Hey,dass ist ein Bierfass!
Ich werd eins meiner D Kadett T-Shirts anhaben. Entweder schwarz mit weißem Label hinten oder braun mit gelben Label vorn.
bis später
Hey,dass ist ein Bierfass!
Ich werd eins meiner D Kadett T-Shirts anhaben. Entweder schwarz mit weißem Label hinten oder braun mit gelben Label vorn.
bis später
Ich kenn das auch bei Seriendämpfern und 30 bis 40er Federn. Wenn man die Federn auf das Federbein stellt, dann stecht die obere Windung höher als die Kolbenstange, aber mit etwas Druck von oben auf die Feder, läßt sich die Feder soweit von Hand runter drücken,dass man die Mutter auf die Kolbenstange drehen kann.
Nach dem Festziehen der Mutter (was meist noch 1,5 bis 2cm sind) ist die Feder soweit vorgespannt, das sie sicher im Federbein sitzt.
Ist meist bei 30mm Federn so. Erst ab 50 mm Federn besteht die Gefahr,dass die Federn nicht genug vor gespannt sind.
Also wir fahren am Freitag morgen und werden wieder weiter hinten auf dem Platz sein.
Damit ich nicht über den ganzen Platz laufen muß,hab ich mir noch was einfallen lassen ![]()

By the way, habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn schon die erste Kolone gesehen,die auf dem Weg nach Gillenfeld war. =:|
Die Frage ist nun, wlche Federn, Kadett E oder D Federn?
Wenn Du jetzt alles zusammen hast, ist die Feder dann lose und kann oben vom Federteller rutschen, oder nicht?
Lese auch gerade nicht,welchen Federteller Du verwendet hast.
Ich habe bei meinem D Federbeine vom E GSi, gelbe Konis mkit 400mm rebound, 40mm Weitec Federn, E Federteller und D Domlager.
Ich muß die Federn mit nem Federspanner bis Anschlag zusammenpressen,damit ich überhaupt die Chance habe die Mutter auf dem Dämpfer zu drehen. Die Feder wird dann auch so stark zusammengehalten,dass es richtig fummelig ist, die Federspanner wieder raus zu bekommen.
Wenn Du alles richtig zusammen hast und die Feder zu lose ist,dann sind die Dämpfer zu lang ![]()
Mein Caravan hatte auch nen 13N, er hat an der Hinterachse einen Lastabhängigen Bremskraftregler, daher hatte er hinten die großen Trommeln, die für nen NE umbau ausreichen.
Aber Hinterachse vom Kadett E und Astra F Kombi 2L passen auch.
Besorg Dir am besten einen 2L Kadett E Kombi, bekommste ab 200€, dann hast Du alles was Du brauchst und muß Dir keine einzelnen Teile zusammen suchen
Bei den Fedebeinen vorne vom Kadett E / Astra F muß Du die Domlager vom D Kadett weiterverwenden.
Durch die E Federbeine kommt der D schon 40mm weiter runter.
Beim D Kadett gibt es keine Tieferlegung für den Kombi. Es gibt nur ein paar Mattig Federn,wo der Kombis nicht ausgeschlossen sind,aber dann fährt der Kombi bergauf.
Ich habe in meinem Kombi vorne E Federbeine und 40mm Weitec Federn, ist verdamt tief. Der Vorteil von dem Weitec Federn ist,dass man sie für den E Kadett Kombi in 40/00 bekommt,also hinten mit Serien Federn. Dann hinten serien Federn vom normalen Kadett rein und das Ding liegt echt schon auf der Strasse ![]()
Zum Umbau auf NE gibt es auch im Umbaubereich einen Beitrag zum Thema Umbau von Smallblock auf BigBlock, da stehen alle Info drin, die Du brauchst.
wenn Du kein Manometer für den Kraftstoffdruck hast,dann kannst Du mit ner Zange den Schlauch vom Rücklauf leicht zusammen drücken. Nicht vollständig zusammen quetschen.
Am Besten einen starten lassen und langsam den Druck auf die Zange erhöhen, wenn er dann anspringt,ist der Benzindruckregler kaputt.
Wenn Zündfunke da ist und Sprit kommt, muß er aber anspringen.
Ist der Luftmassenmesser richtig rum drin?
