV unterwegs bin. Der Pedalweg ist schon recht lang. Zwar noch weit weg vom Bodenblech, aber im Gegensatz zu meinen anderen Autos deutlich länger,daher auch der geplante Umbau.
    Da merkt man einfach den kleineren Durchmesser der HBZ und die größeren der Bremszangen vo wie hi.
    Bremst so aber trotzdem klasse. Ich erhoffe mir ne Verbesserung des Druckpunktes und des Pedalweges.
    Dann werd ich nur wieder mit meinem Bremskraftregler spielen müssen,dass die HA richtig mit arbeitet. Bei der jetzigen Einstellung wird sie wohl überbremsen mit dem 25er HBZ

    Ich habe nur hinten 17Zoll drauf, auf der VA hat der 16Zoll.
    Ich fahre 284er Scheiben.
    Mehr passt bei den Cup Felgen auch nicht. Bei neuen Scheiben und Belägen hatte ich schon das Problem,dass die Klebegewichte der Alus an die Zange kamen. Die mußte ich dann umkleben.


    Ich muß mal auf die Zangen gucken,welchen Kolbendurchmesser die haben. Von der Bremsbelaghöhe, tun sie die aber nichts mit denen der 256er Bremse.
    Die 256er Bremse hat 157x52mm
    Die 284er Bremse hat 156x61mm


    Wobei hier mehr der Kolbendurchmesser einen Unterschied im Pedal bringen wird. Also wenn die Bremse den gleichen Durchmesser wie die 256er hat,dann sollte da kein großer Unterschied sein.

    Ich weiß,dass die Spurstangen und Köpfe anderes sind als beim Corsa mit hydraulischer und ohne Servo, aber wird wohl eher an der höheren Belastung liegen. Denn ich konnte keinen Unterschied an den Teilen sehen. Außer auf der Rechnung ;)


    Ich bin mir aber sicher,dass es so passt, also nur Lenksäule tauschen.
    Dann aber viel Spaß beim Lenken,wenn Du die Servo gewohnt bist.

    Ich versuche noch bis zum Gillenfelder Treffen den Vectra V6 BKV mit HBZ in meinen D Kadett zu bauen, weiß aber nicht, ob es klappen wird, weil noch andere Sachen und Krankheit im Weg stehen. Wenns klappt,kann ich Dir bei nem Bierchen meine Erfahrungen dazu geben ;)

    1. Was der Prüfer da gemacht hat ist nicht ok, gerade auch weil Du gesagt hast,dass Du ohne die Bremse zu machen wieder zur Nachuntersuchung gefahren bist. Welchen Sinn macht es, den Wagen wegen der Bremse durchfallen zu lassen und dann später ohne jegliche Reperatur als iO zu betitteln?


    2. Schau das Du die Bremse in Ordnung bringst. Von den Werten her, funktioniert die Bremse auch noch,daher wird der Prüfer wohl das so gemacht haben, aber der Unterschied deutet doch genau auf einen beginenden Defekt hin.
    Wichtig ist,dass Du das schnellstens machst, Du brauchst nur nen kleinen Unfall zu haben, oder schlimmer, die läuft ein Kind vors Auto. Selbst,wenn Du es dann erwicht hättest,wenn Du die beste Bremse der Welt drauf gehabt hättest,aber der Abstand zu kurz war. Dann braucht nur jemand diesen Beitrag hier im Forum, der damit verwickelt ist, geht die Post ab,weil Du wissentlich mit einer nicht 100% iO Bremse unterwegs warst. Und der Prüfer ist dann mit dran.


    3. Vom Bild her, sieht es so aus,als ob der Radbremszylinder undicht ist, oder die Bremsbacken einfach zu alt und dadurch hart. Aber eher der Radbremszylinder, weil hinten rechts ist immer das meiste Spritzwasser und dadurch auch meist der erste Bremsenfehler.


    4. Ich würde mir nicht versprechen,dass die Bremsleistung vorn besser wird. Das ist "nur" ein alter 1,3er. Null Gewicht auf der Vorderachse und altes Delco System. BJ hat ein 2L Cabrio, dass ist erstens schon deutlich schwerer und hat das ATE Faustsattelprinzip drauf. Da liegen Welten drin.


    5. Das Gewicht an der Vorderachse spielt ne große Rolle, die maximale Bremskraft ist abhängig von der Normalkraft die auf den Boden wirkt, also das Fahrzeuggewicht. Dann kommen noch Nebenfaktoren, wir Reibwert der Bremskomponenten und Reifen. Alte harte Reifen können die Bremskraft (und damit Leistung) stark beeinflussen, selbst,wenn sie noch 8mm Profil haben. Ihr Reibwert ist einfach zu gering.


    6. Nehm auch vernünftige Ersatzteile und nicht so ein 20€ Komplettset aus der Bucht,weil dann biste mit der aktuellen Bremse besser unterwegs.

    Naja, wenn er noch weitere Jahre rum steht,dann wird er nicht besser.
    Es gibt echt Beklopte,die für einen GTE Tank Goldbarren auf die Theke legen. Weil sie nen Kadett D aufbauen wollen.
    Naja,meist machen sie es dann doch nichzt und wenn sie den Tank wieder verkaufen,merken sie erst mal, wie die Realität ist.
    Bin ganz ehrlich, originaler GTE Tank oder nicht, jedem sollte klar sein,dass das es genug Alternativen gibt, um ne große Pumpe an zu schließen. Da ist man schnell mit 10€ dabei, funktioniert einwandfrei und auch sogar,wenn die Tankanzeige seit 25km auf Reserve steht.
    Daher biete ich meist nur max nben fuffy für so nen Tank und das auch nur wegen der Originalität des Tanks. Jedem sollte Klar sein,dass so ein Tank auch seine 30Jahre auf dem Buckel hat.
    Wenn er dann noch nicht vernünftigt versiegelt gelagert wurde,dann kann man es meist sowieso vergessen,weil er durch die Luftfeuchtigkeit Rost entsteht.
    Dann gibt es noch die Alternative mit nem Dieseltank zu arbeiten, der auch neu noch zu bekommen ist.


    Also Tank verkaufen? Wenn Du ihn nicht brauchst,dann verkauf ihn. Aber mach Dir keine Illusionen,dass jemand mit Goldbarren vorbei kommt.

    OP02xVA Zahlen sind meines Wissens Weitec Federn.
    Diese Zahlenkombi steht auf allen Weitec Federn drauf, die ich schon in der Hand hatte, bzw in Fahrzeugen eingetragen hatte.


    Hab gestern ein paar Mal mit Johnny geschrieben und auf meine PowerTech Gutachten CD sind nur Gutachten mit 200.xxx Nummern. Für den Kadett C gibt es nur das 200.460 Gutachten, so wie es auch in dem Link oben zu finden ist.


    Irgendwann schrieb er mir,er hätte das passende Gutachten gefunden, auf meine Anfrage obs denn nun ein PowerTech oder Weitec ist, kam leider keine Antwort. Er mußte heute morgen um acht zum Tüv, vielleicht bekommen wir noch Klärung in die Sache. Wäre auch hilfreich für spätere Anfragen, da die meisten, die für irgendwelche Tuningteile Zuständig sind, nur noch von Erzählungen ihrer Väter was vom Kadett C gehört haben und daher nicht wirklich kompetent weiterhelfen können ;)