Beiträge von d-estate


    Und genau das muß er. Er muß alle Eventualitäten abwägen. Daher sind viele Prüfer so "uncool" und sagen,dass sie vieles nicht eintragen. Weil die den Kopf hinhalten müssen,wenn was daneben geht. Und bei so ner Käfig/Bügel Sache muß er davon ausgehen,dass auch jemand mit dem Auto fährt, der den Liegestuhl dabei hat, oder in der Basketball-Liga spielt ;)


    Naja, es gibt genügend Prüfer, die auch nur bei einem Bügel im Kopfbereich eine Polsterung haben wollen.
    Denn wenn man Liegestuhlmässig im Auto sitzt ( also Rückenlehne nicht wirklich gerade ) dann ist es möglich,dass man mit dem Kopf unter den Bügel zimmert,wenn einem einer von hinten rein rauscht. Die schräage Rückenlehne wirkt dann wie eine Schanze. Da der Kadett kein Gurtstraffer hat verhindert der Gurt nicht,dass man bei der Situation etwas nach oben kommt. Klar,wenn man ein 1,65 groß ist, sollte da nichts passieren, aber es gibt genug Leutz, die auch knapp 2 Meter groß sind und somit ersten Nah am Dach sind und zweitens auch die Lehne etwas nach hinten haben, wegen ihrer Körpergröße und langen Arme



    Zur Eintragung.
    Es reicht das MaterialGutachten und es muß der Aufkleber zum Käfig/Bügel dabei sein. Manche Prüfer tragen den Käfig/Bügel auch ohne den Aufkleber ein,denen reicht das MaterialGutachten.


    Und es ist nur über Einzelabnahme möglich,da die Anzahl der Sitzeplätze im Fahrzeugschein geändert wird.


    Geschraubt oder Geschweißt sollte kein Problem darstellen, hab ich noch nichts negatives zu gehört. Die Jungs mit denen wir GLP fahren,haben ihre Käfige zum Großteil alle eingeschweißt und auch beim eintragen keine Probleme gehabt.

    Hab mir mal nen Schaltplan gezogen und auch drin markiert,was wo angeschlossen wird.
    Die Wegfahrsperre müßte demnach einzeln sein, wie oben gesagt gelbes STG in der Nähe des Motorsteuergerätes (beim Vectra B ist es intergiert daher habe ich das so angesprochen und dann ist es nicht möglich sie zu umgehen)
    Der X20XEV hat laut dem Schaltplan ne Sekundärluftpumpe, die muß wie gessagt mit angeschlossen werden,damit das STG nicht einen Fehler setzt und die Leuchte anschmeißt. (im Schaltplan unten rechts rot markiert )


    ROT: Dauerplus (Stecker X14 müßte ein größer zweipoliger Stecker im Bereich des vierten Zylinder sein) Kabelfarbe rot


    SCHWARZ: Zündungsplus (Stecker X14 siehe oben) Kabelfarbe schwarz


    BRAUN: Masse, ist immer mit Kabelösen am verschiedenen Stellen am Motor angeschraubt, Motor muß nur mit Masseband an der Karosse angeschlossen werden (halt so wie immer ;) )


    GRÜN: Drehzahlmessersignal ( müßte in der Nähe am STG Stekcer im Innenraum sein ) Kabelfarbe grün


    HELLBRAUN: Motorkontrolleuchte ( auch im Innenraum nähe des STG Steckers ) Kabelfarbe braun/blau


    BLAU: müßte demnach die Signalleitung von der Wegfahrsperre sein, dass kann ich aber nicht genau sagen.


    Dann muß das Benzinpumpenrelais nur noch angeschlossen werden.
    Dauerplus kommt intern vom Motorkabelbaum, dann muß noch das rot/blaue Kabel aus dem Relais zur Benzinpumpe gelegt werden. Masse an die Pumpe und schon brüllt das Ding


    Dann noch die Geschichte mit dem Geschindigkeitssignal. Da nimmst Du wie gesagt einen Geschwindigkeitssensor vom C16NZ aus dem Kadett E, der kommt zwischen Tachowelle und Getriebe. Also Tachowelle vom Getriebe ab, Sensor drauf und Welle wieder auf Sensor. Da sind drei Kabel dran.
    BRAUN: Masse
    SCHWARZ: Zündungsplus
    BLAU/ROT: zum Motor STG (im Schaltplan pink markiert)


    Das Signal braucht er für die Schubabschaltung und wie gesagt er meckert,wenn das STG merkt,dass an der Leitung kein Signal ankommt.


    Schaltplan:

    Also, der Motorkabelbaum ist so gesehen ein System für sich und der Kadett Kabelbaum auch.
    Sie müssen nur miteinander vereint werden.


    Der Motorkabelbaum braucht "nur" eine Masse Verbindung, die Hauptspannungsversorgung und Zündungsplus. Dann läuft er schon (wenn da nicht die Wegfahrsperre wäre) Die Ringantenne, die am Astra F Zündschloß ist nur mit dem STG verbunden, braucht nicht in den Kadett Kabelbaum rein. Also die Ringantenne laut Schaltplan mit dem Motorkabelbaum verbinden. Dann den Astraschlüssel einfach an die Ringantenne dran machen ( zB Kabelbinder ) und schon ist das Thema Wegfahrsperre erledingt.
    Kannst den Wagen dann ganz normal mit dem Kadett Schlüssel starten.


