Beiträge von d-estate

    Das Wichstigste ist erstaml,dass ihr den NE Block nehmt. Dann dort die SEH Kolben rein,weil wenn ihr nen SEH Block nehmt,dann wird keiner den Kaltlaufregler oder D3 Kat abnehmen,weil in der ABE nur der NE aufgeführt ist,da der SEH serienmäßig ohne Kat ist.
    Die Nocken haben den gleichen Öffnungswinkel (SEH und NE),auch wenn jetzt wieder einige sagen,dass die SEH aber 2° früher öffnet.Der Öffnungswinkel ist gleich.Die Höhere Verdichtung kommt von den Kolben.


    Denke nicht,dass die Abgaswerte sich stark verschlechtern,im Gegenteil. Mein SEH mit der NE Steuerung hat bessere Werte,als der NE der vorher drin war.Der größte Leistungskiller beim SEH ist ein Kat im Abgassystem.Der SEH ist nicht auf den Rückstau ausgelegt.


    Dein Kumpel soll sich die SEH Kolben in nen NE setzen,am besten noch die 18E Nocke verbauen und sich nen Euro2 Kaltlaufregler besorgen. Der Unterschied von Euro 2 zu D3 liegt bei rund 60Cent pro 100ccm.


    Mein SEH bekommt jetzt übern Winter ne 18E Nocke und einen dezent bearbeiteten (Kopf 2/10 geplant, Ventile poliert, Kanäle geglättet und um 3mm erweitert) spendiert.Denke,dass dan 140PS drin sein müssen.


    AU Probleme sollte es eigentlich nicht geben.Wenn die Motorsteuerung in Ordning ist.

    Erstmal Danke für die Blumen.


    Paß aber auf,dass Du Dir nicht zuviel ans Bein nagelst. Ich spreche da aus Erfahrung.Hab auch zuviel Autos in der Halle stehn,die nicht fertig werden,weils zuviel Arbeit,Geld und Zeit ist. Überlege schon alles zu verkaufen,weil ich einfach keine Zeit mehr habe.Studium neigt sich dem Ende und wenns dann ins Berufsleben geht,werde ich wohl mehr Kohle haben,aber dafür noch weniger Zeit und mal schauen,ob ich hier in meiner Nähe bleiben kann :rolleyes:

    Das F20 ist genau so in den einzelnen Gängen übersetzt,wie das kurze F16. Den Unterschied bring also nur die Achsübersetzung. Die kürzeste Achsübersetzung hat das F16 C3.94.
    Es bringt Dir also ein rechnerische Verkürzung von 10%


    Mit einem W4.19 hats Du aber die kürzeste Übersetzung,die es im ersten Gang bei den F16 Getriebe gibt.Der erste Gang ist beim W und C Getriebe gleich Übersetzt,allerdings werden die nächsten Gänge etwas länger.

    Nein.


    Die ganzen lambdageregelten Motoren haben einen Kurbelwellensensor,den der 18e nicht hat.


    Es gibt da die möglichkeit einen C18NZ Block zu nehmen,dem den Kopf mit Einspritzung vom 18e drauf und dann die 4.1 Motronic vom C20NE.
    Aber keinesfalls eintragbar.
    Also den C18NZ einbauen,zum Tüv fahren und eintragen lassen,dann den Kopf runter und die 18E/C20NE Teile verbauen. Hab ich mal bei nem Kadett D gemacht. So gesehen aber nicht legal.Wird man auch nicht als Leistungsteigerung eingetragen bekommen.Bringt aber auch noch den Vorteil,dass Du mit nem Kaltlaufregler auf Euro2 kommen würdest.


    Oder hör Dich mal um,ob Du nen Prüfer findest,der Dir das Nachrüstsystem vom HJS mit einem Serien Kat vom Ascona C 2L eintragen würde. Habe noch so ein System von meinem alten Kadett E mit 18e Motor. Ist komplett in Ordung,hat im Juni noch ohne Probleme ne AU bestanden. Allerdings will und kann ich den HJS Kat nicht abgeben,weil unter meinen D Kombi ohne große Umbaumaßnahmen kein orginaler Kat drunter passt.Hatte den 18e Motor mit dem System in meinen D Kombi eingebaut,aber seitdem ich den C20NE verbaut hatte,brauche ich das Steuergerät und Kabelbaum von dem HJS System nicht mehr.


