Beiträge von d-estate

    Was haste denn vor?
    Der NE hat ein festes Kennfeld, daher auch nur die Verteilerkappe.


    Du kannst generell jeden Verteiler nehmen, mußt ihn nur am Motor fest bekommen.


    Du änderst damit aber das komplette Kennfeld, bzw versetzt es komplett, also nicht nur zB im Leerlauf, sondern über den kompletten Drehzahlbereich und somit kann Dir das ganze oben rum Leistung kosten, vielleicht sogar klingeln verursachen und den Motor himmeln.


    Wenn ich aber richtig überlege, wirst Du selbst mit verstellen des Verteilers nicht viel erreichen. Das STG nimmt als Haupt-Bezugspunkt das Motordrehzahlsignal und nicht die Verteilerstellung. Wenn Du den Verteiler verdrehst,dann änders Du nur den Punkt zwischen Verteilerfinger und Kontakt in der Kappe, wo der Funken überspringt. Aber im Endeffekt bleibt der gegebene Zündzeitpunkt im Kennfeld erhalten.


    Bei den Motoren,bei denen man den Zündzeitpunkt über den Verteiler einstellt, haben den Bezugspunkt im Verteiler und somit verstellst Du den Zündzeitpunkt.


    Wenn du es also also den Zündzeitpunkt unbedingt einstellen willst,dann mußt Du dafür sorgen,dass der Kurbelwellensensor unwichtig wird. Das heißt ne komplette Zündanlage vom 18E einbauen, mit Zündmodul, Zündspule,Verteiler und benzinpumpenrelais (ist anders als beim NE) damit die Benzinpumpe läuft.
    Über den Kurbelwellensensor merkt das NE STG,dass der Motor läuft und steuert die Zündung und die Einspritzventile an. Zündung ist dann aber abgeklemmt.
    Allerdings glaube ich nicht,dass die ganze Geschichte dann gescheit läuft, da der NE ein variables Zündungskennfeld hat und der 18E nur ein starres. Das einzige was da verändert wird, geschied über Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung, was immer linear ist.
    Daher wird der nicht wirklich gut laufen.


    Und da sitzt auch das STG. ;)


    @BJ: Streng genommen hast Du recht,aber keines Falls empfehlenswert. So wie es Ronner gesagt hatte ist es schon sicherer. 45min ist schon was viel,aber Batterie ab, Pole kurz zusammen halten (also Kabel nicht Batteriepole ;) ) und 5 min warten. Wenn ich damals in der Werkstatt an AirBags gearbeitet habe oder jetzt zu Händlern rausfahre und was am Airbag System messen muß, mach ich es auch meist nur mit Zündung aus. Aber einem Kollegen von mir ist mal der Airbag ausgelöst. Die Leuchte war an, er wollte Kabel durchmessen,da der Fehlercode darauf hingewiesen hat und leider hat der AirBag ausgelößt beim abschrauben von ner Amaturenbrett Verkleidung, Grund war,dass der Kabelstrang unterm Amaturenbrett eingeklemmt war und dadurch auch gescheuert hatte. Leider hat er dann beim Bewegen der Verkleidung eine blanke Spannungsführende Leitung mit Leitungen vom AirBag kontaktiert und BUMBS war der AirBag auf. Er hat verdamt Glück gehabt,dass er nicht in im Fußraum gelegen hat und nicht vorm Lenkrad gesessen hat. Er hat sich nur vor Schreck ziemlich den Kopf gestoßen beim raus zucken aus dem Auto. Wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre,wäre keine Spannung drauf gewesen und nichts wäre passiert. Also immer Vorsicht dabei. AirBag Geschichten sollten sowieso nur von Fachpersonal durchgeführt werden,auch wenns dann was teuerer wird. Selbst die müssen nen Lehrgang drauf haben. Es ist und bleibt gefährlicher Sprengstoff.

