Was haste denn vor?
Der NE hat ein festes Kennfeld, daher auch nur die Verteilerkappe.
Du kannst generell jeden Verteiler nehmen, mußt ihn nur am Motor fest bekommen.
Du änderst damit aber das komplette Kennfeld, bzw versetzt es komplett, also nicht nur zB im Leerlauf, sondern über den kompletten Drehzahlbereich und somit kann Dir das ganze oben rum Leistung kosten, vielleicht sogar klingeln verursachen und den Motor himmeln.
Wenn ich aber richtig überlege, wirst Du selbst mit verstellen des Verteilers nicht viel erreichen. Das STG nimmt als Haupt-Bezugspunkt das Motordrehzahlsignal und nicht die Verteilerstellung. Wenn Du den Verteiler verdrehst,dann änders Du nur den Punkt zwischen Verteilerfinger und Kontakt in der Kappe, wo der Funken überspringt. Aber im Endeffekt bleibt der gegebene Zündzeitpunkt im Kennfeld erhalten.
Bei den Motoren,bei denen man den Zündzeitpunkt über den Verteiler einstellt, haben den Bezugspunkt im Verteiler und somit verstellst Du den Zündzeitpunkt.
Wenn du es also also den Zündzeitpunkt unbedingt einstellen willst,dann mußt Du dafür sorgen,dass der Kurbelwellensensor unwichtig wird. Das heißt ne komplette Zündanlage vom 18E einbauen, mit Zündmodul, Zündspule,Verteiler und benzinpumpenrelais (ist anders als beim NE) damit die Benzinpumpe läuft.
Über den Kurbelwellensensor merkt das NE STG,dass der Motor läuft und steuert die Zündung und die Einspritzventile an. Zündung ist dann aber abgeklemmt.
Allerdings glaube ich nicht,dass die ganze Geschichte dann gescheit läuft, da der NE ein variables Zündungskennfeld hat und der 18E nur ein starres. Das einzige was da verändert wird, geschied über Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung, was immer linear ist.
Daher wird der nicht wirklich gut laufen.