Ich finds klasse.
Daumen hoch!
Ich finds klasse.
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Wenn ich das gewußt hätte,ich hab schon seit fast nem Jahr einen 2L Block rumliegen und wollte da nen leicht gemacheten 18E Kopf (etwas geplant und die Kanäle etwas begradigt) drauf machen,weiter hin hab ich noch ne 280er Mantzelwelle und einen Lexmaul Fächer dafür.Wollte das dann mit dem 20SEH Steuergerät fahren,das ist aber nur als Übergang gedacht gewesen,um den 16V aus meinem Calli zu überholen.Dachte,dass ich mit der Gruppe A Anlage ab Kat so an die 140PS kommen würde.
In wieweit ist die Einspritzanlage den bearbeitet?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Speedy:
Nur mal ums richtig zu stellen, das stimmt nicht, mein Fächerkrümmer hat das Lambdasondengewinde genau passend in etwa an der Stelle, wos auch original sitzt, das Kabel reicht da schön locker hin ...
Hab mal wieder zu schnell gelesen. Ich hatte auch einen Fächerkrümmer von Lexmaul für einen 1,6NZ in meinem Corsa A GSi,da war das Lambdasondenloch auch oben in der Nähe vom Kopf.Der Corsa GSi hat aber die Lambdasonde unten vorm Kat,so wie die 2L. wenn man nen Fächer für den Corsa GSi kauft,dann ist das Loch auch da unten!
@schildis: Höchsdrehzahl heißt ja nicht gleich höhste Leistung.Hast die Leistungsangaben aus dem Fahrzeugschein,oder? Die meisten Kadetts mit den SmallBlocks haben ihre höhste Leistung bei 5800U/min,aber das heißt nicht,dass dort der Drehzahlbegrenzer ist.Die Motoren sind alle bei 6800U/min abgeregelt,d.h. da ist erst der Drehzahlbegrenzer,nur weil die Leistung bei 5800 U/min wieder abnimmt,schaffen die Motoren es nicht,dann 5.Gang bis 6800U/min zu drehen,daher muß man ein bißchen was dran drehen,also nen Fächer drauf,ne schärfere Nocke und die Verdichtung erhöhen,dann kommt man auch an die 6800U/min im 5.Gang.
An Deiner Stelle würde ich mir nen Kopf,Nockenwelle udn Krümmer mit Hosenrohr vom 1,3S besorgen,den Kopf was planen lassen,die Ventile polieren und dann machste Dir das alles auf Deinen Motor,wirst dann zwar nicht ganz an die 6800 kommen,aber bis kurz davor.
Ventile und Kanäle vom 18E sind definitiv größer als vom 20NE,Nockenwelle vom 18E ist auch schärfer als vom C20NE. Wenn man den 2L Kopf auf den 18E Block schraubt,dann kann man auch gleich mit angezogener Handbremse fahren! Erstens weil man weniger Füllung hat udn zweitens,weil durch den größeren Brennraum des 2L Kopfes die Verdichtung runter geht.
Wenn man den 18E Kopf und die Welle auf nem 2L Block fährt,dann hat man was das mit dem 20SEH vergleichen. Man kommt dann auch auf die 130PS,da die Ventile und die Welle gleich sind und der SEH höher Verdichtet ist,als der 20NE.
Benutz aber mal die Suchfunktion,wir haben uns hier über das Thema mal so richtig ausgelassen.
Steckt auf jeden Fall viel arbeit drin. Kommt der denn noch was tiefer,oder machst Du große Felgen drauf?
bei 6000 U/min Drehzahlbegrenzer? Was issen das fürn Motor? Die regeln doch alle bei 6800 ab!
Ja,logischer Weise muß auch der Kabelbaum vom 2L genommen werden. Der Leerlaufsteller kann ganz einfach durch den Zusatzluftschieber getauscht werden. Man braucht auch das Hosenrohr vom 2L,wegen dem Loch für die Lambdasonde.
Man muß nur definitiv die 4.1 Motronic nehmen,die 1.5.1 hat nen Drosselklappensensor und die kommt mit dem Drossellklappenschalter des GTEs klar.Die 4.1 hat auch nen Drossellklappenschalter,daher klappt das. Man kann die ganz einfach unterscheiden,die 4.1 hat ein zweireihiges Steuergerät und die 1.5.1 hat ein dreireihiges Steuergerät.
Hab das Steuergerät und den Kabelbaum bei ebay für 15€ bekommen!
Der Motor schimpft sich C20NE, aber Du brauchst noch ein paar Teile mehr als nur den Motorumbau. Bevor Du jetzt fragst was noch alles,dann benutze mal die Suchfunktion, der Umbau ist hier schon zig mal besprochen worden.
Der 16V Endpott passt nicht auf die normalen Mittelschalldämpfer,weil der Durchmesser vom Anschlußstück zu groß ist und den Mittelschalldämpfer passt nict auf den Kat vom 1,6. Und Dein MSD war auch neu,oder?
Holst Dir also besser den 8V ESD,wenn Du allerdings später doch mal nen 16V einbauen willst,dann kannst Du den nicht mehr brauchen,weil der 16V den größeren Rohrdurchmesser braucht,sonst wirkt der Auspuff wie ne Drosel für den Motor.