Also ich klemm meine Batterien immer ab, wenn die Autos länger stehen.
Hatte damit nie Probleme.
Hatte mir mal ne Optima RedTop gekauft, weil ich nicht mehr abklemmen wollte.
Batterie war trotzdem nach 5Monaten leer und defekt.
Habe dann eine neue bekommen. Die hatte dann nach drei Monaten einen Defekt.
Bekam vom Händler das Geld zurück,weil sie Optima aus dem Program genommen hatten.
Dann bei einem anderen Händler eine RedTop gekauft. Nach dem Winter, wieder leer und defekt.
Man kann die Laden wie man will, nach dem abklemmen des Ladegerätes hat sie 12,5Volt, man kann aber zusehen,wie die Spannung nach 2Stunden auf 10,2Volt abfällt. Da bleibt sie dann.
Wenn man damit Startet, fällt sie auf 9,7Volt ab und hält die dann, jedoch dreht der Anlasser dann zu langsam.
Hatte versucht sie zu reklamiren, jedoch bin ich abgeblitzt. Auch ein wenig meine eigene Schuld. Bei dem Anruf beim Händler, fragte der mich, ob ich die Batterie im Fahrzeug entladen hätte, also über 3 Monate angeschlossen ohne Fahrzeug zu bewegen. Habe das mit Ja beantwortet. Dann verwies er mich auf die Zusatzinfo bei der Batterie beschreibung,dass selbst GEL Batterien nicht dafür geeignet sind, längere Zeit ohne Nachladen in einem Fahrzeug angeschlossen sind. Da dies gleichermaßen mit einer Tiefenentladung zu vergleichen ist und die Batterie dadurch beschädigt wird.
Ich kann Dir nur den Tip geben, für jedes Fahrzeug die richtige Batterie zu kaufen, bei längerer Standzeit (>2Wochen) Batterie abklemmen. Wenn das FZG über Winter steht,dann Batterie nach drei Monaten nochmal an ein Ladegerät hängen.
Funktioniert bei mir einwandfrei.





