Beiträge von d-estate

    Habe gerade eine Werbung auf SAT1 gesehen.Die bauen da nen alten 2er Golf für 40000€ um.Und das nach den Wünschen der Zuschauer. Das kommt immer im Automagazin Samstags um 17UHR auf SAT1.
    Alle Zuschauer die Anregungen zum Umbau geben, können den Golf gewinnen!


    Ist ja voll crazy!!!


    Warum nehmen die kein vernümpftiges Auto? Einen Kadett zum Beispiel! :grin

    Jetzt bekommt der Motor ja auch wieder etwas warmluft vom Krümmer. Daher der ruhigere Motorlauf. Und weniger Kalte Luft,weniger Spritverbrauch,aber auch weniger Leistung.Da kalte Luft mehr Sauerstoff hat.Aber für soviel kalte Luft ist die Motorelektronik nicht ausgelegt.
    Der 2L hat sogar extra Wasseranschlüsse an der Drosselklappe,damit der Luftstrom an der Drosselklappe nicht so kalt wird.Man kann mehr Leistung rausholen,wenn man diese Wasseranschlüsse abklemmt,allerdings kommt es dann bei Autobahnfahrten dazu,dass sich an der Drosselklappe Eis bildet,weil der schnelle Luftstrom so kalt ist.

    Die Nocke vom 18E passt auf jeden Fall,aber der Antrieb für den Verteilerfinger passt nicht,da der bei 1,8NZ und 20NE mit zwei Impusschrauben befestigt ist.Der 18E hat nen kompletten Verteiler drin und die Welle davon wird mit ner Nase angetrieben und der Finger steckt auf der Welle vom Verteiler.Kurz gesagt,die Nockenwelle vom 18E hat nicht die Gewindebohrungen,die man braucht,um den Verteilerfinger zu befestigen.
    Die 20SE Welle müßte aber Leistung bringen.Die hat auf jeden Fall mehr Ventilhub und größere Öffnungswinkel.


    @Kadett-d-gte: Es stimmt,dass die Köpf besser sind,aber die Ansaugbrücke vom 2L passt nicht.Die Ansaugkanäle vom 18 sind rund und die vom 2L sind viereckig.Weiterhin sind die Kanäle vom 18E im Durchmesser fast einen cm größer und sitzen tiefer im Kopf als beim 2L.


    Habe eine Lösung gefunden,wie man die Motorelektronik vom 2L auf der Ansaugbrücke vom 18E fahren kann.Ist aber noch nicht ganz fertig.Wenn ich das alles vernümpftig zusammen habe,dann werde ich das hier im Forum posten. Da dieser Umbau den 2L bestimmt auf 130 bis 140PS bringt.Und man kann ihn auch weiterhin mit G-Kat fahren. Der 18E und der 20SEH haben ja beide keinen Kat.
    Mein größtes Problem ist im Moment noch der Verteiler. Ich kann nicht die Nockenwelle vom 2L nehmen,da die vom 18E viel schärfer ist.Aber auf der 18E Welle kann ich den Verteilerfinger vom 2L nicht befestigen.Man kann aber auch nicht den Verteiler vom 18E nehmen,da er eine Fliehkraft-Verstellung hat und somit den Zündzeitpunkt zusätzlich verändert und daher die Motorelektronik durcheinander kommt.

    Hubraum statt Spoiler ist mein Wahlspruch!!!


    Ich habe mal nen runden Filter von Jamex und von K&N im orginalen Luftfilterkasten.Merkt und hört man kaum. Ich würde das Ding vom Astra verbauen und nen offenen Filter drauf machen.Das bringt zumindest SOUND ! :D


    Wieviel hat denn Dein Kadett gelaufen?

    @ Cabrio: Haste mal geschaut,ob die Klappe von dem Luftmengenmesser geht?Wenn die klemmt,dann kann er nicht anspringen,weil er keine Luft bekommt.Die Klappe wird durch den in der Ansaugbrücke erzeugten Unterdruck geöffnet.
    Bei den Zündkerzen mußt Du nur drauf achten,dass Du die gleichen einbaust und sie nicht zu fest andrehst.Man dreht die,bis die Dichtung ansitzt und dann noch ne viertel Umdrehung.Zündkerzenstecker kann man nicht tauschen,nur die kompletten Kabel.


    @D-Kadett:Meist verschleißen die Schleifbahnen des Mengenmessers.Aber immer im Teillastbereich,weil die Klappe da am meisten hin und her geht.Und weil da dann kein Kontakt mehr ist,wird nichts mehr eingespritz und dann fällt der Unterdruck ab,dann geht die Klappe zurück,bekommt wieder kontakt und dann wird wieder eingespritz und dann gehts wieder von vorne los.Dann ruckelt der Motor.Wenn der LMM kaputt wäre,dann würde er ja jetzt trotzdem laufen,da er ja vorher auch mit dem "kaputten" gelaufen ist.

    Ich hab den damals auch mit nem Akkubohrer und einem Rad von einem LEGO-TECHNIC Rad runter gedreht.Ging relativ flott.So um die 1000KM in der Minute.Naja,war auch ne große Übersetzung.Das Rad war fünfmal so groß wie das der Zähler. Beim zerlegen des Zählers kann es halt dazu kommen,dass etwas kaputt geht.

    Die Auslaßkanäle sind alle gleich!Deshalb kann man auch alle Krümmer verwenden.
    Die Ansaugkanäle sind unterschiedlich.Die vom 1,2 und 1,4er sind viereckig,die vom 1,3 und 1,6 sind rund.Die Ansaugbrücken sehen von aussen,wenn sie montiert sind gleich aus.Aber wenn am sie abschraubt,sieht man den Unterschied.
    Viele von denen,die Corsa GSi fahrn,machen sich den Kopf vom 1,3 drauf um ne höhere Verdichtung zu bekommen