Beiträge von d-estate



    Ich bin mir sicher,dass er etwas anzeigen müßte. Mein analoger DZM im Corsa mit XE zittert beim starten.
    In meinem D Kombi habe ich zwar nen Digi drin,aber aktuell kein Motor, daher kann ichs da auch nicht gegen checken.


    Aber um ganz sicher zu gehen, kannst Du prüfen,ob Du nen Zündfunken hast.
    Wenn Du keinen Zündfunken hast,dann wird die Benzinpumpe nicht angesteuert und der DZM macht auch nichts.
    Also Kabel von Zündspule zur Verteilerkappe an der Kappe ab und auf Masse legen, starten und schauen,wenn ob Zündfunke da ist. Bei der 2.8er Motronic mußte nen Zündkerzenstecker ziehen und dann mit ner alten Zündkerze oder Schraubendreher auf Masse legen und schauen, ob er funkt.


    Bei nem Frontera mit C20NE wars bei nem Bekannten von mir auch ähnlich.
    Fährt mit den Ding nach Hause, will am nächsten morgen starten, aber sprang nicht an. Drehzahlmesser keine Reaktion. KW Sensor von nem anderen Wagen rein und beim ersten Schlüsseldrehen lief der Motor.


    Das wollte ich auch gerade schreiben.
    Da achtet meist keiner drauf. Da wird die Pumpe extern versorgt und und, aber keiner merkt,dass das Motorsteuergerät keinen Saft hat.


    Wenn die MKL an geht und beim Starten trotzdem die Pumpe nicht läuft,dann achte mal auf den Drehzahlmesser. Wenn der nicht zuckt,dann kann auch der Kurbelwellensensor kaputt sein. Kein Drehzahlsignal -> keine Benzinpumpe

    Also, wie schon geschrieben, für den 20SEH gabs nur Nachrüstkits von Lexmaul und HJS.
    Beide schon zu ihrer Zeit eigenlich unbezahlbar.
    Ich hatte damals an meinem eins von HJS, das hat 1250DM gekostet.
    Also wirds heute 1250€ kosten,wenn man es überhaupt noch zu bekommen ist.


    Die Schlüsselnummer wird bei dem Kit auf 77 geändert. Also ne grüne Plakette gäbe es dann.
    Aber rechnerich nicht rentabel.


    Dann kommt noch dabei,dass durch den Einbau des Kats der Vorteil des 20SEH wieder etwas zu nichte gemacht wird,da der Kat etwas Leistung klaut.


    Ist zwar teuer Geld für die Steuer,aber Stolz auf den SEH sein, oder das Dingen verkaufen.


    Es gibt halt immer Modelle,die eher selten sind und daher nicht die Vorzüge von "Massenware" abgreifen können.

    Du bekommst das Ding bei jedem Boschdienst oder AutoZubehörhändler.


    Ich hab die Teile Nummer leider nicht parat.


    Wenn der Teilemann im TecDoc nach schaut, muß er unter Zündsystem -> Zündverteiler schauen. Da ist dann der Verteiler für teuer Geld angegeben und ein "Elektronik-Teil" für 70-80€ angegeben. Kann auch mittlerweile etwas teurer sein.


    Unter Hallgeber oder Nockenwellensensor wird man das Ding nicht finden.


    Wenn ich dran denke,frag ich meinen Teilemann,wenn ich wieder da bin und geb die Boschnummer durch.

    Zur Kombination kann ich nur sagen, ganz mein Styl.
    Liegt auch dran,dass ich auf meinem CorsaTR auch originale Stahlfelgen vom TigraTwinTop drauf hab, in 6,5x15 ET33 mit 195/45 15 und die gleichen Nabendeckel. Guckst Du


    Passt echt gut zu den alten Autos.


    Mir gefällt nur nicht der Lack auf den Felgen. Zu Stahlfelgen passt meiner Meinung nach original schwarz.


    Aber jeder Jeck ist anders ;)


    Mein Tüver hat auch die Augen verdreht, als ich die Stahlfelgen mit Sommerreifen eingetragen haben wollte und die BBS mit Winterreifen 8)

    Hast Du immernoch den Fehlercode für den Nockenwellensensor gespeichert?


    Dann ist das klar,dass der nicht so richtig will.


    Ich bin mal mit abgezogenen Stecker gefahren,da wollte er auch nicht so richtig.


    Problem ist,dass die Motorsteuerung dann nicht genau weiß,wo der erste Zylinder ist und daher nicht jeden einzelnen Zylinder zum richtigen Zeitpunkt einspritzt, sondern gleichzeitig 1 und 4 bzw 2 und 3. Daher etwas weniger. Kann dann nicht die optimale Leistung ab geben.


    An dem Hallgeber sind drei Pins. Einer Versorgungsspannung müßte 5Volt sein, einmal Masse und einmal Signalleitung. Ist auch an dem Plastikteil am Verteiler angegeben. An den beiden äußeren Kontakten ist jeweils Masse und Versorgungsspannung. Siehst Du daran,dass ein + und ein - da sind.
    Also nachmessen ob da Masse an dem jeweiligen Kabel ist und an dem anderen 12 oder 5Volt sind.


    Die Signalleitung hat eine wechselnde Spannung, zwiwschen 0 und 5bzw12Volt. Kannste aber mit nem Multimeter schwer rausmessen.


    Meist ist aber die Elektronik vom Hallgeber kaputt. Bei Opel kannste dann nen neuen Verteiler für ganz viel Teuer Geld kaufen.
    Ein gebrauchter Verteiler ist meist auch kaputt, bzw in kürze kaputt.


    Kannst aber im Zubehör die Elektronik einzeln kaufen. Liegt so bei 70 bis 80€.
    Tauschen ist ganz easy. Den Spannstift am Verteilerantrieb raus klopfen.
    Welle ziehen, ACHTUNG da fallen Anlaufscheiben runter.
    Dann die Klammer an dem Steckeranschluß abziehen. Dann ist die Elektronik nur noch mit 2 Kreuzschrauben fest.

    Ein originaler Bieber bedeutet ja nur,dass es ein originaler Bieber Bausatz ist. Der kann ja auch erst 1999 angebaut worden sein, aber 1990 gefertigt. Oder halt 1990 bei Bieber umgebaut worden sein.