Beiträge von d-estate


    Gern geschehen.


    Was hast Du ihm den für Fragen gestellt und was kam als Antwort?


    Das zweite Loch in der Spritzwand im Beifahrerfußraum ist für die Durchführung vom Motorkabelbaum,da die originale Stelle im Motorraum zugemacht wurde (wenns ein GTE war) oder erst garnicht vorhanden war.

    Die Golfradläufe sind etwas breiter als die Kadett Radläufe, so ca 1 bis 1,5cm, somit kann man hinten was breiter werden, zwecks anderer Felgen.


    Mir ist aber auch noch weiter aufgefallen,dass der Kabelbaum teils mit lackiert wurde (zumindest von der A-Säule nach hinten), somit ist wohl kein Lack an den Stellen wo der Kabelbaum lang läuft.
    Dann ist die komplette Pedalerie mit Lackiert worden, incl Pedalgummies. Was zur Folge hat,dass sie nicht ausgebaut war und im Motorraum die Muttern dafür auch mit Lackiert wurden. Wieder Lackschäden beim rausschrauben.


    Zusätzlich sind Löcher in der Verstrebung unterhalb des Scheibenrahmens geschnitten worden, vermutlich um die Stirnwand besser entfernen zu können und das "Cleanen" im Motorraum bewerkstelligen zu können.
    Sind dann aber nicht wieder verschlossen worden. Somit wurde direkt mal die Verstärkungseingenschaft dieser Verstrebung verringert.
    Dann scheinen die seitlichen Befestigungen fürs Amaturenbrett entfernt worden zu sein.
    Stoßdämpfer hinten wurden auch mit lackiert, sowie die Benzinleitungen.


    Also die Lackierung kann so gut wie sonst was sein, aufgrund der genannten und nicht ausgebauten Teile, wird die Lackierung direkt verhuntzt,wenn man den Zusammenbauen will.


    @SR: denke nicht,dass Du Dir mit diesen Vorhaben und dieser Karosse einen gefallen tust.


    EDIT: und es steht nichts davon dabei,dass der Brief des Fahrzeugs vorhanden ist. Nur ein Erstzullasungsdatum. Das kann auch gut "behauptet" werden.......

    Ich denke auch,dass das ne Bastelbude ist. Vorallem,wenn man sieht,was alles mit lackiert wurde. Domlager vorn sind komplett mit lackiert. Da haste direkt den Lack kaputt,wenn Du die Schrauben der Domlager lößt,dann die Frage in wieweit der Gummi der Domlager den Lack vertragen hat und was noch an Lack abgeht,wenn man die Federbeine ausbaut. Dann ist der Handbremshebel im Innenraum komplett mit lackiert.
    Wie ist die Spritzwand gecleant worden? Wann gammelt es da wieder raus?
    Querlenker haben auch gut Farbe ab bekommen, dass heißt auch nicht korrekt unten Lackiert, gerade da, wo die Gummis der Querlenker anliegen, kein Lack. Waren die Achsteile überhaupt jemals ausgebaut? Ist der Unterbodenschutz auch einfach nur drunter gesprüht worden?
    Dann ist die Spritzwand im Bereich der Lenkung zu groß. Vermutlich für Servo, aber total dilettantisch gemacht worden.


    Dann ist die Frage, was vor dem Lackieren noch erneuert wurde. Schweller? Endspitzen? etc


    Warum Golf 1 Radläufe am D? Der D hat runde Radläufe und Rep-Bleche dafür gibt es genug. Sehen auch deutlich breiter aus,als Serie,dann kannste eventuelle H-Zulassung knicken. Nen Cabrio Umbau bekommste auf H, ok, für Deine Region erstmal unwichtiger.


    Zu Deinem Vorhaben. Ich hatte vor Jahren das Gleiche vor, mit einem Bieber Cab. Hatte nen Heckschaden und Frontblech war erneuert worden,aber der Typ muß total besoffen gewesen sein. Schweller vom Wagenheber eingedrückt.
    Hatte mir dann auch ne leere Karosse aus der Nähe besorgt. Wollte dann die Bieber Teile nehmen und aus der anderen Karosse ein Bieber machen. Jedoch war mir dann der Aufwand dann doch zu groß. Die Längsverstärkungen bekommst Du nur mit großer Felx und vielen Trennblättern raus,so dass Du sie für die andere Karosse nutzen kannst. Der hintere Aufbau ist verschraubt und verklebt, biste das alles halbwegs heile von der alten Karosse runter hast, kannste Dich einweisen lassen.
    Hast Du die Umbau-Anweisungen von Baumgärtner für den D Kadett? Die Teile müssen in einer gewissen Reihenfolge eingebaut und verschweißt werden,damit die Karosse nicht zusammen klappt und alles nachher hält.
    Was ist dann mit der Eintragung ,wenn Du alles fertig hast?


    Ich habe es damals gelassen. Hab das Ding fast verlustfrei weiter verkauft und mir einen anderen Bieber zu gelegt, kein Unfallschaden, originaler GTE, gutes Verdeck, relativ gute Substanz. Radläufe leicht rostig, Endspitzen und Kotflügel. Innenraumbleche Cabrioumbaumäßig total rott.
    Ich mach mir da aber jetzt lieber die Arbeit die ganzen Innenraumbleche und Bodenbleche zu erneuern, als die Teile auf ne andere Karosse zu schrauben, halt aus oben genannten Gründen.

    Es ist alles wieder nur Sache des TÜV Menschen, bzw seine Lust etwas zu tuen.


