Beiträge von d-estate

    Dann kann ich euch nur sagen,dass ihr das falsche Nexia Gelenk habt. Es gibt da wie gesagt Unterschiede.



    Wie gesagt, ich bin es selber in meinem D Kadett gefahren. Mit Serien 1,3er Kadett D Wellen. Auch durch die verschiedenen Motoren mit unterschiedlichen Getrieben (F16 und F20)


    Vor zwei Jahren hab ich noch den Corsa GSi von nem Bekannten so auch C20NE umgebaut. Auch mit den Serien Corsa GSi Wellen. Da mußten wir nur nachher auf der rechten Seite ne Welle vom Corsa B nehmen (ist auch gleich wie im Kadett, Astra, etc) Weil die Corsa A Welle in starken Rechtskurven aus dem Getriebe gerutscht ist. Liegt aber beim Corsa daran, dass mit der Distanzplatte am hinteren Getriebehalter und dem Motorhatler das Getriebe knapp 1cm weiter nach links steht. Dann kam noch dazu,dass im Fahrwerk Sturzkorrekturschrauben drin waren. Damit wurde der Abstand zwischen Getriebe und Achsschenkel zu groß. Bei starken Rechtskurven ist der Motor mit Getriebe dann noch etwas in den Aufhängungsgummiesnacht links gegangen und dann war die Welle zu kurz und ist rausgesprungen.
    Beim D Kadett braucht man diese Distanzplatte nicht. Da steht das Getriebe immer an der gleichen Stelle. Egal ob kleines oder großes Getriebe.



    Ist mir etwas unverständlich. Dann müßte aber auch der Durchmesser der Antriebswelle anders sein. Weil auf dem gleichen Durchmesser die gleiche Zähnezahl, kann keine unterschiede in den Zahnbreiten bringen. Wenn die Zähne bei gleicher Anzahl breiter sind, muß der Wellendurchmesser größer sein. Wenn die Zahnbreite kleiner ist, bei gleicher Anzahl, muß der Wellendurchmesser kleiner sein.
    Und mir ist nur bekannt,dass die Wellen für bis F13 Getriebe "grob" sind und ab F16 sinds fein verzahnte Wellen, dann aber mit mehr Zähnen und größerem Durchmesser.

    @schmiede: Das stimmt nur bedingt. Kannste mir glauben, ich habe schon einen Corsa A und einen Kadett D mit den Nexia Gelenken auf " Liter umgebaut.
    Sie werden sogar von diversen Tuner als sogenannte Wundergelenke verkauft.


    Guckst Du HIER


    Um es mit den Worten meines besten Freundes Doc Brown zu sagen, "MICHAEL, DU MUSST 4DIMENSIONAL DENKEN!" ;)


    Man braucht ne Kombination aus F16 Getriebe und F13 Antriebswelle.
    Also 34er Verzahung im Diff und 22er Verzahnung an der Antriebswelle.


    Ich gebe Dir Recht,dass man ein Nexia Gelenk nicht im F13 nutzen kann. Es gibt Nexia Gelenke die am Diff 29 Zähne hat und an der Antriebswelle 22 hat. Die Opel Wellen haben im F13 am Diff 28 und an der Antriebswelle 22 Zähne.


    Man muß bei den Nexia Wellen halt nur auf die Verzahnung achten! Wichtig: Im Diff 34 Zähne und an der Welle 22 Zähne. Das sind diese "Wundergelenke"


