Beiträge von d-estate

    So wie es dort im STVZO Auszug steht, ist es nunmal strenggenommen.


    Man kann die Heizung ja weglassen,wenn man wirklich nur im Sommer fährt. Ich habe noch nie einen Tüv-Prüfer gesehen,der im Sommer ausprobiert, ob die Heizung des 'Fahrzeugs funktioniert.


    Mal davon abgesehen, würde ich generell nicht auf den Wärmetauscher für die Heizung verzichten. Weil man erstens dadurch mehr Kühlwasser im System hat und somit gerade im Sommer die Gefahr von Überhitzung etwas herrab gesetzt wird. Solange man den Heizungsschieber auf kalt läßt wirds auch nicht wirklich wärmer im Auto,als wenn man garkeinen Wärmetauscher dirn hat.


    Zum Thema beschlagen der Scheiben im Sommer. Schonmal in nen Sommerregen gekommen und mit Nassen Klamotten im Auto unterwegs gewesen. wenns dann noch so stark regnet,dass man die Scheiben nicht runter machen kann? Dann achtet mal drauf, wie lange die Scheiben frei bleiben ;) Daher immer ein Gebläse baie haben ;)


    Zu dem Käfer Cab ist zu sagen,dass es ersten kein geschlossenes FZG ist und zweitens ein anderes Heizsystem hat. Die meisten FZG nutzen die Wärme des Kühlwassers, beim Käfer wird der Innenraum über die Abwärme der Auspuffkrümmer aufgeheitzt. Daher bezeichne ich das nicht wirklich als Heizung (jetzt aber bitte nicht schlagen)

    Auf Frage von mehreren hier meine Vorstellung des Spassmobil 2012


    Als Großteilespender diente ein Dino Kinderkart, ein Bierfass und von Anfang an ne Schnapsidee


    Die Idee kam mir schon was länger,als der Heib um die rasenden Bierkisten kamen, warum ne Kiste, die jeder hat? Was anderes. Ein BobbyCar, aber das haben auch schon viele. Dann kam mir die Idee vom Bierfass. Habe auch schon ein paar im Netz gefunden,aber nicht so wie ich es mir vor gestellt habe. Waren immer nur Gestelle mit Motor,wo ein Fass drauf gespaxt war.


    Da der Bau recht schnell von statten gehen mußte, habe ich mir in der Bucht ein Kart geschossen. Dann noch ein Bierfass und GO!


    Erstmal das Kart zerlegen



    Dann die Flex auspacken und erstmal in handgerechte Stücke schneiden ;)


    Dann das Fass zum Mass nehmen



    Nachdem das Grundgerüst und die Aufnahme fürs Fass erledigt waren, gings an die Lenkung
    Erstmal die rechte Aufnahme geschweißt und dabei auf Sturz und Nachlauf geachtet, dann ne Lehre angefertigt und damit die andere Seite auch mit gleichen Einstellungen angeschweißt, so dass die Räder vorn gleich stehen.
    Dann die Anlenkung für die Lenkstangen abgeändert, sodass das Lenktrapez stimmt und sich das Fass auch vernünftig Lenken läßt.
    Achse hinten gekürzt und Nuten für die Passfedern der Achs- , Ritzel- und Bremsscheibenaufnahme fräsen lassen.


    HBZ von der hydraulischen Bremse überholt, sowie die Bremszange. Neue Leitungen angefertigt.
    Fass an einigen Stelle ausgesägt um dafür zu sorgen,dass es alles passt und der Motor genug Luft bekommt.


    Ansaugsystem gefertigt, dazu Vergaserflansch mit Fräsungen für Leerlauf un CO Einstellung angefertigt, Winkel und Verlängerung mit Aufnahme für Luftfilter angeschweißt.



    Motor gereinigt, Ölwechsel durchgeführt und Öl von der Küpplung erneuert.



    Halterung für den Benzintank angefertigt und Loch von oben ins Fass gemacht um tanken zu können.


    Kette gekürzt und Haltevorrichtung vom Motor optimiert um Kette spannen zu können.


    Fußrasten und Pedalerie für Gas und Bremse angefertigt, mit Sicherung,dass sie nicht bis zum Boden durchgetreten werden können,falls Gaszug oder Bremsgestänge reissen.