    Ich hatte auf meinem Corsa TR mit C20XE auch Tigra TwinTop Stahlfelgen Felgen (auch verbaut beim Astra G und H) in 6,5x15 ET35 mit 195/45 15 eintragen lassen.
    Habe dem Prüfer noch ein Gutachten von einer Ronal Alu-Felge dabei gelegt, die in 6,5x15 ET37 war in Verbindung mit 195/45 15.
    Das Gutachten hat ihn nicht interessiert, nur in soweit,dass die Reifengröße für den Wagen frei gegeben ist.
    Die Festigkeit der Felgen ist über die eingeschlagene KBA Nummer nachschlagbar.
    Unter der KBA Nummer sind alle relevanten Daten des jeweiligen Bauteils nachlesbar und fest gehalten. Mein Prüfer hat sich die KBA Daten aus der Tüv Datenbank gezogen und nachgeschaut,ob diese sich decken mit denen der originalen Felgen für nen Corsa. Die Festigkeit war natürlich deutlich höher und somit hat der Eintragung nichts im Wege gestanden. Auszug aus dem KFZ Schein: "zu 15.1-15.2: ww. gen. vuh.: 195/45R15 78V a. Stahlfelge 6,5Jx15H2 et35, KBA 43929"


    asci: frag mal bei Opel nach, ich bin mir Sicher,dass die Felgengröße 6x15 ET49 sogar im Umrüstkatalog des E-Kadettes steht. Ich hatte da mal nen Scan von, finde den aber auf meiner Platte gerade nicht, vielleicht hab ich den noch auf irgendeiner Backup-CD von meinem alten Rechner,wenn ich die finde,dann stelle ich sie hier ein, wobei ich meine, sie schonmal hier irgendwo gepostet zu haben.


    Edit:
    wußte ich doch, HIER der Threat da stehen 6x15 et 49 mit 185/55 Reifen drin. Und 6x15 et47 mit 195/50

    Ich habe die Ram auf nem SEH mit 18e Nocke gefahren. Mit offenem K&N, so laut war die ganze Sache nicht. Der NE mit Seriensaugrohr war meiner Meinung mit offenem K&N lauter.
    Die lauteste Variante ist ne RAM auf dem XE mit offenem Filter, da bin ich echt irre geworden.
    Da ist jetzt selbst der V6 mit offenem Filter etwas leiser.


    Die K&N Matte hat etwas mehr Luftdurchsatz als ein Serienluftfilter. Und sie kann etwas besser mit Staub und Feuchtigkeit umgehen als das Filterpapier der Serienfilter.

    offene Filter bringen nur brüll und ein schlechtere Füllung, somit weniger Leistung.


    habe damals in meinem Corsa TR mit C20XE auch nen offenen Filter von K&N drin gehabt,ging mir nach ner zeit tierisch auf den sack. Hab mir dann aus nem originalen Corsa GSi Luftfilterkastenunterteil und nem Vectra A oberteil einen passenden Luftfilterkasten gebaut. K&N Matte rein und einen 8cm Formschlauch bis nach vorn hintern Kühlergrill gelegt. Brachte deutlich mehr durchzug und auch mehr v-max.


    Beim flow-kit, kommt ersmal auch besser die Luft zum Kasten und das ohne warme luft aus dem Motorraum, besser gegenüber einem normalen Luftfilterkasten ist,dass die Luft in Flußrichtung bleibt. Der Filter liegt bei dem Kit senkrecht in Flußrichtung,nicht wie im normalen Gehäuse paralell dazu. Die Flußrichtung beschreibt ein S im Serienluftfilterkasten, im Flow-kit gehts einfach geradeaus.


    Dadurch ist aber die Filterfläche kleiner, daher muß der Filter öfters gereinigt werden als ein Serienfilter.

    Habt ihr die Dichtung an dem Leerlaufsteller kontrolliert? Derart hohe Drehzahlen können nur vorkommen,wenn der Leerlaufsteller voll auf ist, oder eine grobe Undichtigkeit bestehen. Oder Schlicht und einfach Gaszug zu kurz,so dass die Klappe auf gehalten wird.


    Ihr habt aber nen X25XE aus nem Vectra B eingebaut mit der Ansaugbrücke vom Vectra b oder nen C25XE aus nem Calibra/VectraA?
    Die Vectra Brücke passt nicht ohne unschöne Änderungen an der Motorhaube.

    Wenn die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß angeschlossen ist und sie beim Starten läuft,dann hat er ein Drehzahlsignal. Ohne Drehzahlsignal würde die Pumpe nicht angesteuert.
    Wenn das Drehzahlsignal da ist,dann muß die Spule auch funken.
    Hast Du nen Drehzahlmesser im Auto? Wenn ja, bewegt der sich? Was ist mit der Motorkontrollleuchte?


    Der XE braucht nicht viel um zu laufen. Der braucht nur das Drehzahlsignal,dann sollte er auf jedenfall Anspringen, der Rest der Sensorig ist nur für die Einspritzung an zupassen und das er Leistug hat.


    Liegt denn an der Zündspule an Klemme 15 Spannung an? Also an dem schwarzen Kabel bzw rotes Kabel.
    Kann auch sein,dass das Zündmodul (unter der Spule) nen Klatsch hat,dann auch kein Funke.

    So damit der jute Onkel Bob wieder seinen klaren Standpunkt posten kann, das die Kölner Customs wie jedes Jahr nicht nach Gillenfeld fahren, gebe ich nun die Chance dazu.


    Gillenfeld 2013 vom 31.07. bis 04.08.2013


    Wir werden wieder Freitag Vormittags anreisen.
    Diesmal ist von uns her nur der ruhige Part dabei, daher wirds bestimmt ne schöne Runde.


    Und zweites Bierfass ist im Bau 8)