    Am besten vorher abklären.
    Ich hab das bei meinem Kombi so gemacht. Für den D Kombi gibt es kein Fahrwerk. Das Einzige was es gibt, ist ein Mattig Federnsatz, in dem drin steht,dass es für alle D Kadett ist. Da steht nicht drin,dass es nicht für den Kombi ist. Es steht aber auch nicht drin,dass es auch für den Kombi nutzbar ist. Ist Auslegungssache. In allen anderen Gutachten steht drin,dass der die Federn/Fahrwerke NICHT für Kombi sind.
    Für den E Kadett Kombi gibt es zB von Weitec 40/00 Fedren. Also vorn Weitec Federn und hinten Serienfedern.
    Hab das dann bei mir so eingetragen bekommen.
    Habe mich mit dem Prüfer dann noch weiter unterhalten, zwecks V6 im D. Also in nem normalen D. Die D Federn sind so gesehen nah an ihrem Limit zwecks der Achslast.
    Er meinte zu mir, das er es in ner Kombination eintragen würde. Also vorne Fedrn vom Calibra oder Vectra V6 in Verbindung mit deren Federbeinen und hinten originale D Federn. Er meinte nur, die Federn sollten dann alle vom gleichen Hersteller/Tuner sein.


    Allerdings macht es bei nem Kadett auch Sinn sich mal genu die hinteren Federaufnahmen an zu schauen. meist haben die sowie Rost. Sowie auch die Längsträger. Dann sollte man das Instandsetzen und kann direkt E Federaufnahmen einschweißen. BZW welche vom Astra F. Die sind gleich und kann man im Zubehör ordern.

    Wenn Du die D Federbeine beibehalten willst, dann bleibt nur Radnaben abdrehen.


    Wenn Du Radnaben nicht abdrehen willst,dann brauchst Du:
    GTE Federbeine oder
    die Astra Federbeine mit Astra Federn und D Kadett Domlage oder
    Du nimmst getriebeseitig die Wellengelenke vom Nexia 1,5L, die passen ins F16 Getriebe und haben die Aufnahme für die "kleinen" Wellen, somit kannst Du die Wellen von Deinem D nehmen.


    Beim Radnaben abdrehen sind aber ein paar Sachen zu beachten.
    Da wo sie abgedreht werden muß an den Übergängen wieder Radien gedreht werden. So das keine 90° Kante entsteht, weil sonst reissen die Radnaben ab weil diese Kante eine zu hohe Kerbwirkung haben.
    Weiterhin müssen die 2L Radnaben von aussen her auch abgedreht werden, oder halt mehr von innen. Der große Teil,wo die Gewinde für die Räder drin sind, sind breiter als die von den kleinen Naben. So ca 3-4mm. Dadurch sitzt die Bremsscheibe diese Mehr-mm weiter nach aussen. Dadurch passen die Bremssattelhalter nicht mehr. Also entweder die Radnaben mehr abdrehen, was die ganzen Vorteile der 2L Radnaben gegenüber der Kleinen wieder wett macht. Im Gegenteil, durch das Abrehen im Lagerbereich, wird das Material dünner und die Oberflächenhärtung wird weg genommen. Somit kann man sagen,dass die geänderten 2L Naben weniger stabil sind als die serien kleinen Radnaben.


    Oder man dreht die Nabem im Bereich der Lager kleiner und bearbeitet die Bremssattelhalter so,dass sie die Mehr-mm weiter nach Aussen stehen. Sollte aber profesionell auf ner Fräse gemacht werden.
    Dann ist auch noch drauf zu achten,welche Felgen man fahren will. Bei 14Zoll Felgen können so 3-4mm Probleme bereiten,wenn neue Scheiben und Beläge auf der Bremse sind.


    Jetzt bitte nichts von wegen "Oh mein Gott, Bremse bearbeiten, Fräse, etc" Auch das Radnabe abdrehen ist genau so unratsam wie die Bremse zu "bearbeiten". Denn wenn die Radnabe bricht, hängt da die Bremsscheibe dran!


    Wenn Du es wirklich richtig und mit Verstand machen möchtest, dann nimm GTE Federbeine. Kannst auch die vom 1,6SR und 1,6er Diesel Kadett D nehmen.
    Wenns die nicht mehr geben sollte (was ich nicht denke) dann kannste immernoch die Variante mit den Nexia Gelenken machen. Die "kleinen" Antriebswellen und Gelenke halten den C20NE auch aus. Viele fahren leistungsstärkere Motoren mit den kleinen Gelenken im Corsa A/B und das hält auch.
    Ich bin in meinem D Kadett die Nexia Variante ca 4Jahre gefahren, fast täglich von Aachen nach Köln. Mit C20NE, mit 20SEH und C20XE. Hat alles funktioniert. Habe erst große Wellen eingebaut,als ich Vorderachse auf E Kadett umgebaut habe, um Weitec E Kadett Caravan "Fahrwerk" zu fahren und eingetragen zu bekommen.