Ich hatte mal bei nem Corsa Umbau das Ding falschrum drin,da ist der auch nur ab uns zu mal angesprungen und ging wieder aus.
Ansonsten Steuergerät oder etwas falsch angeschlossen. Benzinschläuche vertauscht?
Also wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre, dann hätte er keinen Zündfunken.
Mit defektem Nockenwellensensor springt der trotzdem an.
Wie hoch ist der Benzindruck? Hatte mal nen da, der einfach während der Fahrt aus ging. Alles vorhanden, aber kein Mucks. Da war der Benzindruckregler kaputt, da hatte er keinen Benzindruck mehr. Aber logischerweise lief die Pumpe und Benzin kam vorne an.
Aber mal anders, was ist vorher passiert?
Motor gerade umgebaut? Auto lang gestanden? Einfach während der Fahrt ausgegangen?
Benutze bitte die Suche, das Thema wurde schon öfter durchgesprochen.
Wenn Fragen offen sind,dann bitte in einem dieser Beiträge weitermachen.
#closed#
Naja, wenn man eine andere Ansaugbrücke verbaut, einen Fächer, andere Auspuffanlage und Kopf geändert, dann verändert sich der Motor.
Ram hat kürzere Ansaugwege, Kopf mit größeren Kanälen, bedeutet langsamere Gasgeschwindigkeit und damit das max Drehmoment auf eine höhere Drehzahl verlagert. Das bedeutet,aber auch,dass die Gasgeschwindigkeit untenrum zu langsam wird,was wieder schlechter für den Drehmomentverlauf und daher wird er untenrum lahmer und kann dadurch auch ins ruckeln kommen,da der Gaswechsel zu schlecht.
Ich kann für meinen Teil sagen,dass ne RAM vielleicht nur ohne andere Teile normal läuft,aber nicht wirklich Leistung mit bringt und nur Geld kostet.
Was gut was bringt und wenig kostet, ist eine 18E Kur für den NE. Also ab Kopfdichtung aufwärts alles vom 18E (Kopf, Nocke, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Luftansaugschlauch).
Die Anschlüße von dem Zusatzluftschieber im Ansaugschlauch und Ansaugbrücke es 18E können für den Leerlaufsteller des NE genutzt werden.
Bei der Zündverteilung kann man entweder den Zündverteiler vom 18E nehmen oder man muß die 18E Nocke mit zwei Gewinden versehen,damit der Verteilerfinger vom NE genommen werden kann.
Wichtig, bei ner 4.1 Motronic braucht man nichts zu ändern,da die auch nur nen Drosselklappenschalter hat. Die 1.5 hat nen Drosselklappensensor, den bekommt man nicht eins zu eins an die Drosselklappe vom 18E. Da muß man etwas tricksen. Besser auf 4.1 umrüsten, oder ne 1.5er Motronic vom C20XE verbauben, bringt den Vorteil des Klopfsensors mit und gleichzeigt auch höhrer Drehzahl. Und der Verteiler vom XE passt auf die 18E Welle, die Welle vom Verteiler muß etwas gekürzt,weil sie sonst nicht in die 18E Welle passt,weil dort ne Kugel zum Abdichten der Ölbohrung eingepresst ist.
Also ne RAM kommt mir nicht mehr ins Haus.
Hatte sie auf nem C20NE und nem C20XE.
Mein C20NE Setup war, 20SEH unterblock, bearbeiteter C20NE Kopf (ist der gleicher wie SEH) 280er Mantzel Welle, Lexmaul RAM, Matter Fächerkrümmer, Lexmaul Auspuffanlage.
Drehorgel, erst am 2000 U/min fahrbar, sonst nur ruckeln. Verbrauch 12L
Denke mal ne Abstimmung hätte den Verbrauch noch runter gebracht, aber die RAM macht einfach das Fahren unterhalb 2000 nicht mehr möglich. Ansaugweg zu kurz,daher nichts für niedrige Drehzahlen. Ne 30ziger Zone wird da zur Tortur. Entweder im ersten Gang mit richtig Drehzahl oder im zweiten mit ruckeln. Oder halt mit 40 Blitzen lassen.
Beim XE ist die RAM auch nichts für unten rum, nur Drehzahl.