    Slicks gegen Dunlop Regenreifen für Offroadeinsatz ersetzt


    Erstes Set-Up:
    max rpm 3200U/min
    Kupplungübersetzung 2:1
    Antriebsritzel 12 Zähne
    Abtriebsritzel 53 Zähne
    Vmax 24km/h
    Beschleunigung auf Vmax in unter 2Sekunden (Wheely Gefahr)
    Super um auf unebenen Fled zu fahren und Dounuts zu drehen.


    26KhAhvgoOg


    aktuelles Set-Up
    max rpm 4000U/min
    Kupplungsübersetzung 2:1
    Antriebsritzel 15
    Abtriebsritzel 44
    Vmax 36km/h
    Beschleunigung auf Vmax in unter 3Sekunden
    weniger Wheelygefahr, immer noch super um Dounuts zu machen, Vmax zu hoch für unebenes Feld (Federung notwengig) Abstiegsgefahr bei Topspeed in Kurven: 90%

    Erst mit dem Tüv absrechen, ob der das Gewinde von dem Astra F Carbio auch einträg.
    Da meist in den Gutachten auch die KW Zahlen an gegeben sind.
    Somit steht in dem Gutachten von dem Fahrwerk vermutlich Astra F von 40 bis 74KW


    Dann kannste das mit dem C20NE im Kadett mit 85KW vergessen.


    Wenns ein Gutachten ist, wo drin steht von 40 bis 110KW dann besorg die die Antriebswellen vom Daewoo Nexia 1,6L. Die haben große Gelenke am Getriebe und kleine am Federbein, somit kannste Dir das rauspressen der Lager und Radnaben, sowie das Abdrehen der großen Radnaben sparen ;)

    Oh man, der arme Kadett.
    Auch wenn er wieder gerichtet wird/ist. Sowas ist nícht schön an zusehen und hinterläßt ne dicke Kerbe in der Geschichte des Autos.


    @rostdokter: solche Storries kommen immer wieder. Ich hatte meinen Kombi nachdem ehr durch den Tüv und fertig war auch verkauft. Der Besitzer hatte ihn dann jahrelang einfach so stehen lassen, wie ich ihn ihm auf den Hof gestellt hatte. Durch Zufall ins Gespräch gekommen und den Kadett dann für ne Kiste Bier vorm Schrott gerettet.

    Ich hatte ne ähnliche Sache mit meinem Corsa TR, dank 83er Baujahr und Luxus Ausstattung, hat er auch nen Drehzahlmesser.
    Da zeigte mir auch immer 1200U/min im Leerlauf an,nachdem ich den XE eingebaut hab. Hab mir damals den Bericht hier auch durch gelesen und den Tacho zerlegt, leider hatte dieser DZM auch kein Poti dran.
    Leerlaufdrehzahl vom Motor war iO.
    Ich habs mir dann recht einfach gemacht.
    Tachao ausgebaut, Blende vorne abgeschraubt, DZM Nadel abgezogen, Tacho eingebaut, Motor gestartet und warm gefahren, bei laufendem Motor DZM Nadel auf die richtige Position aufgesteckt. (Drehzahl laut Tester war bei 950, Nadel etwas kurz unter der 1000er Marke aufgedrück),
    Dann ein paar Drehzahlen angefahren, also laut Tester auf 2000, 3000 und 4000 U/min, passte dann wunderbar mit der Nadel überein.


    Und selbst wenns nicht richtig gepasst hätte, hätte ich es gelassen, weil was mich nur gestört hat, ist das im Leerlauf die Nadel zu hoch war. Während der Fahrt ist das doch eher latte. Solange der bei 50 im dritten Gang keine 6000 U/min anzeigt sondern so um die 3000 ist das doch iO. Und der Drehzahlbegrenzer passt sowieso nicht zur Anzeige im Tacho des Corsa, und wie in Deinem Fall des D Kadetts, weil der beim XE höher liegt.

    Naja, vielleicht verstehen wir uns doch falsch.


    Die Bremsschläuche von dem Kadett D 13N mit den alten Delco Sättel passen an die ATE Sättel. Da drauchst Du keine anderen Bremsschläuche.


    Und die Bremsschläuche von dem Vectra A passen nicht am D Kadett, weil die Bördelung der Bremsleitung anderum sind. Die vom Vectra sind genauso wie vom Kadett E.


    Hier mal zwei Bilder, wo Du siehst,dass die Anschlüsse an beiden Sätteln gleich sind.


