Beiträge von d-estate

    Die große Frage sind echt die Abstände. Dazu könnte ich mal die Abstände von meinem Winter G messen.


    Aber die Achse vom G ist deutlich unterschiedlich zum F. Dazu kommt noch der Aufnahmepunkt für den Stoßdämpfer, da der G nen komplett anderen Dämpfer hat. Die Befestigungsschraube beim F ist eine 8mm und beim G ist das ne 10 oder sogar 12mm Schraube (müßte ich nochmal genau nachmessen)


    Daher denke ich,dass der Umbau sinnfrei ist.
    Vor allem,da jede Astra F Achse auf Scheibenbremse umgebaut werden kann,da die Achsstummel alle geschraubt sind.
    Bei meinem D Kadett habe ich auch ne Aatra f Hinterachse drunter. Die vom Vectra A passt übrigens auch (soll aber ne breitere Spur haben).


    Um ne F Trommelachse auf Scheibe um zu bauen braucht man nur die Bremsegeschichte und das Radlager (welches komplett mit Radnabe und Aufnahme ist)
    Brauchst dann nur noch das Handbremsseil vom 16V und die richtigen Druckminderer.


    Kannst die Bremsenteile vom Astra F GSi 2L und 2L16V nehmen. Die letzten Aastras mit dem 1,8er EcoTec 115PS Motor haben auch schon Bremsscheiben hinten gehabt. Und die Teile vom Vectra A 2L 115PS sind identisch. (nur der 2L16V Vectra 2000 hat ne andere Aufnahme, wegen der EInzelradaufhängung)
    Wenn Du die Teile vom Vectra A V6 nimmst,kannste sogar auf 5-Loch umbauen ;)

    Ja solche Geschichten gibts immer iweder.


    Ich suche auch schon länger nach einem GTE.


    Vor 6Jahren hat mich auch mal ein Bekannter angerufen und gefragt, ob ich interesse an einem Kadett D hätte,der in einer Scheune steht. Bin dann da mal hin gefahren und war natürlich auf alles gefasst.
    Als wir in die Scheune gingen,sach ich nur ein abgedecktes Auto. Plane runter und da stand ein sauberer Kadett D, mit platten Reifen.
    War ein originaler GTE. Hatte nur keine Verbreiterungen mehr dran, da die Karosse schonmal gemacht wurde und die Verbreiterungen abgelassen wurden.
    Den hatte ich dann für fast geschenkt mit genommen.
    Wurde aber später wieder aufgrund von Platz und Geldmangel verkauft.


    Habe letztens mit nem Bekannten telefoniert. Der hat kurz nach Weihnachten auch einen GTE für nen schmalen Taller aus einer Garage geholt. Der Wagen stand seit Anfang der Jahundertwende abgemeldet in der Garagae, weil der gute Mann den Wagen aufgrund von Krankheit abgemeldet hat.
    Leider hatte mein Bekannter den schon wieder weiter verkauft,weil er nur mit Omegas macht und keinen Platz für dne D hatte :stance:


    Wünsch DIr auf jeden Fall viel Spaß mit dem GTE und gutes Gelingen bei der Restaration

    Ich hab meins aus dem Zubehör.
    Ist ein Behr gewesen.


    Bei Opel kannste halt Glück haben,dass es das Thermostat einzeln gibt. Dann biste echt günstiger unterwegs,weil an den Gehäusen nichts dran ist.


    Dann kannste echt Glück haben,dass Du mit Dichtung bei nem Zwannie liegst.


    Ist gerade beim V6 so. Im Zubehör bekommste das nicht unter 50€


    Bei Opel bekommste das ohne Gehäuse,da kostet es 15€


    Hab mich gestern auch mit meinem Teilemenschen unterhalten, gerade die Thermostate aussem Zubehör sind drastisch im Preis gestiegen,so dass sie sich kaum noch vom Herstellerpreis unterscheiden und manchmal sogar teurer sind

    Der Stecker vom zweiten Bild ist ein Verbindugsstecker im Kabelbaum. Ich meine, bei meienem ist der sogar unbelegt.


    Das hellgrüne ist Drehzahlsignal. Muß am LCD ran.

    Das Ding war komplett, also Gehäuse, Dichtung, Geber und auch noch ein Geber für den TAcho. Daher war es auch passend für den Vectra B.
    Ja 60€ plus MWST stand auf dem Lieferschein. Mit Prozente lag ich dann in dem Bereich, den GSi-Driver genannt hat.


    Würde aber vorher mal fragen, ob es das Thermostat einzel bei Opel gibt. Da kostet es deutlich weniger. Im Zubehör bekommste es nur mit Gehäuse. Und in der Bucht um die 45€ (komplett)

    Nochmal zum Mitschreiben.


    Wenn Du fährst, dann ist Temperatur unten?
    Wenn Du den Motor aus machst und nur die Zündung an, dann geht die Temp auch 90°C
    Wenn Du dann startest, geht die Temp erstaml wieder runter?


    Läuft der Lüfter?
    Wenn Du den Motor im Stand laufen läßt,geht er dann irgendwann wieder hoch auf 90°C?



    So wie es oben steht, ist schon ne logic drin.
    Wen Du fährst,dann ist der große Kreislauf auf und es wird zu stark gekühlt.
    Wenn Du den Motor aus machst,dann ist keine Wasserbewegung mehr da und die Restwärme am Motor heiztz das Wasser im Thermostatgehäuse (wo der Tempfühler sitzt) auf, da keine Wasserzirkulation mehr besteht.
    Wenn Du dann startest, ist wieder Zirkulation da und das Wasser kühlt sich wieder in dem Bereich ab.


    Es kann abe rsein,dass Dein Tempfühler ne Macke hat. Die Tempanzeige im Kombi wird übers Motorsteuergerät angesteuert.
    Der Astra hat keinen seperaten Fühler für Kombi. Wenn der Fühler ne Macke hat,dann weiß das MST nicht,was es senden soll.
    Les mal Fehlercodes aus.


    Denke aber eher,dass einfach das Thermostat kaputt ist.
    Hab das an dem 1,6er Astra G meines Bruiders und an meiner 1,8er Astra G Winterschlampe auch vor kurzem neu geamcht, weil sie Wrack waren.
    Bei dem 1,8er war sogar der Tempfühler neu mit dabei. Irgendwie mußte der Preis von 60€ gerechtfertigt werden :rollin:

    Wie Frank schon geschrieben hat, sind die Stecker für den Bordcomputer in der Mittel der Lüftung.
    Wobei nur der grüne schmale an den Bordcomputer kommt. Die unterne braunen Kabel, die abgeclipst sind, sind für die Codierung, findest Du auch Infos in dem Ascona Link.


    Für die Funktion des LCDs brauchst "nur" zwei stecker.
    Hab die Bezeichnungen gerade nicht im Kopf. Ist einmal der dicke schwarze, der auch in dem Analogen Tacho dran war, für die Kontrollleuchten (Achtung Belegung vom Analogen ist anders als beim LCD!) Und den schmalen Weißen, der den LCds Leben einhaucht.