Beiträge von d-estate

    Es ist immer schwer hier sowas in einem Forum zu diskutieren.


    Ich kann nur sagen,verschiedene Tüv Prüfer und Stellen anlaufen und fragen.
    Sachlich und vernünftig, mit allen Unterlagen die man auftrieben kann.


    Ich habe in meinem D Caravan verschiedene Motoren gefahren,
    Unter anderem war auch ein C20NE mit KLR und Euro zwei eingetragen. Kat war von HJS, der eigentlich zu dem G-Kat Umrüst-Kit für den 1,8GTE Motor, der auch eingetragen war mit diesem Kit.
    Später kam dann der C20XE rein, auch mit KLR und Euro 2.
    Aktuell baue ich auf C25XE um, dieser wird mit MiniKat dann weiter auf Euro2 laufen.
    Habe das schon mit der Prüfstelle abgeklärt. Haben uns drüber unterhalten,was alles um,bzw verändert werden muß und gut.


    Selbe Prüfstelle hat mir letztes Jahr noch in meinem 83er Corsa A TR nen C20XE mit MiniKat auf Euro2 eingetragen.
    Wichtig für sie war, dass der MiniKat für den Motor ist und nicht fürs Auto, sowie die Auspuffanlage. Hab ne angepasste Astra F FOX Gruppe A drunter gemacht.


    Und ein Bekanntervon mir ist mit nem Corsa A mit schon eingetargenen C20XE zu ner anderen Prüfstzelle gefahren. Hatte nen KLR von nem C20XE verbaut und nur ein Fahrzeugbrief von einem Calibra mit C20XE und diesem KLR mit. Der Prüfer hat sich den Brief kurz angeschaut, hat unter die Haube vom COrsa geguckt,sich die Nummern vom dem KLR aufgeschrieben, dann mit dem Brief verglichen, nochmals in der Tüv Datenbank nach geschaut und meinte, ja der KLR ist für den Motor, geht klar.
    Dann hat er den KLR eingetragen. Hat insgesamt alles in allem 30minuten gedauert und 80€ gekostet.


    Zum Thema H-Zulassung hat sich wieder einiges getan, zB vor zwei Jahren war es nicht möglich einen anderen Motor zu verbauen,den es in dem FZG-Modell nicht gab. zB nen C20Xe im Kadett D. Nun ist es mit den richtigen Argumenten und Nachweise doch möglich.


    Aber da kommt wieder mein üblciher Satz. Noch ist mir ne H Zulassung am D Latte. Versicherung für den D kostet mich auch nur 83€ im Jahr wie bei ner H-Zulassung und Steuer Zahl ich nur 147€ und keine 196€ wie bei ner H.
    Also mit H wäre mein D teurer. Also warum der Aufwand ???

    Wenn dann nen X18XE oder nen X20XEV.


    Wenns Dir um den Ölverbraucht geht. Wobei die auch Öl verbrauchen, aber nicht so extrem wie der 1,6er.


    Naja, Deiner ist ein 98er dann mach doch was gescheites rein.


    Nen C20XE oder C25XE. Gibts Bausätze für und ist aufgrund des Baujahres machbar.


    Aber mal ganz ehrlich, wenns Dir nur um den Ölverbrauch geht,dann las den 1,6er neu hohnen und neue Kolbenringe rein. Dann ist erstmal wieder ruhe.


    Der hohe Ölverbrauch von dem Motor liegt an dem "schlechten" Hohnbild.


    Oder anders, wenn Du Dir mal die Kosten und den Aufwand für den Motorumbau vor Augen legst, kannst das mal zum Literpreis von 10W40 rechnen. Wirst sehen,dass Du da locker drei oder vier Jahre weiter bist, wenn Du alles so läßt wie es ist und nur Öl nachkippst...

    Naja, man sollte CAN-Bus nicht mit einem SCB-Bus verwechseln.
    Klar braucht man nen Tech1 um den Motor aus zulesen, aber das heißt nicht,dass der nen CAN Bus hat.
    Für CAN Bus FZG braucht man nen Tech2


    Hab mir den Schaltplan von dem X18XE1 im Netz runter geladen. Ist alles normal verdrahtet, kein CAN Bus.


    Problematisch ist halt der STG Stecker.
    Hab mal die Stichpunktartig F2 (Dauerplus), DIAG (Diagnoseleitung) und WEG (Geschwindigkeitssignal) verglichen.


    Ist alles unterschiedlich.


    Was mir nur ausgefallen ist,dass der X12XE auch ne Multec Steuerung hat, bei dem ist das STG aber auch an der Ansaugbrücke angeschraubt, wie beim X18XE1. Da der X16XEL auch ne Multec hat,kann es sein,dass das STG auch and er Ansaugbrücke sitzt.
    Einfach mal die Zündkerzenabdeckung ab machen und nachschauen,ob das STG an der Ansaugbrücke fest ist oder nicht.


    Wegen dem Ölverbrauch.
    Der X18XE1 ist kein X18XE. Der X18XE1 ist ein X16XEL nur mit mehr Hubraum. Also nichts anderes als ein 1,6er mit 7mm mehr Hub pro Zylinder. Die Hohnung iat aber so zusagen gleich. Also gleich gut bzw schlecht.


    Denke der größte Aufwand ist das umändern des Steuergeräte Steckers, der vom Fahrzeug kommt.
    Aber nicht unmöglich.


    Dann kann es auch sein,dass die Lesespule am Zündschloß anders ist.


    Das hatte ich letztens,als ich in dem Winterastra von meinem Bruder nen X14XE aus nem Tigra eingebaut habe. Es war ein X16XEL drin. Hab nur Probs mit der Wegfahrsperre gehabt. Mußte die Lesespule am Zündschloß tauschen, dann sprang er an.


