Wenn ihr es relativ genau wissen wollt,dann könnt ihr das mit dieser Rechnung genau ausrechen:
V = (U*n) / i
V: Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde
U: (Abroll)Umfang der Reifen in Meter
n: Motordrehzahl in 1pro Sekunde
i: Gesamtübersetzung (Gang * Achsübersetzung) Einheitenlos
Beispielrechung meines Kadetts:
Bei 5200 Umdrehungen zeigt der Digi 202KM/H an. Reifengröße ist 215/40 16
U: Reifendurchmesser: 215/40 16 => 16*25,4mm (1Zoll gleich 25,4mm)=406,4mm + 2mal 40% von 215mm (172mm) = 578,4mm
U= d*phi => 578,4mm * 3,142= 1817mm = 1,817m
n: 5200 Umdrehung pro Minute = 86,67 Umdrehungen pro Sekunde
i: Getriebe F16 mit W3.94 => 5.Gang 0,707 Achsübersetzung 3.94
Gesamtübersetzung: 0,707*3.94=2,786
V= (1,817m*86,67pro sec) / 2,786
= 157,479 m pro sec / 2,786
=56,525 m pro sec
Um Meter pro Sekunde auf KM/H umzurechnen muß man mit 3,6 mal nehmen,weil man die Zahl mal 3600 (von Sekunde auf Minute und dann auf Stunde) und durch 1000 (von m auf Kilometer) teilen muß.
56,525m pro sec * 3,6= 203,5 KM/H
(mein Digi zeigt also ziemlich genau an)
Gangübersetzung bei F 13 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,892
Gangübersetzung bei F 13 lang (W Getriebe) 5.Gang: 0,750
Gangübersetzung bei F 16 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,892
Gangübersetzung bei F 16 lang (W Getriebe) 5.Gang: 0,707
Gangübersetzung bei F 20 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,886
Beispiel cwolfk:
175/70 13 => U=1,807m
5000 U/min => n=83,33
langes F13 (beim C16NZ W3,94 Standart) => i=0,750*3,94=2,955
V=(1,807*83,33)m pro sec / 2,955
=50,96m pro sec
=183,4 KM/H also nix 200KM/H (Bestätigt die meist angegebenen 10% Tachoabweichung)
und bei Dragon wird auch nichts mit 220 selbst bei nem F13 mit C3,74 kann er bei 5200 Umdrehungen mit 195/50 15 nur 169,2KM/H (175/70 13 : 169KM/H) erreichen.
Also viel Spaß beim rechnen und nicht traurig sein,wenn das Ergebnis ein wenig vom Tachowert abweicht 