Beiträge von d-estate

    Der Umbau ist fertig, jedoch noch kein Motorstart. :(


    Habe bei meinen Messungen und falschen Schaltplänen am Wochenende raus gefunden,dass der 2,6er ne CAN- Kommunikation hat. Das Motorsteuergerät, das ABS und das Automatikgetriebe kommunizieren über CAN Bus.
    Habe mir nun die richtigen Schaltpläne besorgt und werd erstmal den CAN Bus wieder ans laufen bekommen,da er unterbrochen ist,weil der Kabelbaum vom Automatikgetriebe raus ist.
    Dann muß ich noch die Verkabelung vom Anlasser richtig verbinden,da die Klemme 50 vom Zündschloß durch das Automatikgetriebe geschleift wird. Damit nicht gestartet werden kann, wen nicht P oder N eingelegt sind.
    Wenn das steht,muß ich schauen,dass mir bei Opel das Motorsteuergerät von Automatik-Kalibrierung auf Schalter-Kalibrierung umprogrammiert wird.
    Dann sollte er richtig laufen und ich kann zum Tüv.
    Also Daumen drücken!

    Jepp, das mit dem Deckel wäre auch mein letzter Tip gewesen.
    Durch den Überdruck der sich im System bildet, werden Dampfblasen unterdrück. Diese entstehen bei kochendem Wasser. Wenn das Ventil im Deckel defekt ist und kein Druck aufgebaut werden kann, fängt das Wasser sofort an zu kochen und daher kocht der Kühler.


    Hatte dsa mit den Schläuchen gefragt, weil ich das schonmal hatte und ein andere hatte es mal geschafft einen der beiden Schläuche zwischen Lima/Ansaugbrücke und Block ein zuklemmen und da konnte das Wasser nicht richtig zirkulieren und kochte daher auch.

    Verstehe ich das richtig, beide Fühler wurden erneuert, oder nur der oben am Thermostatgehäuse?
    Sind alle Schläuche richtigh angeschlossen? Die kann man schnell vertauschen.


    Ist die Frage ob das passt. Es liegt nicht am Durchmesser der 254er Scheibe, sondern an dem ATE Faussattel, der etwas weiter nach aussen baut, als die alten Delco Dinger


    Unterboden von dem ganzen U schutz zu befreien, bringt man das Ding weg zum strahlen/trockeneisen.
    Kostet geld, spart viel Arbeit, Zeit, nerven und nachher sauber machen.


    Oder mit nem kleinen Lötbrenner und Spachtel in Verbidnung mit Topfbürste auf Flex.
    Dauert verdammt lange, Kostet ne Menge Zeit, noch mehr Nerven und gibt ne riesen Sauerrei.

    Malle: schon klar, aber less nochmal genau. Wenn die Betriebsbremse mal ausfällt, dann kommst mit verrosteten Trommeln und alten Bremsbacken nicht weit, bzw zu weit.


    Laut STVO muß die Handbremse ein Fahrzeug im Notfall (Ausfall der Betriebsbremse) auch sicher zum Stehen bekommen. Hab gerade nicht den genauen Wert,den sie erreichen muß. Hab da noch nen prozentuallen Wert von der Betriebsbremse im Kopf.


    Beim Tüv wird meist der Handbremshebel unters Dach gezogen, bis es hinten entlich in der Trommel knallt, die Räder schlagartig blockieren und dann der Wagen fast aus dem Bremsenprüfstand springt.
    Normalerweise müßte der Wagen dann durchfallen,weil die Handbremse nicht ordnungs gemäß arbeitet.
    Klar, der Wagen bleibt am Hang stehen,wenn man die Bremse anzieht, aber in der Gefahrensituation, ist man hoffnungslos verloren. Bei der Prüfung der Handbremse, muß der Hebel langsam gezogen werden, dann muß sich die Bremskraft langsam Aufbauen, so wie beim langsamen Durchtreten des Bremspedals. Und nicht 90% des Weges nichts und schlacgartig blockieren der Räder.


    Wie oft kommen Autos nicht durch die HU weil die Bremsscheiben im aüßerne Bereich einen 5mm Rostrand aufweisen. Dann steht Tragbild nicht in Ordnung. Aber das die Trommel in der Bremsscheibe komplett braun ist und schon dirck Kratzer in die Reibfläsche gerostet sind, sieht niemand und stört auch keinen.

    Kenn ich auch nichts von, dass es da einen Umbausatz geben soll.


    Bei der Bremse hinten gibts es nicht nur den Unterschied in den Bremsbacken, sondern auch noch den Unterschied in den Radbremszylindern. Es gibt da welche mit 17 und 19mm Durchmesser.

