Hab das gerade auch bei Risse gelesen,nachdem ich Deinen Treat gelesen habe. Ich gehe mal davon aus,dass die den Kopf vom 20SEH nehmen,bzw den Kopf vom 20NE auf SEH Niveau modifizieren,also stark planen und größere Ventile.Da steht ja auch "optimal bearbeiteter Zylinderkopf".
Es ist definietiv so,das der 18E Kopf nen kleineren Brennraum,größere Ventile und größere Kanäle hat.Dem 18E Motor fehlen ja zum Vergleich zum 20NE 200ccm Hubraum,die er irgendwie ausgleichen muß,und das geht nur über Füllung und Verdichtung.Also höhere Verdichtung in Verbindung mit schärferer Nocke und größeren Kanälen.
Das die den mit 2L Kopf anbieten,wird auch den Hintergrung haben,dass man auf dem 18E Kopf nur die Ansaugbrücke vom 18E fahren kann und der Motor ist nunmal ohne G-Kat.Da aber der 2L G-Kat Motor mit der 4.1 Motronic (Kadett E GSI, Ascona C erste Vectra A und Omega A) mit nem Drosselklappenschalter auskommt,kann man den Motor auch mit G-Kat fahren,da die Ansaugbrücke vom 18E nen Drosselklappenschalter hat.
Aber die neueren Vectras und Omegas und die Calibras/Astras generell fahren mit der 1.5 Motronic,die nen Drosselklappensensor braucht.Der passt aber nicht auf die Ansaugbrücke vom 18E.Daher brauchen die Leute den 1800er Motor mit 2L Kopf,damit sie weiterhin ihr Steuergerät und ihren G-Kat behalten können.
Aber es ist definitiv so,dass der normale 2L Kopf auf nem 1,8er Block nichts bringt.
edit:Wenn man den 18E Kopf auf den 2l Block schraubt,muß man die Kopfdichtung vom 2L nehmen!!! Der Hub bei beiden Motoren ist gleich,aber die Bohrung ist beim 2L breiter als beim 1,8er.Wenn man die Dichtung vom 1,8er nimmt,dann steht die so gesehen etwas im Brennraum rein und würde nach kürzester Zeit wegbrennen und dann kannste den Motor wieder auseinander bauen.