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Original von KadettESau
Irgendwie wird hier nur noch unsinn geschrieben oder ??
Der motor ist und bleibt Freiläufer.
Auch mit 18E kopf.
Und die verdichtung ist bestimmt nicht zu Hoch für den anlasser, quatsch.
Eher ist Die Masse verbindung mies oder die Stromversorgung, und wenn passt auch der Starter vom Omega A 3L 24 V.
Werd euch am WE mal Fotos vom offenen Ventil schicken mit Messschieber dran und Scharfer Assy Nocke.
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Bevor man brüllt erstmal überlegen!
Ein 18E ist Serie schon kein Freiläufer, wenn man dann XE Kolben fährt, wo die Kolben ersten keine Vertiefung wie die 18E Kolben haben und die XE Kolben noch etwas überstand haben, im Gegensatz zu den 18E oder NE Kolben,dann ist bei nem 18E Kopf mit XE Kolben die ganze Sache ganz klar keine Freilaufeigenschaft gegeben.
Dann kann ich dem Beitrag von Asci-Fan nur beistimmen, wenn das Ventil auf Max-Hub steht und der Kolben auf OT ist (wenn zb der Riemen reisst) dann wirds Eng und scheppert. Gerade auch wenn noch die Fliehkräfte mit spielen.(sind zwar sehr zu vernachlässigen,aber in der Gesamtrechnung spielen sie eine Rolle, gerade wenns um die letzten 10tel geht)
Und Fakt ist,dass ich die Sache so damals gebaut habe und das Ding nicht genug gedreht wurde. Hatte auch erst an Schlechten Verbindungen gedacht. Daher zweites Pluskabel gelegt und Starterkabel vom Massepol direkt zum Motorblock. Die Anlasser drehzahl war definitiv zu gering. Der NE Anlasser ist dabei sogar abgeraucht.
Der XE Anlasser hat es wie gesagt im kalten Zustand geschafft,aber nicht wenn der Motor warm war.
Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme ist es so, dass der C20NE Anlasser aussem Kadett 0,9KW hat und der XE Anlasser 1,1 oder 1,2KW. Habe ich damals in Erfahrung gebracht.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, es war zwar der NE Kopf nachher drauf, aber immernoch die 18E Welle drin! Und beim Einstellen der Steuerzeiten ist es definitv so gewesen,dass ich beim drehen der Kurbelwelle kurz vor OT (knapp noch ein Zahn) nen Widerstand hatte und der erst weg war, nach dem ich die Nockenwelle etwas gedreht hatte (Stand da noch nicht auf Mackierung)
Wenn das bei euren Motoren nicht so war/ist,dann weiß ich es auch nicht warum, bei meinem war es definitiv so. Und das ist kein Jecke Verzäll!
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Original von Ascifan
PS2. Ich glaube das ist alles zu hoch für mich hier schreibt einer mit der Irmscherwelle und 12,2mm max. Ventilhub ist ihm bei einem Zahnriemenriss nix passiert .. http://www.omega-senator.de/forum/showpo...22&postcount=10
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Der hatte nen Riss mit Serien NE Kolben!!!!