Beiträge von d-estate

    Ich hab die VW GTI BBS Räder als Winterfelgen auf meinem TR mit C20XE eintragen lassen (mit 20er Spurplatten).
    Der Prüfer wollte nur passende Zentrierringe haben,damit die Zentrierung richtig ist.
    Ein Bekannter von mir hat die RM auf seinem Corsa A (C20XE) mit meinen Zentierringen beim gleichen Tüv auch eintragen lassen.
    Diese Ringe kannst Du selber machen lassen, wie oben schon beschrieben, oder auch Kaufen.
    Ich habe für die Ringe mit Nachnahme Versand 13€ bezahlt.
    Weiß die Firma gerade nicht mehr genau. Google einfach mal nach Zentrieringe für VW Felgen auf Opel, so hab ich die auch gefunden.


    Dann alles mit Deinem Prüfer abklären. Eventuell einfach mal in Internet nach Gutachten für den D Kadett suchen, wo diese Kombination von anderen Herstellern drin stehen. Also zb von Borbet in gleicher Reifen und Felgengröße. So hab ich das immer gemacht. Die Geschichte mit den Vergleichsgutachten gibts ja nicht mehr, aber wenn die Prüfer sehen,dass solche Kombinationen schon auf dem Fahrzeug geprüft worden,dann tragen die das eher über ne $21 ein als wenn Du nichts in den Händen hast. Ist meine Erfahrung.

    Ich würd die Finger von Wilwood lassen.
    Hatten die auf nem CQP, waren auf der Nordschleife schneller am Ende,als eine serienmäßige 1,9er Bremse.


    Waren zu gegebener Maßen ne kleinere Scheibe,aber gleiche Größe wie 1,9er Bremse. Da passten 15Zoll Ronal Turbos drauf.


    Auf 280er Scheiben mit vier Kolben Sätteln 15Zoll denke ich wird echt eng.


    Selbst meine 16Zoll RH Cup Felgen machen Probleme auf ner 288er V6 Bremse mit neuen Belägen, je nach dem wie die Klebegewichte geklebt sind gibts da Blockier-Kontakt

    Wenn ihr mal richtig lesen würdet,dann hättet ihr gelesen, dass der als GTE umgebaut wird.
    Seit doch froh,dass der Wagen wieder in einen originalen Zustand versetzt wird und nicht als Bastelbude irgendwann verschandelt bei ebay auftaucht.

    Kosten und Kombination von Einragungen sind immer Tüv sachen und kannst Du nur vor Ort klären.


    Viele Tüvprüfen hätten mir das Endrohr so am TR auch nicht eingetragen, weils ein normales Edelstahlrohr ist, ohne jegliche ABE oder sonstiges.
    Kosten für ne Einzelabnahme von einem Bauteil sollten allerdings nicht mehr als 80€ kosten, gerade bei nem Endschalldämpfer.


    Ich habe für meine Einzelabnahmen meist um die 200 bezahlt, ich habe allerdings auch immer gesammelt. Meist habe ich den Wagen da hin gebracht, die ganzen Unterlagen dabei gelegt und auf nem Blatt aufgeschrieben,was und in welcher Kombination eingetragen werden soll.
    Dann habe ich meist einen oder zwei Tage später nen Anruf bekommen. Der dann entweder positiv war, oder ich noch ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten mußte und dann nochmal da hin. Aber das war mir bei dem doch recht günstigen Preisen egal.


    Ich habe im TR, im D Kadett und im E Cabrio meines Bruders auch jeweils ne Sportauspuffanlage mit offenem Filter eintragen lassen. Beim D wollten sie unbedingt ne Dämmatte im Motorraum, wurde extra mit im Schein geschrieben. Beim TR und bei dem Cab ists so eingetragen worden.
    Wichtig ist,was auch im Gutachten zum Filtert steht.


    genau so ist es.


    die E-Nummer ist nur auf den E Kadett bezogen.
    Und sie ist ungültig, sobald man eine Änderung an dem Bauteil vornimmt.


    Wichtig ist aber erstmal,was hast Du aktuell für eine Auspuffanlage drunter?
    Du hast nen C20XE im dem D Kadett, somit solltest Du schon ne Auspuffanlage drunter haben, die nicht D Kadett Serie ist. Alleine schon aufgrund der Rohrdurchmesser. Der C20XE braucht zum richtigen Ausatmen einen Rohrdurchmesser von 55mm (wenn ich mich gerade nicht irre) Die anderen Motoren im E Kadett haben 48mm. Beim D gibt es auch zwei verschiedene Durchmesser, wobei der Größte (GTE) auch nur 48mm hat.


    Wenn da nicht was mit 55mm Durchmesser drunter ist,dann ist das sowieso erstmal Humbug.


    Zweitens, sprech mit ein paar Tüv-Prüfern,ob sie Dir an einem Sportendschalldämpfer eine anderes Endrohr eintragen. Macht nicht jeder. Diese Anschweißendrohre sind meist nicht gerne an Serienschalldämpfern gesehen,aber haben halt ne ABE.


