Beiträge von d-estate

    Ich wollte damals auch 17Zoll auf meinem E Kadett machen,aber mit den geraden Radläufen hinten,sieht das nicht wirklich aus,meiner Meinung nach. Wenn man runde Radläufe einschweißen will,dann ok. Aber sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt. Der schwarze Kadett sieht ja aus,als wäre er hinten voll beladen. :nono:

    Diese Nachrüst G-Kat geschichte mit Chocke Fahrzeugen ist sowieso schon ziemlich heikel.


    Wie gesagt,für Deinen 1,3er müßtets Du Dir dann den ganzen Kram vom 1,3S besorgen,da sind aber die meisten Jungs auch hinterher,weil sich durch die Ansaugbrücke, Krümmer und Nockenwellen bei den 1,6er gut Leistungs rausholen läßt.


    Kannst ja mal nen Aufruf starten,ob noch jemand son Vergaser rumliegen hat. Aber die Ansaugbrücke zu bekommen,wird etwas schwerer werden. Dann kommt noch dabei,das der Vergaser nur kurzzeitig verbaut wurde. Soviel ich weiß wurden die 1,3S E Kadetten nur um 1986 gebaut.Der Großteil der 1,3S D Kadetten hatten auch Chock.Dann kommt noch dabei,dass meist die Beschleunigerpumpen im Vergaser kaputt sind und eigentlich braucht der Vergaser nen Dampfblasenabscheider,was einen Rücklauf im Tank erforderlich macht.Dann ist die Frage,ob der Tank vom 1,3N den hat.Ich weiß es im Moment nicht.


    Der Umbau auf Weber macht für ein Alltagsauto nicht wirklich Sinn. Erstens bringt es Dir nichts,wenn Du nur einfach die Weber mit Ansaugbrücke an Deinen Motor schraubst.Wenn dann sowieso immer zwei. Es gibt keine Ansaugbrücken für den Kadett Motor der nur für einen Vergaser vorgesehen ist. Dann brauchts Du wie gesagt ne passende Ansaugbrücke und zwei gute Vergaser.Rechne dafür mal 300€ und mehr. Mit Deinem Zündverteiler könnte man noch tricksen,sodas der Motor damit läuft.Nur Deine Nockenwelle wird da gar nicht mitspielen.Brauchts da schon mindestens ne Welle mit 290° Öffnungswinkel. Es rechnent sich alles nicht. Dann ommt noch der höhere Spritverbrauch dazu denke mal locker 13-18L je nach Fahrweise,mehr geht natürlich auch noch und dann kannste Deinen nachgerüsteten G-Kat wegwerfern,weil der nicht für die Weber vorgesehen ist,wird Dir auch kein Prüfer so eintragen. Also richtig hohe Steuern. Es gibt zwar ein G-Kat System für die Weber,aber erstens ist das Schwachsinn,man schraubt sich keine Vergaser für Mehrleistung drauf und mindert die Mehrleistung dann wieder durch ein Kat System :bloed: und zweitens liegt das System bei rund 2000€ soweit ich mich Erinnern kann.


    Tip von mir,fahr den Wagen erstmal so und das Spiel mit dem Chocke hat man schnell raus.

    Der Kaltlaufregler ist was für Einspritzermotoren,die man auf Euro2 (Abgasnorm) aufrüsten will.


    Es besteht nur die Möglichkeit einen anderen Vergaser zu verwenden. Und zwar einen mit Startautomatik. Das hat aber auch weitere Maßnahmen,wie anderes Wasserumlaufrohr,wegen der zusätzlichen Wasseranschlüsse für die Startautomatik.Dann passt beim Kadett der Vergaser nicht auf die Ansaugbrücke des Motors ohne Chock,also ne andere Ansaugbrücke zu dem Vergaser mit Startautomatik besorgen,wobei es Unterschiede in den Kanälen der Zylinderköpfe gibt.Dann kann der Luftfilterkasten auch noch unterschiedlich sein. Ist also mit etwas mehr aufwand verbunden.


    Allerdings frage ich mich gerade,wenn Du einen 1,4er Kadett hast,warum Du einen Chock haben solltest? Weil der 1,4er gibt es nur als Einspritzer und als Vergasermodell gabs nur im 1,3er und 1,3S sowie in den ersten Kadetten mit 1,2ohv Motoren.

    Der NE hat nur nen reinen Zündverteiler,bzw-Kappe.
    Beim 18e wird im Zündverteiler der Zündimpuls und somit der Zündzeitpunkt erzeugt.Dies geschied über den sogenannten Hall-Geber.
    Der NE und der XE machen dies über den Kurbelwellensensor und ein im Steuergerät gespeichertes Zündkennfeld.
    Der XE hat auch einen Hall-Geber im Verteiler,der aber nur dafür zuständig ist,dem Steuergerät mitzuteilen,wann der erste Zylinder auf Verdichten steht.Da ja jeweils der erste und vierte Kolben zu gleichen Zeit oben ist und das Steuergerät nicht genau weiß,welcher gerade verdichtet und somit zünden muß und welcher gerade das Abgas ausgestoßen hat.Man kann diesen Hall-Geber im XE Verteiler auch als Nockenwellen-Sensor bezeichnen.


