Das Wichstigste ist erstaml,dass ihr den NE Block nehmt. Dann dort die SEH Kolben rein,weil wenn ihr nen SEH Block nehmt,dann wird keiner den Kaltlaufregler oder D3 Kat abnehmen,weil in der ABE nur der NE aufgeführt ist,da der SEH serienmäßig ohne Kat ist.
Die Nocken haben den gleichen Öffnungswinkel (SEH und NE),auch wenn jetzt wieder einige sagen,dass die SEH aber 2° früher öffnet.Der Öffnungswinkel ist gleich.Die Höhere Verdichtung kommt von den Kolben.
Denke nicht,dass die Abgaswerte sich stark verschlechtern,im Gegenteil. Mein SEH mit der NE Steuerung hat bessere Werte,als der NE der vorher drin war.Der größte Leistungskiller beim SEH ist ein Kat im Abgassystem.Der SEH ist nicht auf den Rückstau ausgelegt.
Dein Kumpel soll sich die SEH Kolben in nen NE setzen,am besten noch die 18E Nocke verbauen und sich nen Euro2 Kaltlaufregler besorgen. Der Unterschied von Euro 2 zu D3 liegt bei rund 60Cent pro 100ccm.
Mein SEH bekommt jetzt übern Winter ne 18E Nocke und einen dezent bearbeiteten (Kopf 2/10 geplant, Ventile poliert, Kanäle geglättet und um 3mm erweitert) spendiert.Denke,dass dan 140PS drin sein müssen.
AU Probleme sollte es eigentlich nicht geben.Wenn die Motorsteuerung in Ordning ist.