    Delco (Kadett D13N)


    ATE (Kadett E GSi, Vectra A, etc)

    So, zu Deiner ersten Frage.
    Kannst die Bremsschläuche des 13N ohne weiteres an die ATE Bremsscheiben dran schrauben.
    Der Anschluß an den Bremszangen ist gleich und passt. Ist das Gleiche,als wenn jemand an seinem E Kadett die Delco Sättel runterschmeißt und dann die GSI Bremse drauf schraubt.


    Also die Aussage,dass alles so einfach vom E Kadett passt ist total falsch!


    Erster ganz wichtiger Unterschied, ist die Bördelung der Bremsleitungen. Beim D Kadett sind die Bremsleitungen konkav gebördelt, das bedeutet,dass wenn man auf die Bremsleitung drauf schaut, die Bördelung nach innen geht. Daher ist der Anschluß des Bremsschlauches in der Mitte höher als aussen am Gewinde.
    Beim E Kadett ist es genau anderes herrum. Also die Bördelung der Bremsleitungen sind konvex, das bedeutet,dass wenn man auf die Bremsleitung schaut, es aussieht wie ein Pilz. Somit ist auch der Anschluß in den Bremsschläuchen anders herrum. Am Gewinde höher und in der Mitte tiefer.
    Somit passen die Bördelung von den Kadett D Bremsleitung nicht an die Bremsschläuche des Kadett E !
    Klar, jetzt werden bestimmt welche sagen, ABER BEI MIR HATS GEPASST. Naja, entweder haben die die Bremsleitungen neu gemacht und richtig gebördelt, oder die Bremsleitung so brachial auf die Bremsschläuche festgeschraubt, das die Bördelung der Bremsleitung sind an die Bördelung im Bremsschlauch angepasst hat,weils anfänglich nicht richtig dicht war. Aber das kann dazu führen,dass irgendwann die Bremsleitung kaputt geht, was im günstigsten Fall nur eine leichte Undichtigkeit bringt.Andere Auswirkungen brauch ich hier wohl nicht zu erklären. Weiterhin hat man beim nächsten Wechsel der Schläuche das Problem,dass man die Bremsleitungen nicht abgeschraubt bekommt,weil man die vorher zu fest gezogen hat.


    Und nun weitere Unterschiede:


    Wie E Schmiede schon gesagt hat, sind bei Caravan andere Schläuche.
    Diesen Unterschied gibt es aber auch beim normalen Kadett D.


    Wichtig ist der "Übergang" an der Karosserie. Entweder hat man die Halter so,dass man die Schläuche senkrecht nach oben rein steckt und dann die Bremsleitung daran schraubt, oder (wie zB beim Caravan) die Halter sind in einem ca 45° Winkel unterhalb der Längsträger. Da sich der Weg dadurch aber minimal verlängert, sind die Schläuche meines Wissen unterschiedlich lang.
    Ich hatte damals GTE Bremsschläuche an meinen Caravan gemacht und die waren sehr stramm beim Volleinschlag auf der Hebebühne.


    Dann gibt es beim E Kadett drei unterschiedliche Kombinationen der Bremsschläuche.
    Die ersten hatten die Bremsschläuche an der Karosserie fest geschraubt. Also haben oben nicht nur den Anschluß für die Bremsleitung, sondern auch noch ein Loch, wo ne M6er Schraube durchkommt und dann an die Karosserie fest geschraubt wird.Dabei sind beide Schläuche gleich.
    Die mittleren Baujahre, hatten links nicht mehr diese Befestigungsschraube sondern den Clip, aber rechts (warum auch immer) immernoch diese Schraube. Daher sind diese Schläuche für rechts und links bei dem BJ unterschiedlich.
    Die letzten Baujahre haben die Schläuche hatten beide den Clip, also wieder für beide seiten gleich.

    Naja, zwischen geschenkt und jetzt sind ein paar Euros, Stunden und vor allem Schweiß und Blut in den Kombi geflossen ;)
    Die beste Beschreibung dafür ist eine top ausgestattete Einbauküche, die sogar selber kochen kann :schildlol:

    Geht ganz gut, aber untenrum nicht besser als ein 16V,aber ab 150 mehr man den Mehrhubraum.


    Naja, und der V6 Sound ist echt schon was anderes :]


    Muß mir aber leider noch was gegen den Tiefgang tun, setzt beim Einfahren in meine Halle auf :(