    Ich habe zB an meinem Corsa TR mit C20XE eine FOX Edelstahlanlage vom Astra F drunter gemacht, mit 60mm Verrohrung und einem geraden 60mm Endrohr, leicht schräg nach oben.
    Meinem Tüvprüfer war wichtig,dass die Auspuffanlage zum Motor geprüft ist und das Endrohr hat er dann so mit übertragen. Laut einer Bestimmung von nicht ganz so langer Zeit her, muß die Auspuffanlage zum Motor geprüft sein, da ist es unwichtig, ob sie zum Fahrzeug passt. Hat was mit den Geräuschemmisionen zu tun.
    Er hatte mir gesagt, mach da Schalldämpfer drunter, die ein Gutachten für ein Fahrzeug mit dem C20XE Motor haben, die Verohrrung und das Endrohr sind egal. So habe ich das aber auch von unserem Homologations-Tüv-Prüfer auf der Arbeit bestätigt bekommen. Habe die Richtliene aber nicht mehr im Kopf. Nach dem Satz "Ja das ist so, die Schalldämpfer müssen zum Motor passen, laut..." hab ich aufgehört mit zu Hören ;)


    Wie gesagt, steht drin Sportauspuffanlage Fox bestehend aus Vorschalldämpfer xxxxx und Endschalldämpfer yyyyy mit geändertem Endrohr Durchmesser 60mm Länge zzzzz
    Hier mal ein Bild davon, vor dem Ablängen :D



    und nach dem Ablängen


    Das hört sich eher nach Kontaktproblemen an.


    Leg mal an der Massekontakt des Gebers, da wo der Kabelschuh drauf sitzt, eine neue Masse.
    Der Sensor arbeitet über einen Widerstand von max 48Ohm.
    An dem Geber liegt Masse an dem oben genannten Kontakt an. Läuft über die Widerstandsbahn des Gebers,dann über den Steckkontakt der Sensorleitung zur Tanknadel.
    Wenn Du an dem Massekontakt einen Übergangswiderstand hast der nur die Hälfte des Sensors ist (also gut 25Ohm) dann ist der Tank fast immer leer laut Anzeige. Und 25Ohm sind nicht gerade viel.


    Und der Sensor muß wieder richtig rum rein, aus oben beschriebenen Zustand, war der Tank mit 5€ immer voll, weil die Leiterbahn falschrum arbeitet und bei vollem Tank LEER anzeigt und bei leerem Tank VOLL anzeigt.

    So erstmal ins richtige Board.


    Die Birnchen solltest Du in jedem Autozubehörladen bekommen. Das ist nichts Aussergewöhnliches.
    Am besten ein Birnchen ausbauen und denen auf die Theke legen. Meist arbeiten da nur noch irgendwelche Käufleute, die 10Jahre nach der EZ von deinem Kadett gebohren sind und nur noch alles mit Schlüsselnummern aus dem Autodata raus suchen können.

    Wenn doch die Motorkontrolle leuchtet,dann kannste den Fehler doch gut einkreisen.
    Les mal den/die Fehler aus. HIER ne Anleitung dafür.


    Da er im Kalten sehr schlecht anspringt und nicht laufen will und im warmen Zustand der viel zu fett unterwegs ist, gehe ich auch davon aus,dass die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappenteil defekt ist. Die hab ich in meiner Lehrzeit zu Hauf getauscht. Wir hatten immer fünf Dichtungen auf Lager. (Freie Werkstatt)


    Er müßte auch etwas höher im Leerlauf drehen,wenn er warm ist.


    Wenn die Dichtung defekt ist,dann zieht der Falschluft. Wenn er kalt ist, springt er durch den Luftüberschuß schlecht an. Im warmen Zustand läuft er dann zu fett, weil durch die Falschluft der Saugrohrdruck zu hoch ist, der Wert ist einer der Maßgeblichen für die Kraftstoffzumessung, daher spritzt er viel zu viel Kraftstoff ein.


    Es kann aber auch banaler sein, dass der Schlauch von der Drosselklappe zum MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) defekt ist. Reisen gern an der Ansaugbrücke ein,dann haste den gleichen Effekt wie bei einer defekten Dichtung am Drosselklappenteil. Der MAP Sensor sitzt oben an der Spritzwand. Das ein ein kleiner schwarzer Kasten,der mit einer Klammer an der Spritzwand befestigt ist. Da ist ein dreipoliger, grüner Stecker dran und ein ca 8mm dicker Schlauch, der vom Sensor zur Ansaugbrücke geht. Prüf diesen Schlauch mal, ob der defekt ist.


    Wenn der Schlauch nicht kaputt ist und die Dichtung nicht defekt (Prüfung mit Bremsenreiniger wurde ja oben beschrieben) dann poste mal den Fehlercode.

