Beiträge von d-estate

    Risse baut den 1800er mit nem 2L Kopf,allerdings ist der Kopf dann extrem bearbeitet und mächigt geplant.


    Wenn wie ihr sagt,die 18E Motoren so selten sind und man die niergens bekommt,dann frage ich mich,warum ich die Dinger andauernt wegwerfe. So oft kommt mir ein Schlachtauto mit diesem Motor in die Hände. Öfters tauchen die Dinger auch bei ebay auf,für ganz kleines Geld.

    Ich habe bei mir im Kombi auch das E BRett drin,ich habe die Lenksäule um ca 1cm nach links versetzt,indem ich an der Lenksäule die Langlöcher der oberen Befestigung etwas breiter gemacht habe und die Schrauben mit großen Unterlegscheiben versechen.Dann noch Locktide an die Schrauben und das wars. Aber mir ist später Aufgefallen,dass das Amaturenbrett linke ca einen Fingerbrait von der A-Säule weg ist und auf der rechten Seite liegt es an der A-Säule an,daher wir es nicht unbeding notwendig sein,die Lenksäule zu versetzten. Es ist auch nicht wirklich rat sam. Ich habe auch schon eine andere Lenksäule da liegen und werde wenn ich ein anderes E Brett bekomme, es soweit wie möglich nach linke setzten,damit ich die andere Lenksäule verbauen kann.


    Würde auf jeden Fall den kompletten Kabelbaum aus dem 2L nehmen. Bei dem 1,6er Kabelbaum mußt Du einiges unterm Handschufach ändern,weil die Kabel für die Steuergerätversorgung ganz anders sind. Die ganzen Anschlüße für die Schalter im Amaturenbrett sind gleich.

    Denke mal nicht,dass es an der Kopfdichtung liegt,weil alle Kerzen weiß sind,dann müßte die Kopfdichtung ja an jedem Zylinder kaputt sein.


    Das mit dem BRemsenreiniger würde ich auch nicht machen.Dann eher Caramba,dass ist etwas weniger entzündlich,aber auch damit vorsichtig umgehen. Ein Bekannter von mir hat mal vor Jahren sein halbes Auto abgefackelt,weil er wie ein Irrer Bremsenreiniger dafür verwendet hat.


    Schau Dir aber auch mal Deine Verteilerkappe von Innen an,wenn da die Kontakte ziemlich runter sindläuft der im Leerlauf auch unrühig.

    Grundsätzlich ja.


    Aber Es gibt wie oben scon angesprochen zwei Scheibendicken und soviel ich weiß,haben die KAdetten zum großteil die breiteren Scheiben drauf,weil sie generell etwas schwerer sind,als der Corsa und daher die Scheiben stärker beansprucht werden.

    Der Öffnungswinkel ist gleich.Die SEH Welle macht nen Tick früher auf und dafür nen Tick früher zu. Aber beide haben 274° Öffnungswinkel.


    KadettESau: Es ist doch egal,ob der Verteilerfinger etwas weiter vor oder zurück sitzt,Das Steuergerät hat ein Kennfeld gespeichert und dann muß es zum Beispiel bei 2500 U/min unter Teilleist bei 18° vor OT zünden. Wenn das Steuergerät dann von den Signalen des OT Gebers erkennt,wann 18° vor OT sind,gibt es den Zündimpuls und dann wird bei 18° vor OT gezündet,egal wo der Finger sich gerade befindet,ob er vom Drehsinn her erst mit seinem Anfang am jeweiligen Kontakt in der Kappe ist,oder mit seinem Ende an dem Kontakt. Der Zündfunke kommt dann immer genau 18° vor OT.


    Jo,der Zündzeitpunkt wird ausschließlich übers Zündkennfeld im Steuergerät bestimmt.Diese Kennfeld ist auf dem Chip gespeichert und ist etwas anders,als das vom NE.


    Mit dem Verteilerfinger hast das garnichts zu tun,da wo der Zündfunke vom Verteilerfinger ab geht,ist der so breit,dass man damit locker nen Bereich von 20° abdecken kann.Da ist es egal wie weit der Finger verdreht ist,es funkt erst,wenn das Steuergerät es sagt.

    Das geht ohne PRobs,hier und da nen Stecker umlöten und ertig. Die Kabelfarben isnd soweit alle gleich geblieben. Ich habe in meinem Kombi auch den kompletten Kabelbaum aus einem 92er E GSi drin. Da ich auch dessen Amaturen brett drin habe,mußte ich nur den Stecker vom Gebläse, Wischermotro und Rülies umlöten. Und einen weiteren durchgang vom Fußraum zum Motorraum machen,da der E Kabelbaum zwei Abgänge in den Motorraum hat.

    Es ist richtig,das der SEH andere Kolben hat und daher ne höhere Verdichtung,aber die Nockenwellen sind gleich. Beide Motoren haben eine 270°Welle verbaut. Die Mehrleistung kommt aus der höheren Verdichtung ( NE 9,2:1 SEH 10:1) und der etwas andern Steuergeräte Sotware.Der SEH nimmt einen festen Lambdawert von rund 0,9 als Grundlage.Der NE läuft bei G-Kat wichtigem Lambdawert 1. Der fehlende Kat bringt zusätzlich Vorteile,weil das Abgas einfacher etweichen kann.


    Ich habe einen SEH Motor in meinem Kombi,fahre ihn aber mit der NE Steuerung. Habe zwar ein SEH Steuergerät da liegen,dies scheint aber ne Macke zu haben,weil der Motor mit dem NE Steuergerät besser zieht.


    Wenn man unbedingt das SEH Steuergerät fahrne will,muß man den Kabelbaum vom der 4.1 Motronic drin haben (2-Reihiges Steuergerät Kennbuchsteaben fangen mit F an) Dann Muß man die Lambdasonde abklemmen und am Stecker vom Kabelbaum einen speziellen Stecker mit einem festen Widerstand anklemmen.Dieser ist meist mit in dem Kabelbaum der 4.1 Motronic integriert.

    Das Thema hatten wir schonmal. Es gibt von SCC Spurplatten,die den Lochkreis ändern,allerdings kostet der Satz (4Stück) rund 250€.


    Wenn Du unbedingt 5x110 fahren willst,dann kann an die Radnaben vom Calibra, Vectra 5 Loch verbauen.Vorne brauct man dann zwar neue Bremsscheiben,aber die braucht man ja immer irgendwann. :D


    Allerdings muß man nen BigBlock verbaut haben,weils die 5Loch Radnaben nur für die großen Federbeine bekommt. Die Trommeln hinten kann man umbohren lassen. Da Du aber nen 16V hast,mußt Du dann hinten nur die auch nur die 5-Loch Scheiben verbauen.