Beiträge von d-estate

    Nur Dumm,das es den Gewindesatz bei Opel nicht einzeln gibt.Hab das vor Jahren auch mal bei meinem GSi vorgehabt,weil eine Leitung undicht war.Aber der Freundliche hat mir gesagt,dass es den nicht einzeln gibt und die Gewindebuchse bei den Autos ohne Ölkühler eingepresst ist.


    Der Unterdruckschlauch kommt unten an die Drosselklappe.Da ist ein kleiner Anschluß dafür.Sieht man nicht auf den ersten Blick. ;)

    Austauschen. Kostet nicht die Welt.Bekommste bei Opel.


    Beim Zündung an und aus machen enstehen immer kurzzeitig hohe Spannungen,die einen Funken erzeugen,dadurch werden die Kontaktflächen "angekokelt" irgendwann sind die Kontaktflächen so "angebrannt",dass der Widerstand zu hoch wird und dadurch die Dinger beim ersten Kontakt zu heiß werden und sich dann im Prinzip freibrennen. Irgendwann wird es aber so heiß,dass der Plastic vom Gehäuse anschmort und das ist der Rauch,der aus der Verkleidung kommt.

    Das ist zu 99,9% das Kontaktteil am Zündschloß.Muß mal die Verkleidung vom Lenkrad abschrauben,dann sitzt hinten am Zündschloß ein Plasticteil,wo dann die die Kabel draufgesteckt sind. ISt meißt ein schwarzes oder weißen Ding. Das kann man abschrauben.Es sitzten zwei Madenschrauben von der Seite im Zündschloß,kurz bevor das Plasticteil anfängt. Eine von vorne und eine von hinten. Dann kannst das Ding abnehmen. Die rauchen schonmal gerne ab.

    Jo,ZAhnriemen kontrollieen, Zündzeitpunkt mit der Hand halbwegs suchen und dann vom Fachmann einstellen lassen. Hast DU denn auch die richtige Zündreihenfolge beachtet 1-3-4-2

    Wenns die gleiche Motornic ist,dann einfach den alten raus und den neuen rein.


    Verschleißteile wie Zahnriemen und Wapu hat der ja schon neu. Die Ölwannendichtung wird gerne mal undicht und wenn er einen Ölkühler hat,dann besorg Dir bei Opel den Dichtring,der zwischen dem Gehäuse von der Ölpumpe und dem Flansch von den Ölkühlerleitungen ist.Wie sieht dann die Kupplung aus,die läßt sich im,wenns Getriebe ab ist,einfacher tauschen.

    @irmscher: Kannst Du mir mal sagen,warum Du zu meinem Threat NEEE sagst und dann das Gleiche in Deinem ?(



    @Tequila: Es kann sein,dass Du nur einen Öldruckschalter an Deinem Motor hast. Da passt dann der Plasticanschluß drauf. Wenn die GSis ein Digi drin haben,dann hat man nen anderen Öldruckscalter,derist doppelt so groß und doppelt so breit und hat zwei Anschlüsse,wo dann die Beiden Kabel drankommen.

    Ne Du. Hab die Schläuche vor drei Jahren bei meinem Zubehörmann bestellt. Bin einfach rein und hab gesagt,dass ich Bremsschläuche für einen Kadett GTE brauche.Der hat mir die dann bestellt und gut.


    Mir ist aber jetzt auch aufgefallen,dass es verschiede Bremsleitungsführungen gibt. Mein Kombi (Bj.80) hat die Bremsleitungen im Motoreum liegen und unterhalb der Längsträger werden dann die Bremsschläuche angeschraubt.


    Der 1,6er SR,denn ich gerade schlachte,hat die Bremsleitungen so wie der Kadett E verlegt,also überhalb des Längsträgers in das Radhaus und dann runter bis zur Unterkante vom Längsträger.


    Aber von der Länges des Bremsschlauches dürfte das kein Unterschied machen.

    Hallo
    hab da ne Fachmannantwort :D


    Ganz so einfach ist es nicht.Du mußt auch die Antriebswellen und Federbeine,sowie Hosenrohr und Kat und Motor und hinterer Getirbehalter vom BigBlock Motor haben. Alles ab 1,8Liter ist Bigblock.Die haben größere Radnaben und dickere Antriebswellen,als der 1,6er.
    Dann brauchts Du noch mindestens die Bremszangen vom 1,8er.


    Eintragen auf jeden Fall. Kostet so um die 80-120€ je nach Prüfer. Dürfte aber kein Thema sein,weil der Motor ja orginal im Kadett verbaut wurde.


    Versicherung könnte je nach Gesellschaft etwas mehr oder weniger steigen.

    Ich hatte die Idee auch schonmal vor 5Jahren.Weil der 2,4er aus dem Omega von meinem Dad herhalten sollte. Nur es kommen dann ja noch andere Sachen,wie Wasserpumpe und Abgasführung.Der Krümmer sitzt ja auf der selben Seite,wie die Ansaugbrücke.Und mein Vater war nict so ganz damit einverstanden,dass ich den Motor aus seinem Wagen haben wollte :D


    Das mit dem Getriebe hatte ich mir auch so hergeleitet,weil der C20NE im Omega ja vom Block her gleich mit denen aus den Frontrieblern ist.

    Wie oft muß ich es denn noch sagen :D


    Die 4.1 Motornic arbeitet mit nem Drosselklappenschalter,der nur sagt Klappe zu oder Klappe ganz auf.


    Die 1.5 Motronic arbeitet mit einem Drosselklappensensor,der dem Steuergerät die genaue Stellung der Klappe mitteilt.


    Sonst sind alle anderen Komponenten gleich.


    Es wurde gemacht um eine bessere Gemischaufbereitung zu erzielen um bei gleicher Leistung weniger Kraftstof zu verbrauchen.


    Der Wechsel lief im Jahr 1990 von statten,wobei in dem Wechseljahr beide Motronicen verbaut wurden.