    Ich hatte auch schon ne andere Idee, habe noch vier verschiedene Opel original Alus, die haben alle 6x14 ET49 Aber da wird der Tüv wohl nicht mit spielen



    Richtig, der TR ist ein TR Modell LUXUS Also ganz klar ein Luxusproblem :P


    @rekord-schmiede: Ja,die BBS haben ne andere Mittenzentrierung,aber dafür gibts extra Zentrierringe. Bekommt man in der bekannten Bucht, oder man hat nen Dreher als Hallennachbar ;)


    Frank: die BBS haben ne ET45. Aber das ist latte, kommen sowieso Spurplatten drunter,dass die Räder gleich weit "raus" stehen, wie die Sommerräder, ich hasse es,wenn man sich im Regen unter die Radkastenkante stellen kann und nicht nass wird :nono:

    Sehr geiles Teil.
    Preislich scheint es ja geklappt zu haben, sonst hätte er ihn nicht gekauft.


    Wenn der Wagen bei nem Händler stand, noch nicht mit deutschem Tüv und der überwiegend mit anderen Autos (weitaus jüngere) Handelt, dann wird der schon für nen schmalen Euro übern Tisch gegangen sein.


    Bin ganz ehrlich, ich hätte dem erstmal nur 500€ geboten. Hoch gehen kann man immer. Auch in Anbetracht an die Kosten die noch kommen. Fahr mit dem Ding mal 500km, wenn alle Motordichtungen mal wieder warm und kalt geworden sind, dann kannste erstmal alle neu machen.
    Kühlsystem, ist auch so ne Sache, Simmerring Wapu, Heizungskühler.
    Bremssystem wirste neu machen können. Radbremszylinder werden undicht werden,wenn sie nicht festgerostet sind. Bremsklötze und Backen hinten steinhart. Da kannste mal für die Instandsetzung und den Tüv mit H-Zulassung mehr wie 500€ ansetzen. Und dann bleibt es immer noch ein D Kadett. Klar, für uns ist das Ding echt der Hammer, aber generell gesehen nicht wirklich was. Son Kadett wird keinens Falls so nen reellen Wert wie andere Autos aus dem Baujahr bekommen.


    Also muß man schon das Geld auf Seite haben und damit im klaren sein,dass man sich für viel Geld ein Auto hinstellt,was vielleicht nur inne Garage steht, weil man es zu schade findet um damit zu fahren. Ein altes Motorrad kann man sich wenigstens ins Wohnzimmer als Staubfänger stellen, bei nem Auto wird die Frau wohl streiken ;)


    Ich gratuliere auch jeden Fall zu dem Auto. Viel Spaß damit

    Also die Calibra Felgen schwarz lackieren gefällt mir überhaupt nicht. Ich mag keine schwarzen Felgen.


    Groß aufbereiten werd ich die Felgen nicht. Die hintere BBS Felge ist sowieso wrack. Hatte sie als Ersatzrad im Kofferraum liegen.
    Der Corsa ist mein DailyDrive. Alleine nur Arbeitsweg 140km täglich, und wie gesagt sinds Winterfelgen. Da steck ich dann nícht Kohle ohnmass rein.


    Frank: das hat nichts mit Kindergarten zu tun. Das ist meine Meinung. Ich würd mir auch runde Radläufe selber dengeln, als welche vom Golf, oder Escort oder sonst nem anderen Hersteller. Ist wie gesagt meine Meinung


    Desto öfter ich mir die Bilder anschaue gefallen mir die BBS auch besser.