Beiträge von d-estate

    SO, hier mal ein Update, nachdem der TR nen Motorschaden hatte, habe ich mich entschlossen den XE aus dem Kombi aus zubauen, um den TR wieder ans Laufen zu bekommen.
    Der leere Motorraum des Kombis mußte jedoch wieder gefüllt werden, dann hab ich eins der 6-Packs genommen,dass ich in der Halle stehen hatte und in den Kombi gepflanzt.


    Hier mal ein Bild von dem Kombi auf dem letzten Treffen und seiner zweiten Fahrt mit neuem Herz


    Vielen Dank an ra-cg ( und ja,der häßlich Typ in der Bermuda bin ich ;) )


    Hi Chris, Willkommen hier im Forum.


    Wie Du Dir denken kannst, bist Du nicht der Erste mit der Idee nen XE in ein Cabiro zu bauen.


    In den Forumsregeln hast Du allerdings bestätigt,dass Du erstmal das Forum nach Fragen durch suchst, bevor Du einen neuen Beitrag öffnest.


    In diesem Beitrag findest Du sämtliche Infos über den Umbau. Sollten noch Fragen offen sein, stell sie bitte dort.


    Schliesse den Beitrag hier.

    Ja, ich finde das ganze auch recht schlecht durch geführt. Und die fragen sich für das Saugrohr 350€.


    Wen dan sehe ich es so,dass man den Flansch vom 18e absägt und dann den Flansch vom NE anschweißt.


    Bei mir ist es leider nicht dazu gekommen,da ich leider keine Möglichkeit zum Alusschweißen habe. Und mit einem 18E Kopf auf dem Block, passt das 18E Saugrohr ohne Probleme ;)

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, für ne mechanische Verstellung mit der 18e Zündung, ist man wieder Zündungsmäßig in der Steinzeit gelandet, wobei die Motronic auch erst in der Kreidezeit steckt.


    Wenn Du es richtig machen willst,dann lass das STG abstimmen, auch wenns Geld kostet.
    Wenn Du zuviel mit der mechanischen Verstellung spielst, hast nachher vielleicht Klopfen im oberen Drehzahlbereich,was man nicht wirklich mit bekommt und dann haste nach kurzer Zeit nen Motorschaden,was dann bestimmt locker wiweder an die 700€ ran kommt ;)

    Hi,


    komplette Motordichtsätze gibt es nicht, mußt die den Blockdichtsatz und den Kopdfichtungssatz kaufen plus Kopfschrauben.
    Aber keine Angst, Du hast dann nichts doppelt.
    Beim Kopfsatz ist incl der Kopfdichtung alles dabei,was oberhalb der Kopfdichtung ist.
    Beim Blocksatz ist alles unterhalb der Kopfdichtung dabei.


    Was Du doppelt haben wirst, ist die Dichtung von der Wasserpumpe und vom Thermostat,wenn ( und davon gehe ich aus ) die Teile auch neu kaufst.


    Mantzel hat mal auf einem Kadett E mit SEH das 18E Saugrohr drauf geschraubt und etwas auf dem Prüfstand abgestimmt. Motor brachte dann etwas über 150PS. Der Beitrag ist auch hier im Forum besprochen worden.


    DSOP bietet auch ein spezielles Saugrohr für den NE/SEH an. Dieses "spezielle Saugrohr" ist auch nur eine 18E Ansaugbrücke,an der der Flansch vom NE Saugrohr angeschweißt wurde und die Kanalbohrungen angepasst wurden. Die machen sich noch nicht mal die Arbeit und schneiden vorher den 18E Flansch ab. die Schweißen das direkt zusammen. Dann hat man gleich mal anstatt 10 Löcher für die Stehbolzen 20 Stück :rollin:



    Richtig, wurde schin sehr genau beschrieben. In der USche nach Kadett D Scheibenbremse HA oder Hinten suchen.


    Kurz gesagt Kadett E, AStra F und Vectra A Achse passen. Weitere Details den Beiträgen entnehmen und bei eventuell noch offenen Fragen dort stellen.


    #closed#

    Der nette Kombi Besitzer ist der Bernhard oder halt der OneManClub.


    Der hat schon öfters nen Platz und Pokale an andere abgegeben. Er hat schon zu oft Pokale und Plätze abgeholt, er macht nur noch mit weils ihm SPaß macht. Wenns ihm keinen Spaß mmehr macht,dann wird er weiter mitmachen, bis es ihm wieder gefällt. Seine Worte, als ich ihn Samstag drauf angesprochen habe.
    Er will unbedint,dass ich auch mal dran Teil nehme,aber dafür ist meiner noch weit von gut entfernt und bin auch ganz ehrlich nicht der Typ,der Pokale bekommen muß. Ich fahr schließlich auch mit dem Kombi voll Bauschut zur Mülldeponie.

    Der läuft auch ohne den Hallgeber. Braucht nur zwei drei Umdrehungen mehr zum anspringen,aber läuft dann. Kannste auch mit Fahren und spürst nur nen kleinen Leistungseinbruch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Hatte ein gleiches Verhalten nach dem Einbau des XE in meinen Corsa A. Da hatte ich den Luftmassenmesser falschrum eingebaut. Achte mal auf den Pfeil.
    Er ging im Leerlauf aus, keine Leistung über 2800. Lief nur im Leerlauf,als er war war,aber dann wie ein XE mit falsch eingestellten Weber Vergasern. Dachte damals,dass es an den Sportwellen lag. Da über dem LMM direkt die Domstrebe war, hatte ich es nicht sofort bemerkt. Fehlercode hatte er aber keine gesetzt und MKL war auch aus.


    Wenn der Richtig drin ist,dann mal nen Anderen dran hängen.