    Letztes WE haben wir noch nen Corsa B mit X10XE auf X12SZ um gebaut. Also den 3Zylinder Eco Motor gegen ein altes OHCGeraffel. ECOtech hatte das STG an der Ansaugbrücke und der X12SZ hast im Beifahrerfußraum.
    Mußte 7 Kabel verlegen, mehr nicht. Schon läuft das Ding.


    bytheway beide Motoren haben auch ne Wegfahrsperre.

    Kann ich auch bestätigen, mein erster Astra G von 99 mit X18XE1 hat auch einiges an Öl vernichtet.


    Vom Umbau her ist es aber nicht dramatisch. Haben beide kein E-Gas, also normaler Gaszug.


    Was problematisch werden könnte, ist das Steuergerät, bzw der Stecker.
    Der X18XE1 hat ne Siemens Simtec Motorsteuerung. Der X16SEL müßte noch die ältere Multec haben.


    Das bedeutet, der 1,8er hat das Steuergerät an der Ansaugbrücke mit nem kleineren Stecker.
    Die Multec hat normalerweisel das STG im Innenraum (A-Säule Beifahrer). (Müßte abe rnoch genau geklärt werden,da ich da nicht 100% Infos drüber habe)


    Daher passt der Kabelbaum vom Fahrzeug nicht zur Motorsteuerung.


    Aber mit Schaltplan und Lötkoplen ist alles möglich ;)

    Also wenn die Kerze vom 4 schwarz ist, läuft der Zylinder nicht richtig (oder garnicht) mit.
    Der BKV klaut keine Lust für den Zylinder.
    Der Anschluß ist ja im Saugrohr,. Und die Zylinder saugen die Luft aus dem BKV raus.


    Auch das er nicht zieht, liegt daran,dass der 4.Zylinder nicht mitläuft.


    Prüfen ob da ein Zündfunke ankommt.
    Spritz das Einspritzventil von dem Zylinder ein? Steht es auf?
    Kopfdichtung defekt?
    Prüf mal Kompression

    Hab da nen D Kadett Bericht gefunden.
    Steht zwar für mich nichts neues drin ;) aber ist ein interessanter Bericht, wie ich finde.


    [URL=http://www.google.de/imgres?q=kadett+d+diesel&start=98&hl=de&sa=X&biw=1096&bih=798&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=cmjJIB6e5KhAfM:&imgrefurl=http://www.ruhrnachrichten.de/leben/auto-und-verkehr/liebhaber-autos/Der-vergessene-Meilenstein-30-Jahre-Opel-Kadett-D%3Bart380,577319&docid=wYX0cQ7Xgo64rM&imgurl=http://www.ruhrnachrichten.de/storage/scl/mdhl/_admin/dpa/serviceline/auto_verkehr/liebhaber-autos/993380_m3t1w564h376q75v29285_jpeg-2kg20049-20090602-img_21411112.original.large-4-3-800-217-0-2188-1476.jpg&w=560&h=376&ei=sr3NT_yLM4GX0QXikrW0AQ&zoom=1&iact=rc&dur=453&sig=108875219576764828621&page=5&tbnh=136&tbnw=180&ndsp=25&ved=1t:429,r:5,s:98,i:16&tx=117&ty=79]Bericht D Kadett[/URL]

    Also ich habe bei meinem keine Probleme bei der Tieferlegung. Will nicht sagen,dass mein Kadett der tiefste ist,aber liegt vorn schon gut am Boden.


    Aber mal was anderes, ihr redet davon,dass ihr eure Antriebswelle hin und her schieben könnt.
    Hab ich bisher noch an keinem meiner Autos machen können. Ist auch für mich logisch. Das aüßere Gelenk ist fest und die Welle in dem Stern vom Gelenk fest. Somit kann die Welle in dem äußeren Gelenk sich nicht hin und her bewegen. Ausser das Stück,was der Sicherungsring an Spiel in der Wellennut hat. Aber das ist nicht wirklich viel. Behaupte deutlich unter einem Millimeter.


    Weiterhin, steht die Antriebswelle bei Tieferlegung nicht mehr waagerecht sondern schräg nach oben.
    Das Federbein macht beim Einfedern zwar eine kreisförmige Bewegung nach innen,aber das ist meiner Meinung nach nicht mehr als was die Welle schräg sitzt.Somit hebt sich das auf.


    Die Welle kann nur im inneren Gelenk sich hin und her bewegen. Aber das ist nur zum Ausgleich beim ein und Ausfedern, sowie für die Getriebeverlagerung in Kurvenfahrten.


    Also wenn jemand seine Antriebswelle 2mm hin und her bewegen kann,dann ist wohl eher das Aussengelenk fratze.


    In Deinem Fall Marco, glaube ich eher,dass die geteilte Welle vom Calli zu lang ist. Ich habe keine Geteilte drin, weil das innere Gelenk an meiner Querlenkerstrebe nicht vorbei kommt.Hab die Damals so umgeschweßt.dass die überhalb vom Krümmerrohr lang geht,da ich sonst überall mit der Strebe hängen geblieben bin.

    Ich hab in meinem XE ne erleichterte Schwungscheibe drin.
    Mit Serienwellen lief der im Stand schon recht unrund. Trotz fein wuchten lassen.


    Hochbeschleunigen des Motors ist schon merkbar anders.


    Jetzt mit 276er Wellen hat der Leerlauf sich nochmals verschlechtert.
    Hab beim Warmstart ab und zu auch das Problem,was bambes sagt,dass der manchmal nach dem starten in ein Loch fällt und ich dann wieder abstellen muß und neu starte.


    Kann aber auch luxus zustimmen, ne vernüftige Abstimmung nachdem am Motor was verändert wurde ist das einzig wahre.