    150 Eier? Ist echt ein klasse Preis. Alleine schon wegen dem Leder. Auch wenn der Fahrersitz fratze ist, bekäm man die Kohle für die Ausstattung wieder raus.
    Ich dachte schon,dass ich nen Schnapper gemacht hatte.
    Meiner hat e-Heber, e-Dach, orig. Alarm mit WfSP, vollwertiges Alu-Ersatzrad, BC, ZV, unverbastelt, Top Innenausstattung (Stoff). Hatte zum Kaufzeitpunkt rundrum neue Bremsen, Tauschmotor aus Astra mit Cossi, Zahnriemen/Wapu und Kupplung neu, KLR für Euro2. 450€


    Find die Farbe von dem Calli auch klasse. Ist meine erste Wahl aber trotzdem schick. Auspuff passt zum Auto.


    Genau das ist es! Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit dem Motor. Mal abgesehen von edlichen Zahnriemenrissen (das sind für mich klare User-Fehler,da kann der Motor nicht für)
    Aber es war sonst fast alles dabei. Verbrante Ventile, Lagerschaden, Risse im Kopf, Zündspulen defekt, EGR Ventile auch sehr gern kaputt und sehr bescheiden zu tauschen. Auch zweimal krumme Pleuel, weil sich in dem Rohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe Kondenswasser gesammelt hat und ab nem gewissen Pegel der Motor nen grossen Schlug Wasser genommen hat.


    Es sind also ganz klar Erfahrungswerte. Meine Erfahrungen mit den 1,6er sind ausschließlich mies und die mit den XEV Motoren ist eher gut.


    Aber langsam driften wir hier echt ab.
    Es geht hier darum ob jemand Erfahrungen mit dem XEV im Kadett E hat.

    Das Problem ist der Rohrdurchmesser.
    Der GTE hat aber definitiv einen MSD.


    Der vom Kadett E mit 18E Motor hat auch einen zu großen MSD für den D. Der Topf ist einfach größer als der vom D und der Halter ist auch anders. Der D hat einen Halter mittig übern Topf mit ner Schelle (so wie am ESD) der E Kadett hat hinterm Topf nen Halter,wo zwei Gummies dran sind. So wie beim Corsa A oder wie beim E mit G-Kat vorm MSD Topf.


    Wirst wohl nicht drum rum kommen gut Kohle auf den Tisch zu legen oder ziemlich basteln.
    Würd aber mal bei Irmscher oder Lexmaul anfragen, ob die Dir nicht weiter helfen können.
    Macht wohl mehr Sinn etwas mehr auf den Tisch zu legen und ne gute Anlage drunter zu haben,als für teuer Geld nen MSD kaufen,der ggf in China produziert wurde.


    Paddy: Hast Du nen Nachrüstkat drunter? Dann wird nämlich der originale MSD gegen einen MetallKat ersetzt. Hatte ich bei meinen E mit 18E Motor auch. War von HJS. LEXMAUL hat das System auch so gemacht. Da für nen Kat kein Platz da ist. Der Mitteltunnel beim E mit Kat ist anders Aufgebaut.




    edit: Schau mal bei ebay unter dieser Artikelnummer: 200565364706 Das ist ein MSD für nen 16S, ggf passt der auch. Der Block vom 16S und 18E sind prinzipiell gleich, wenn der Rohrdurchmesser gleich wie der vom 18E ist,kannste den auch nehmen.

    Ja mit der Front hab ich einiges Ausprobiert.


    eckige Scheinwerfer mit Mattig Grill und schwarzen Blinker und auch mit weißen Blinkern


    eckige Scheinwerfer mit originalem Grill und jeweils weiß und schwarze Blinker


    bin aber jetzt bei den Runden gelandet, weil sie mir doch am besten gefallen.
    Überlege nur noch schwarze Scheinwerfer rein mache,aber könnte zu dunkel werden.
    Am Heck sind auch extra die roten drin,weil es auch mit schwarzen Rüllies hinten zuviel war. Die roten Rüllies bringen ein HighLight ins Ganze.




    Nein,das ist ein original IRMSCHER Kadett D Caravan Heckklappenspoiler. Ist auch dreiteilig das Ding.
    Hab ich mal durch Zufall für nen Zehner bei ebay geschossen. Nagel neu und original Verpackt.

