Beiträge von d-estate

    Nen Wechsle des Getriebeöls hilft oft auch weiter,aber wird wohl eher ne Sache der Kupplung sein. Wenn die Synchronringe Hasi wäre,dann würdst nur Krachen beim Schalten,oder die Gänge mal nict reingehen.


    Wegen der Bremse,die Sättel hängen öfters fest,aber es könnte auch an nem defekten Brmskraftverstärker liegen.Dann muß man nämlich auch ziemlich fest aufs Pedal treten und man hat trotzdem das Gefühl,als ob der Wagen nicht bremst.

    Wie gesagt,nutze mal die Suche.


    Kurz gesagt, die 2.8er hat keinen Verteiler,sondern zwei Doppelfunkenzündspulen, dann hat die noch nen Nockenwellensensor und etwas andere Zündkennfelder.

    Der Umbau ist der Gleiche,außer,dass Du dann nen kompletten 18E Motor mit Kabelbaum und Steuergerät brauchst und dann noch ziemlich die Elektrik anpassen mußt,weil der 18E Motor eine vom Steuergerät getrennte Zündung hat,sowie die Spannungsversorgung der Benzinpumpe anders ist.


    Tank und Pumpe vom GSi,wie auch andere Bremsen brauchts Du sowieso.


    Naja,und tüvig wird das dann nicht wirklich werden,bzw stellt Dich dann mal auf nen Batzen Kohle fürs Finanzamt ein.

    Hi,


    erstmal ein Hallo von mir.


    Diesen Umbau haben wir hier schonmal besprochen,benutze mal die Suche.


    Kurz gesagt,brauchts Du nen anderen Tank,andere Benzinpumpe,andere Bremsen vorn,kompletten C20NE mit Kabelbaum und Steuergerät,sowei Hosenrohr.

    carsten: Wenn Du wirklich deinen Motor im 5.Gang ohne Windschatten,etc auf 6200Umdrehung bekommst und das meist verbaute F13 C3,74 drin hast,dann stimmen die 201 KM/H mit Serienbereifung.


    6200U/min im 5.Gnag mit nem C16NZ im Cabrio ALLE ACHTUNG, da haste nen sehr guten Motor erwischt!


    Das Poti sitzt oben in unter der großen schwarzen Plasticabdeckung.


    Diese "Bohrung",die Du meinst,die bei Kat Autos mit Silikon zu ist,hat einfach nur ne Einstellschraube (6er Imbus),mit der man einen zusätzlichen Luftkanal,der um die Klappe herum geht weiter auf,bzw schließen kann.Damit bekommt der Motor im Leerlauf etwas mehr,bzw weniger Luft und so kann man dann den CO Wert verändern.


    das ist ja auch mein Job! :D


    carsten: Du bist Dir aber im Klaren darüber,dass man bei gleicher Drehzahl immer die selbe Geschwindigkeit fährt,egal ob man bergauf,bergab,mit oder ohne Rückenwind fährt,oder?


    Deine 201KM/H sind möglich mit dem F13 C3,74 Getriebe,allerings bei rund 6100 U/min oder mit nem W3.94 bei 5500U/min mit jeweils 195/50 15

    Der LMM hat diesen Pin,aber in dem Stecker vom Kabelbaum des SEH ist dieser Puin nicht belegt.Hat was mit der Lambdaregelung zu tun. Wenn man bei dem SEH und dem 18E ein Nachrüst Kat System verbaut,muß man zum LMM ein zusätzliches Kabel legen und an diesen Pin anschließen.

    Wenn ihr es relativ genau wissen wollt,dann könnt ihr das mit dieser Rechnung genau ausrechen:


    V = (U*n) / i


    V: Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde
    U: (Abroll)Umfang der Reifen in Meter
    n: Motordrehzahl in 1pro Sekunde
    i: Gesamtübersetzung (Gang * Achsübersetzung) Einheitenlos


    Beispielrechung meines Kadetts:


    Bei 5200 Umdrehungen zeigt der Digi 202KM/H an. Reifengröße ist 215/40 16


    U: Reifendurchmesser: 215/40 16 => 16*25,4mm (1Zoll gleich 25,4mm)=406,4mm + 2mal 40% von 215mm (172mm) = 578,4mm


    U= d*phi => 578,4mm * 3,142= 1817mm = 1,817m


    n: 5200 Umdrehung pro Minute = 86,67 Umdrehungen pro Sekunde


    i: Getriebe F16 mit W3.94 => 5.Gang 0,707 Achsübersetzung 3.94
    Gesamtübersetzung: 0,707*3.94=2,786


    V= (1,817m*86,67pro sec) / 2,786
    = 157,479 m pro sec / 2,786
    =56,525 m pro sec


    Um Meter pro Sekunde auf KM/H umzurechnen muß man mit 3,6 mal nehmen,weil man die Zahl mal 3600 (von Sekunde auf Minute und dann auf Stunde) und durch 1000 (von m auf Kilometer) teilen muß.


    56,525m pro sec * 3,6= 203,5 KM/H
    (mein Digi zeigt also ziemlich genau an)


    Gangübersetzung bei F 13 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,892
    Gangübersetzung bei F 13 lang (W Getriebe) 5.Gang: 0,750
    Gangübersetzung bei F 16 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,892
    Gangübersetzung bei F 16 lang (W Getriebe) 5.Gang: 0,707
    Gangübersetzung bei F 20 kurz (C Getriebe) 5.Gang: 0,886


    Beispiel cwolfk:
    175/70 13 => U=1,807m
    5000 U/min => n=83,33
    langes F13 (beim C16NZ W3,94 Standart) => i=0,750*3,94=2,955


    V=(1,807*83,33)m pro sec / 2,955
    =50,96m pro sec
    =183,4 KM/H also nix 200KM/H (Bestätigt die meist angegebenen 10% Tachoabweichung)


    und bei Dragon wird auch nichts mit 220 selbst bei nem F13 mit C3,74 kann er bei 5200 Umdrehungen mit 195/50 15 nur 169,2KM/H (175/70 13 : 169KM/H) erreichen.


    Also viel Spaß beim rechnen und nicht traurig sein,wenn das Ergebnis ein wenig vom Tachowert abweicht :D