    Das passende Gutachten dazu findest Du beim Micha (http://www.gteschmiede.de) unter Werkstatt bei Tip und Tricks.

    Es wird sehr wahrscheinlich Probleme geben,weil Du zu 90% nen C20NE mit der 1.5 Motronic verbaut hast. Was aber auch nicht wirklich ein Problem darstellt.
    Du mußt mal schauen,oder der C20NE einen Drosselklappenschalter oder ein Drosselklappenpoti hat. Wenn der die 1.5 Motronic hat,dann der nen Sensor. Dann brauchts Du aber nur das Drosselklappenteil zu tauschen.Also das von dem Ne auf den SEH. Sollte man sowieso machen,weil der SEH Motor am Drosselklappenteil keinen Unterdruckanschluß für das Tankentlüftungsventile hat.


    Aber sonst kannst Du alles so einbauen.Hosenrohr mit Lambdasonde übernehmen,etc.

    By the way!
    Der SEH ist dann zwar Lambdageregelt,aber ofiziell,darfst Du so nicht fahren. Rechtlich gesehen,müßtest Du den SEH eintragen lassen und wenn Du den dann als Schadstoffarm eingetraegn haben willst,müßtest Du mit der Motorsteuerung des NE ein Abgasgutachten erstellen lassen.

    Beim 18E Motor (egal ob Kadett D/E Ascona C) reicht es nicht,einfach nur nen Kat drunter zu schrauben und eine Lambda Sonde zu verbauen.


    Man muß schon ein komplettes Nachrüstsystem verbauen,aller HJS oder Lexmaul. Die Systeme kosten neu rund 650€.Wenn man nur nen Kat und Sonde drunter macht,wird das keiner Eintragen und die Steuergeräte für den 18E sind dafür nicht vorgesehen,daher kann die Lambdaregelung nicht vonstatten gehn.

    Die Limas der Astras sind in den kleineren Versionen hoffnunglos Überfordert. Hab schon mehrere Limas bei Astra Gs erneuert,weil die Diodenplatten verkokelt sind,bzw Dioden geplatzt sind.


    Grundsätzlich kann man an jeder Lima die Kohlen ausbauen. Tippe aber doch eher auf defekte Dioden,weils öfters bei den Astras vorkommt und wenn Kohlen verschlissen sind,dann flackert erst mal ne Zeitlang die Ladekontrollleuchte und nach ein paar 100Kilometer bleibt sie dann permanent an.

    Bei meinem Cali habe ich die Stecker auseinander gemact und dann die Kabel direkt durch die Steckergehäuse gelegt.Da ist im unteren Bereich platz genung,um ein paar Kabel durch zuschieben. Der Nachteil ist dann nur,dass wenn man den Stekcer später mal abmacht,die Kabel immer noch als Verbindung zwischen den Stekcern sind und man diese erst durchtrennen muß,um die Türe abzubauen.

    Der Prüfer hat sich damit abgesichert. Es könnte ja sein,dass Du auch ein paar dicke Pellen eingetragen hast,aber mit den Winterreifen zum eintragen gefahren bist,weil mit den dickeren Reifen keine Freigängigkeit der Räder gewärleistst ist.


    Oder Du machst nächstes Jahr dickere Räder drauf und fährst aber mit serien Federn zum Tüv die Räder eintragen ,weils mit den Federn auch nicht passt.


    Es ist zwar eher untypisch,dass das so mit eingetragen wird,aber so ist es nunmal.Wenn man Spurplatten eintragen läßt,darf man die auch nur mit den Reifen fahren,mit denen man die hat eintragen lassen.Strenggenommen,darf man die Platten dann auch nict mit Serienreifen fahrn.Deshalb wird meist noch dabei geschrieben,dass die Platten in Verbindung mit Serienreifen gefahren werden dürfen.


    Das ist ahlt in Deutschland so,alles muß haargenau beschrieben und doppelt abgesichert werden.