    Kadestra:


    In dem Cabrio vom Günther war ein X18XE drin, kein X20XEV.
    Und der NE der da jetzt drin ist, hat den Kopf nachträglich geplant und ne bearbeitete Ansaugbrücke dran.
    Der Motor kommt ja schließlich aus meiner Halle und ich hab den da eingebaut ;)



    @rekord: Da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Der XE hat natürlich Euro1, wenn er allerdings auf Euro2 aufgerüstet ist, spült er trotzdem genau so viel Sprit durch wie vorher.

    ist jetzt zwar OFFTOPIC aber was solls.


    Bei meinem WIntercalli ist alles Tuti. Das Ding bekommt halt nur Feuer. Den Calibra kenn nun mittlerweile fast jeder TDI Fahrer auf der A44/A61/A46 zwischen Jülich und Neuss. Und das meist erst nah im Rückspiegel und dann von hinten.
    Klar,wenn man davon ausgeht,wie der sie auf den Sack bekommt, Verbraucht der recht wenig,aber der Vectra hat sie genau so auf den Sack bekommen. Was allerdings ist,der Vectra hatte bei 220 (laut tacho) keine Puiste mehr und der Calli haut die Tachonadel in den Anschlag (dank V Winterreifen auch nicht nur einmal).
    Habe leider einen sehr digitalen Fahrstiel. Wird sich offenlich bald mal ändern wenn ich älter werde.
    OK das mit der D3 und Geräuschpegel stimmt,hatte ich nicht drüber nach gedacht.


    Stelle aber ganz klar die These auf,wenn man nen Calli mit XE und mit nem XEV im normalen Fahrbetrieb bewegt. Wird der XEV weniger brauchen. Also gleiches Fahrzeug, gleiches Getriebe und normaler Drittelmix.


    Was meiner Meinung nach die Eco-Motoren so schlecht gemacht hat, ist der 1,6er Schuld. Das Ding kann echt nichts, braucht Sprit und Öl wie Sau und geht andauernt hops.

    Ich finde auch,dass der Motor besser ist als sein Ruf.
    Ich habe den in nem Vectra B Kombi gefahren. Mit 215/45 17. War sehr zufrieden damit.


    Der geht nicht ganz so gut wie ein C20XE. Ist auch vollkommen klar.
    C20XE hat 150PS und Euro1
    X20XEV hat nur 136PS und dazu noch Euro4, dem wird ziemlich der Saft abgedreht. Daher kann der auch nicht mit dem XE mithalten.


    Bin mit dem Vectra auch öfters mit Autotransporter und Auto drauf gefahren. Da kammen oft 1600kg zusammen. Kann nicht behaupten,dass ich damit am Berg stehen geblieben bin. Klar,konnte so keine Rennen fahren,aber bin gut unterwegs gewesen. Und das im Durchschnitt mit 8,7-9Liter.
    Mein Winter-Calibra mit C20XE braucht 10 und das ohne Anhängerbetrieb.
    Der C20XE spült halt mehr Sprit durch,auch dank der Euro2. Bei dem schafft man auch keine Euro3, so wie zB beim C20NE. Das hat auch mit dem Saft zu tun.


    Wenn ich nicht noch ein paar XE´s da haben würde,hätte mein TR auch nen XEV bekommen.


    Denke nicht,dass der dem Kadett nicht steht und der auch damit gut unterwegs ist.



    Und übrigens, der C20XE ist der Grundstein vom X20XEV. Der XEV ist dem XE entsprungen,daher kann der nicht so schlecht sein ;)

    Naja, wenn ich in der Suche "Corsa A Speigel" eingebe, finde ich zwei gute Threats zu dem Thema.


    Wichtig dazu zu Erwähnen ist,dass man die Spitze vorn an den Spiegel,wo sie an der Tür anliegen etwas rundfeilen sollte, damit es zu der From in der Tür passt. So habe ich es bei meinem gemacht.