    Naja, ob hier was bei rum kommen wird, ist ab zu warten ;)


    Ich reihe mich mal in die Dunkelziffer ein.


    1.GTE
    Besitzer: ich
    Modelljahr: 83
    Erstzulassung: 26.05.1983
    Karosserieform: 3 Türer
    Erstauslieferungsland: ungewiss (ggf Holland, weil ne AHK dran war :lol: )
    Original Schlüsselnummer in Fzg.Schein vorhanden (0039/615): leider genullt, Auto war vor 1995 im Besitzer eines Mitgliedes der belgischen Streitkräfte, wurde 1995 in Deutschland ( wieder oder erstmals ) "eingeführt" und zu gelassen.
    Kilometerstand: ???
    Zustand jetzt: zerlegt,aber rollbar in meiner Halle
    Restauriert: wartet noch drauf
    Farbe ab Werk: Silber
    Farbe jetzt: Silber
    Motor jetzt: keiner
    Abweichung von Werkszustand: originaler Bieber Umbau. Kein Holland-Umbau!!! vielleicht auch deshalb die Schlüsselnummern genullt, leider ist von vor 95 keine Dokumentation vorhanden.
    Bild jetziger Zustand: bisher keine gemacht, da auch nicht wirklich ansehnlich


    2.GTE
    Besitzer: habe ich im Juni 2008 aus einer Scheune raus geholt,da war er schon 8 Jahre abgemeldet,wurde dann nach Bochum verkauft. Ich denke es war ein Autohändler,hat aber nicht so ganz mit der Sprache raus gerückt.
    Modelljahr: 84
    Erstzulassung: war einer der letzten
    Karosserieform: 3 Türer
    Erstauslieferungsland: Deutschland
    Original Schlüsselnummer in Fzg.Schein vorhanden (0039/615): ja
    Kilometerstand: ???
    Zustand damals: guter Zustand, kein Rost, Motor lief, brauchte neue Reifen
    Restauriert: Ja
    Farbe ab Werk: Schwarz
    Farbe jetzt: grün metallic
    Motor 2008: 18e mit Mattig Fächer und Mantzel Nockenwelle (im Brief eingetragen)
    Abweichung von Werkszustand 2008: Im Zuge eines Heckschaden und Restauration wurden die Verbreiterungen entfernt, Seiten und Heckscheibe getönt, Motortuning (s.o.), Momo Course Lenkrad, Mattig/Koni Tieferlegung, Irmscher ESD, Domstrebe vorn, 15Zoll ATS Felgen.
    Sonstiges: Interessiert mich, ob der Wagen mittlerweile wieder unterwegs ist.
    Bild damaliger Zustand:





    Jagut, die Antwort kann ich aber noch nach vollziehen. Geh mal davon aus,dass Du nicht der Einzige gewesen bist, der diese Fragen gestellt hat.
    Mühe geben hin oder her.


    Vorher-Nachher Fotos ist immer so ne Sache. Wenn ich von mir ausgehe,dann nehm ich mir zwar öfters die Cam mit zur Halle,wenn ich was umbaue, wenn ich aber einmal im Schraubwahn bin,dann mach ich keine Fotos.


    Hatte mir damlas zb fest vorgenommen, bei dem Aufbau meines TRs und bei dem V6 Umbau von meinem D alles mit Fotos zu dokumentieren.
    Von dem TR Aufbau gibt es 100 Fotos, wobei viele das gleiche zeigen, nur aus einem anderen Blickwinkel,also zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden. Also von dem kompletten Aufbau, vom Abholen, vom Anhänger abladen bis nach dem Tüv Termin.
    Wenn ich alles Fotografiert hätte,was ich vor hatte,dann wären es mal locker das 10-fache gewesen.
    Von dem V6 Umbau gibt es ganze neun Bilder. Änderung des Längsträgers, Motor neu abdichten und neuer Riemen drauf. Foto im Spender Calibra und Foto unterm bzw im D.
    Wenn ich alles,was ich schon so umgebaut habe fotografiert hätte, so wie viele andere das hier machen,dann hätte ich erst die Hälfte an den Sachen geschafft, oder nen Fotografen einstellen müssen ;)


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Karosse so schnell wieder auftaucht. Das sie wieder auftaucht, glaube ich allerdings auch. Dann aber mit deutlich mehr Bastlerspuren. Bin ehrlich, bis 250 wäre ich mit gegangen. Dann hätte ich mir nen zweiten dailydrive draus gemacht. Die ganzen fehlenden Teile habe ich da. Wenn man die üblichen Stellen dann mit Hohlraumversiegelung voll gemacht hätte, und ggf dem Lack von aussen noch ne Klarlackschicht,dann sollte der doch vier Jahre laufen. Zum Glück sind die ganzen Stellen, die mit lackiert worden sind, nicht im Außen-Sichtbereich und somit einfach und schnell wieder auszubessern.
    Aber bei dem erzielten Preis,war es mir zu heikel,gerade auch wegen der fehlenden Infos über den KFZ Brief