mischa: leider nicht.
so, Front hat sich nochmal etwas geändert. Hätte nicht gedacht,dass es mir doch gut gefällt.

und hier der Grund,warum sich am Kombi nicht viel geändert hat

mischa: leider nicht.
so, Front hat sich nochmal etwas geändert. Hätte nicht gedacht,dass es mir doch gut gefällt.

und hier der Grund,warum sich am Kombi nicht viel geändert hat

ZitatAlles anzeigenOriginal von opeldriver348
woran erkenn ich 4 oder 5 gang????hatte mal eins eingebaut mit 5 gang kulisse aufgezeichnet (da wo das gestänge eingestellt wird)war aber nur nen 4gang...????
Das ist normal, liegt an der Gußform für die Getriebeglocken.
Du bekommst ganz einfach raus, obs ein 5-Gang ist, indem Du versuchst die Schaltgabel nach rechts und links zu drehen. Grundstellung ist mittig rausgezogen und loslassen. Dann steht es in der Schaltgasse vom 3 und 4 Gang. Wenn Du dann die Schaltgabel nach rechts und links drehen kannst, ist es ein 5 Gang Getriebe. Wenn Du es nur nach links drehen kannst, ist es ein 4.Gang Getriebe.
Für die Auswahl Deines Getriebes, soll DAS HIER helfen.
Ein C3.74 ist schon nicht verkehrt,wenn Du nicht den Wert auf TopSpeed legst. Das C3.55 ist das meist verbaute Getriebe an allen C20NE und C20XE (wobei es da ein F20 ist ). 3,74er findet man eher in den 1,8er Modellen.
Ich mag das C3.55 nicht. Habe im D Kadett ein C3,42, wobei der eher für lange Strecken ausgelegt ist, aber noch flott von der Ampel kommen soll.
Im Corsa hab ich momentan noch das C3.55. Nervt mich total. Die nächsten Tage kommt da ein W3,74 rein. Ist klasse in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auch hoch,mit nicht übermäßiger Drehzahl.
Ist das Schaltgestänge den noch richtig drin? Klemme lose? Umlenkung ausgeschlagen?
Oder halt wirklich kaputt. Das passiert einfach.
Habe letztens noch nen Bekannten mit dem Vectra B seines Opas da gehabt. 1,6er mit 60TKM gelaufen. Der Gute Mann ist 70 und fährt ganz relaxt. Sind aus Holland zurück gekommen. Gemütlich mit 120 nach Hause. Ist dann die Ausfahrt rausgefahren, hat in den vierten Gang geschaltet, Kupplung kommen lassen und plötzlich lauter Knall. Differential auseinander geflogen.
Am betsen schaust Du mal nach, ob Du das Getriebe noch Schalten kannst,wenn das Schaltgestänge dierkt am Getriebe ausgehangen ist. Wenn nicht,dann schraub mal den Schaltbock ab. Sind ja nur vier Schrauben. Dann schauste mal von oben rein um zu sehen,ob eventuell wirklich zwei Gänge geschaltet sind, oder was abgebrochen ist.
Klar kann man die Schrauben bei Opel kaufen. Kannst auch die originalen vom C20NE nehmen.
Oder wie ich es gemacht habe, habe mir Imbusschrauben geholt, die 4mm kürzer als die originalen vom XE.
Sieht für die Ameisen optisch schöner aus ![]()
Beim Vectra A Turbo ist es wie beim Vectra A V6, es wurden nur die 284er Scheiben verbaut.
Den Unterschied zwischen 284 vund 288 gabs nur im Calibra bis und ab Fahrgestellnummer.
Ich habe auf meinem D Kadett auch die Bremse vom Vectra A Turbo/V6 drauf. Habe 4-Loch Scheiben,wobei man dann noch Adapterringe haben muß, um den Zentrierlochkreisunterschied von 4 auf 5 Loch zu überbrücken.
Ansonsten Zangen drauf und los.
generell müßte es egal sein. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind die zwei kleinen Anschlüsse nebeneinander. Würde den Hinteren mit an den Einfüllstutzen nehmen und den Vorderen für die offene Entlüftung
Also der Schlauch der vor dem Tank nach links geht, ist die Tankentlüftung für die normale Entleerung während der Fahrt,damit der Tank kein Vacuum zieht.
Der liegt einfach nur um den Tank und geht dann ins Freie.
Beim E Kadett geht der nach Vorn zum Aktivkohlefilter, da dies Vorraussetzung bei G-Katfahrzeugen ist.
Aber beim mitohne Kat liegt der wie gesagt einfach offen darum.
Halt nur einmal um den Tank rum. Also von rechts nach links, vorm T ank laufend, ungefähr bis zur Aufnahme der Hinterachse an der Karosse links.
Hab leider keinen Schaltplan von der Wegfahrsperre.
Das gelbe Kästen kannst Du weglassen.
So wie ich das noch im Kopf habe, wurde da die Benzinpumpe drüber abgeschaltet und vemutlich die Zündung.
Der Kontakt den ich oben im Schaltplan als ? Wegfahrsperre ? bezeichnet habe, ist nur der Ausgang zum Bordcomputer um den Kraftstoffverbrauch zu berechnen. Also momentaner Verbrauch und Durchschnittsverbrauch.
Demnach müßte der Motor so anspringen, wie ich es oben beschrieben habe. Ohne das gelbe Kästchen. Vorrausgesetzt,dass der Schaltplan oben ist komplett und er wurde nicht die Leitung für die Wegfahrsperre weg gelassen.
Jungs bleibt relaxed!
Motor mal kurz starten ohne Kühlsystem und dann wieder ausmachen zieht keinen kapitalen Motorschaden nach sich. Man sollte ihn nur nicht warm laufen lassen ![]()
Um zu schauen ob er sich mit Anlasser dreht und anspringt ist schon iO. Das habe ich auch schon gemacht.
Zulauf ist wie oben schon gesagt in Fahrtrichtung rechts. Der Anschluuß geht auch direkt in das viereckige Rohr, wo sie Einspritzventile drin sind. Am vierten Zylinder kommt aus dem Vierkant ein Anschluß raus, der an den BKR geht, aus dem Regler gehts wieder an ein dünnes Rohr, das unterhalb des Vierkants zum ersten Zylinder zurück geht und da wird dann die Rücklaufleitung angeschlossen. Das ist dann links in Fahrrichtung gesehen.
Oder die Plusleitung von der Lima zur Batterie.
Geht erst von der Lima zum Anlasser und dann zur Batterie.
Kabel kann am Anlasser nen Übergangswiderstand haben.
Aber prinzipiell so wie Schroschi geschrieben hat, wirds ein Masse Problem sein.