    Pass auf bei diesem ebay Sachen.


    Habe da damals selber schlechte Erfahrungen gemacht, aber nicht im Sinne der Passgenauigkeit, sondern der Qualität.
    Habe mal ein Targgelenk für nen Calibra gebraucht. War in einem Mapco Karton. Die Schrauben, hatten keinen Aufdruck drauf, und waren verdächtig silberfarben.
    Hab die Schrauben angezogen und ohne wirkliche Kraft, sind alle drei abegrissen.
    Habe dann ein paar andere 10.9er rein getan.
    Ein halbes Jahr später war das Traggelenk wieder fertig.


    Achte drauf, dann es schon gute Hersteller sind, wie Febi oder so (auch wenn andere das anders sehen)


    Auch bei dne kompletten Querlenkern immer vorsicht. Wobei bei 80€ Stück es was sein könnte.
    Hab schon mal so nen Astra F Querlenker für 25€ in der Hand gehabt und die habe ich nicht verbaut.


    Wenn Du Bremsentechnisch was machen willst,aber bei der gleichen Bremsscheibe bleiben möchtest (also 236x20mm) dann verbau die Bremssättel vom Astra F 1,6er Caravan. Die haben die gleichen Scheiben drauf und die Bremsleistung ist deutlich besser, sowie der Druckpunkt.
    Wenn Du größer werden willst, dann nimm die 256x24mm Kadett E GSi, Astra F ab 1,8L16V Vectra A ab 2L Calibra A Omega bis A 2,4L (Vectra und Calibra V6 und Turbo sind noch größer und 5-Loch, oder mit speziellen Scheiben und Adapterringen auch vierloch)
    Aber immer drauf achten,was Du für Felgen fahren willst. Bei den originalen GTE Felgen, passen meist die ATE Faustsättel mit neuen Belägen nicht mehr,da müssen dann 5 bis 10m Spurplatten drunter!

    Offtpic:


    Ich habe auch schon in der Lehre 1998 die Boschsättel überholt, meist in Audi und VW Modellen.


    Zum Großteil lag es daran,dass die Welle vergammelt war,weil die Simmerring nichts taugen und die meisten die Handbremse nicht benutzen.


    Aber das alte Handbrems-System mit Trommel in der Bremsscheibe ist auch nicht gerade Wartungs unintensiv.
    Problem dabei ist,dass die Reibfläche der Trommel sich nicht reinigt, weil das Fahrzeug steht, wenn man die Handbremse anzieht.
    Ich will mich nicht unbedingt auf meine Handbremse verlassen müssen,wenn die Hauptbremse ausfällt im Kadet. Auch aus dem Grund, lass ich die immer Mal kurz mit schleifen wen ich mal mit dem Kadett fahre.
    Dann kommt noch dazu,dass die Bremsbeläge der Handbremse of hart sind, weil die alt sind.


    Bei der Kombination der Boschgeschichte wie im Astra G, sind die Beläge nicht immer so alt und die Reibfläche immer sauber (wenn nichts fest gegammelt ist). Daher finde ich,dass Bosch system vom Sicherheitsaspekt einfach etwas besser.
    Vorallem,weil die alte Tromelsache meist nur keine Wirkung oder Räder blockieren kennt,was im Notfall auch nicht gerade von Vorteil ist.

    So,


    die zwei Wochen in denen ich jetzt Urlaub hatte, habe ich mir auch Urlaub vom Schrauben genommen.


    Aktuell ist der Umbau von Automatik auf Schaltung fertig, muß nur noch wieder die Mittelkonsole und den Fahrersitz wieder einbauen.
    Motor ist auch soweit fertig und mit Getriebe und Co auch schon drin.


    Muß jetzt noch die Verkabelung anschliessen, Kühlsystem fertig stellen und Klimaleitungen wieder einabuen.
    Dann kann ich die Kraftstoffdruckanpassung vornehmen.
    Wenn das gemacht ist,kann ich die Ansaugrbücke komplett dran schrauben.


    Dann noch Kupplung entlüften Schaltung einstellen, Ölwanne drunter, Öl und Kühlflüssigkeit rein. Dann sollte er brüllen.


    Es ist so langsam Licht am Ende des Tunnels und es ist nicht der entgegen kommende Zug ;)


    Werd auch mal versuchen Bilder zu machen, hab die Digi auch schon in der Halle liegen, aber wenn ich einmal am schrauben bin, dann hör ich nicht zwischen drin für Fotos auf 8)