    Dann muß nur das drumherum angeschlossen werden.
    Motorkontrolleuchte (braun/blau)
    Drehzahlmesser (grün)


    Am STG Stecker ist kurz dahinter noch ein oder zwei kleinere Stecker (hab den Kabelbaum vom Astra nicht in Kopf, ist aber bei den Dingern so. Hab mal in nen X18XE Astra F nen C20NE eingebaut). Da sind die Kabel vom DZM und MKL, da wird auch der Anschluß für die Wegfahrsperre sein.
    Wenns allerdings so wie bei dem X18XE bei Deinem Schlachtastra gewesen ist,dann ist die Wegfahrsperre doch nicht im STG sondern einzel neben dem Motor STG. Das ist dann ein gelbes STG gewesen, etwas größer als eine Zigarettenschachtel. Dann kann man die ganz einfach umgehen.



    Also besser ist,wenn mehr Infos kommen, wie ob das gelbe Kästen da ist, hat der Motor ne Sekundärluftpumpe im Motorraum und eventuell mal ein Bild vom Motorkabelbaum

    Die Hydros sind noch leer.


    Bau alles zusammen und mach mal ne Probefahrt,dass der mal so richtig war geworden ist das Öl vernünftig überall hingekommen ist.


    Das schafft der im Leerlauf nicht.


    Ist normal nachdem der Motor auseinander war.

    Einabu ist nicht das Problem.


    Sind nur Feinheiten die Aufhalten.
    Kann sein,dass der X20XEV ne Sekundärluftpumpe hat. In meinem Vectra B hatte der eine.
    Die kann man nicht einfach weg lassen. Über die Lambasonde misst das STG den Luftüberschuss im Kaltlaufbereich. Wenn die Pumpe nicht da ist,dann kein Luftüberschuß und dadurch Motorkontrolle an,da es Abgasrelevant ist.


    Wegfahrsperre kann nicht um gangen werden, ist im Motorsteuergerät integriert. Daher braucht man den Schlüssel mit programmierten Transponder zum STG. Dazu dann die Lesespule, die den Transpondercode misst.
    Kannst den Schlüssel in die Spule legen und fest machen und dann irgendwo unterm Amaturenbrett verschwinden lassen. Denn die Lesespule passt nicht unter die Kadett Lenksäulenverkleidung.
    Haben das mal bei nem X25XE Umbau in nem Calibra so gemacht.


    Dann braucht das STG ein Geschwindigkeitssignal. Kann man aber über den Sensor vom Kadett E (zB C16NZ) an der Tachowelle verwenden.


    Dann ist noch mit dme Tüv zu klären,welche ABgasnorm der Kadett D dann bekommt.

    Also Hupe ein ein schwarze Kabel (Zündungsplus) und ein braun/weißes.
    Liegt immer Zündung an der Hupe an und über den Hupenknopd wir über das braun/weiße Masse zur Hupe gegeben.
    Am Rückfahrscheinwerfer ist auf jedenfall ein schwarz/weißes, das andere weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.


    Ich meine,dass braun/rot und braun (erstes Bild) auf den Thermoschalter vom Kühler/Lüfter kommen. Aber die Kabelquerschnitte sind 1,5. Kann jetzt auf dem Bild nicht die Dicke der Kabelerkennen.


    Ich guck mal, vielleicht komm ich heute abend mal bei euch vorbei und schaus mir mal an. Gruß Holger

    Ich habe vorm Treffen letzte Woche auch schwarze Scheinwerfer vom Golf 2 eingebaut. Ist keine Stunde Arbeit


    So wie TTmarco gesagt hat. Es müssen neue Löcher gesetzt werden und dann lange Schrauben zur Befestigung der Scheinwerfer mit Abstandhülsen.


    Ich hab es allerdings mit Muttern gemacht. Habe lange M5er Schrauben (ca 70mm) vom Motorraum nach vorn durch die neuen Löcher durchgesteckt und mit Muttern am Blech befestiget. Dann hab ich Da wieder Muttern drauf gedreht (noch ca 20mm Gewinde nach vorn frei gelassen) dann die Scheinwerfer über die Schrauben gesteckt und dann wieder mit Muttern befestigt. Zur Sicherung nimmt man am besten selbstsichernde Mutter, ider wie ich Federringe.


    So hat man auch die Möglichkeit über die Muttern am Scheinwerferhalter eine grundeinstellung vor zunehmen.
    Beim Scheinwerfereinstellen muß man die Blenden vorne abmachen. Da die Golfscheinwerfer von Vorn eingestellt werden und nicht wie beim Kadett vom Motorraum aus.

    Wir sind auch von der Schlammschlacht zurück.


    War ganz gut, aber der Regen hat schon ziemlich an der Stimmung genagt.


    Bin leider nur gestern mal kurz über den Platz gekommen.


    Mein Zelt hat dem ganzen Regen auch nicht stand gehalten. Aber dank meinem Kombi, habe ich gestern trocken geschlafen ;)


    Wir mal mein Kombi, der TR und das Cab von meinem Bruder (haben wir letztes WE noch komplett auf 2L umgebaut)