Der Hubraum spiel weniger Rolle.Es geht um die Leistung. Man bekommt normalerweise die Maximalleistung plus 20% plus 5%Abweichung eingetragen.Ist aber alles im Ermessen des Prüfers.
Das Kat Problem ist anders,der Tunnel ist zu schmal und daher würde der Kat zu weit nach unten liegen und somit überall aufsetzen.
Benutz mal die Suchfunktion,ier ist schon öfters darüber gesprochen worden.Die günstigere Alternative ist es,den Mitteltunel vom D zu ändern,so dass genug Platz für den Kat da ist.Diese Änderungsmaßnahmen sind hier im Forum mit Bildern.
Die einfachste Alternative ist es den Kat von HJS zu kaufen.Ich tippe mal,dass der so um die 250€ kostet.Das hat auch den Vorteil,dass man legal den Mittelschalldämpfer rauswerfen kann und der Kat ist ein Metall Kat,der schlugt weniger Leistung und ist robuster als der Keramik Kat.
Ich hab mir damals die komplette Nachrüstanlage für meinen E gekauft,das ganze Spiel hatte mich 1050DM gekostet,da ist auch noch ein Kabelbaum und ein Steuergerät dabei,daher denke ich wie gesegt,dass der Kat von HJS so um die 250€ kosten wird.