    Der NE braucht,bzw hat das nicht.Daher braucht man da auch nichts umlöten oder ähnliches. Es geht nur darum,dass der Verteilerfinger auch wirklich da steht,wo er beim zünden der jeweiligen Zylinder stehn muß. Wenn man den XE Verteilerantrieb in die Bohrung vom 18e Verteilerantrieb steckt,dann ist der Verteilerfinger um bestimmt 30° verdreht und so würde der Motor dann nicht laufen.


    Denke,Du meinst alt hat den Schalter und neu das Poti ;)


    Aber die Anschlüsse des Potis und des Schalters sind gleich. Der Stecker vom drei reihigen Kabelbaum passt auch auf den Schlater und umgekehrt.

    Es wäre auch von Vorteil die Schlepphebel von dem 18e Motor zu nehmen,fals sie noch vorhanden sind.Denn die Schlepphebel aus dem 20NE sind auf dei Welle des NE eingelaufen und daher könnte es zu einem schnelleren Verschleiß von 18e Welle und Schlepphebeln kommen.


    Man kann auch nen Verteiler vom C20XE nehmen,allerdings muß man dann auch das Loch für den Verteilerantrieb etwas versetzten,bzw versetzt neu bohren,was aber einfacher ist,als die zwei kleinen Löcher für den NE Verteilerfinger zu bohren und dort dann noch ein Gewinde reinzuschneiden.


    Nimm doch direkt ne Rolle.


    Weitere Anbautips:
    Mercedesstern vorne in Chrom,
    GSi Spoiler als Windleitblech auf der Motorhaube
    Amaturenbrett in pinkem Plüsch beziehen
    Lambodoor-Mechanismus an der Heckklappe
    190er Rückleuchten unterhalb der Heckstoßstange


    Man man man,ich dachte schon,mein Kombi wäre verunstalltet. :stance:
    Las das Ding doch so wie er ist und mach nicht son Mist wie Mattschwarz oder Rostprimer und irgendwelche Spiegel von anderen Autos und Dach kaputt schneiden.Mir ist heute wieder ein roter D Kombi aus Köln entgegen gekommen,den seh ich ab und zu mal in Ehrenfeld rumfahren, komplett orginal,da wurde ich schon etwas neidisch.


    So noch zwei Fragen, Bekommt man erst neue Papiere,wenn man ein Auto um oder anmeldet,oder muß jeder die Papiere ändern lassen? Obwohl,das wäre ja ziemlich viel Aufwand,wird dann eher so wie beim Führerschein sein,oder? Wer neu macht,bekommt neu,wer hat muß nicht unbedingt ändern lassen,oder?
    2.Jetzt spziell wegen der Reifen,laut KBA Nummer,muß ich auf dem Kombi Reifen fahren,die ich garnicht mehr fahren kann,weil ich auf die große Bremse keine 13Zoll Felgen drauf bekomme. Ich habe jetzt durch die Einzelabnahme als Serienbereifung 185/60 14 und 195/50 15 in Zeile 20-23 eingetragen,nicht wie eigentlich 155/80 und 175/70 13. Also wäre bei einer Kontrolle im Winter,wenn ich die 185er Winterreifen drauf hab der Bend auf,weil ich sie ja laut KBA nicht fahren darf. Die 195/50 sind auch im Frühjahr und Herbst drauf. Die dicken Pellen,die unter Ziffer 33 eingetragen sind,fahr ich ja nur während der Sasion auf Treffen.


    Naja,mal abwarten,was das noch gibt. :denk:

    Und was ist jetzt mit den Autos,die länger asl 18Monate abgemeldet sind. Ich mein,dass wär ja krass,wenn das so wäre,dass die Bj dann 2005 oder das jeweilige Anmeldungsdatum bekommen. SOmas geht doch garnicht,wie soll man den bei Fahrzeugen etwas nachrüsten,wie LWR oder so,wenn es sowas nicht orginal gegeben hat,wie zum Beispiel bei einem Fiesta MK1 BJ.79 (nur mal so zum Beispiel :D)


    Wie sieht das den Kostenmäßig aus? Weil ich hab erst im Juli knapp 50€ für nen neuen Brief und Schein bezahlt.


    Werden den auch die ganzen Fahrzeugdaten überprüft,so quasi,ob es wirklich sein kann,was im Brief/Schein steht? Ichhatte schonmal das Prob,dass ein anderer Hubraum im Brief stand,als eigentlich drin war,aber der Motor mit Motorcode in Zifer 33. erwähnt war. Beim Eintragen oder Übernehmen der Daten von meinem damaligen Corsa wurde da was verwechselt.