Es ist richtig,das der SEH andere Kolben hat und daher ne höhere Verdichtung,aber die Nockenwellen sind gleich. Beide Motoren haben eine 270°Welle verbaut. Die Mehrleistung kommt aus der höheren Verdichtung ( NE 9,2:1 SEH 10:1) und der etwas andern Steuergeräte Sotware.Der SEH nimmt einen festen Lambdawert von rund 0,9 als Grundlage.Der NE läuft bei G-Kat wichtigem Lambdawert 1. Der fehlende Kat bringt zusätzlich Vorteile,weil das Abgas einfacher etweichen kann.
Ich habe einen SEH Motor in meinem Kombi,fahre ihn aber mit der NE Steuerung. Habe zwar ein SEH Steuergerät da liegen,dies scheint aber ne Macke zu haben,weil der Motor mit dem NE Steuergerät besser zieht.
Wenn man unbedingt das SEH Steuergerät fahrne will,muß man den Kabelbaum vom der 4.1 Motronic drin haben (2-Reihiges Steuergerät Kennbuchsteaben fangen mit F an) Dann Muß man die Lambdasonde abklemmen und am Stecker vom Kabelbaum einen speziellen Stecker mit einem festen Widerstand anklemmen.Dieser ist meist mit in dem Kabelbaum der 4.1 Motronic integriert.