Beiträge von d-estate


    Besser spät als nie Antworten ;)


    Hier zwei Bilder vom aktuellen Stand.


    Seit dem zu viele Veränderungen zum aufzählen, die Wichtigsten: C20XE mit Vmax170, Turbo Bremse rundum, Wiechers Käfig, runde Scheinwerfer mit originalem Grill, Corsa A Spiegel ( die M3 waren nicht gern gesehen ;) )



    Über Geschmack läßt sich zum Glück streiten.


    Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
    Besser so ein Auto,was fertig ist, auch wenn mir dieser FaF Style nicht gefällt. Aber der Wagen ist fertig. Gibt genug Bastelbuden die rumfahren,wo man sich nur schämen muß wenn man einen gleichen Wagen fährt.


    Ich hab schon genug Autos gesehen,wo man sich ganz klar nur Fremdschämen kann.

    OFFTOPIC:


    Andreas:


    Naja, wie so oft in Deutschland ist nichts genau geregelt,da jede Regelung grundsätzlich genügend Ausnahmen hat,sodass man immer ein Schlupfloch findet.


    Aber laut STVZO gibt es für Anbauteile am FZG folgende verbindliche Richtlinien.


    • Fern- und Abblendlicht 500mm § 50 Abs. 1 StVZO
    • Blinker seitlich 500mm § 54 StVZO
    • Nebelscheinwerfer 250mm § 52 StVZO
    • Bremsleuchte 350mm § 53 Abs. 1 StVZO
    • Kennzeichen vorne 200mm § 60 Abs. 2 StVZO
    • Schlussleuchte 350mm § 53 Abs. 1 StVZO
    • Kennzeichen hinten 300mm § 60 Abs. 2 StVZO
    • Nebelschlussleuchte 250mm § 52a Abs. 1, § 53d StVZO
    • Blinker vorne 350mm § 54 StVZO
    • Rückfahrscheinwerfer 250mm § 53a Abs. 3 StVZO
    • Blinker hinten 350mm § 54 StVZO
    • Seitenmarkierungsleuchten 250mm § 51 Abs.3, § 51a StVZO



    Und in sogut wie jeden Gutachten für Tieferlegungen steht drin,dass eine Bodenfreiheit von 8cm bei festen FZG Teilen und 7cm bei formstabielen Fahrzeugteilen.


    Und da ist Dein Schlaglochsuchgerät definitv drunter :P

    nicht schlecht das Dingen, auch schön,wie der so abrupt stehn bleibt, da ist bestimmte einigen hinten drin der Drink übern Zwirn geschleudert ;)



    Aber diese Tiefergelegen Karren können einem echt auf den Sack gehen und den Verkehr aufhalten.


    Am Mittwoch bei uns, (ja war ein Golf2, will keine Vorurteile schüren) Golf zwei, tief wie sau, maximal 14Zöller drauf, FlipFlop, Sportsitze drin, AluKäfig poliert, VR2 Emblem hinten drauf und auf der Heckschiebe nen Aufkleber "HOCHLEISTUNGSHÖRGERÄT"
    Für mit maximal 35 durch die Stadt, er und seine blonde Ische hüpften durch die Karre wie die Bälle im Lotto-Automat und er versuchte noch irgendwie dabei Bodenwellen aus zuweichen. Dahinter schon ne gute Schlange und alle ziemlich sauer,weil mitten im Berufsverkehr und keiner kam vorbei. Manchmal hat diese Mindeshöhe in der STVZO schon was für sich....



    Bevor man brüllt erstmal überlegen!


    Ein 18E ist Serie schon kein Freiläufer, wenn man dann XE Kolben fährt, wo die Kolben ersten keine Vertiefung wie die 18E Kolben haben und die XE Kolben noch etwas überstand haben, im Gegensatz zu den 18E oder NE Kolben,dann ist bei nem 18E Kopf mit XE Kolben die ganze Sache ganz klar keine Freilaufeigenschaft gegeben.


    Dann kann ich dem Beitrag von Asci-Fan nur beistimmen, wenn das Ventil auf Max-Hub steht und der Kolben auf OT ist (wenn zb der Riemen reisst) dann wirds Eng und scheppert. Gerade auch wenn noch die Fliehkräfte mit spielen.(sind zwar sehr zu vernachlässigen,aber in der Gesamtrechnung spielen sie eine Rolle, gerade wenns um die letzten 10tel geht)


    Und Fakt ist,dass ich die Sache so damals gebaut habe und das Ding nicht genug gedreht wurde. Hatte auch erst an Schlechten Verbindungen gedacht. Daher zweites Pluskabel gelegt und Starterkabel vom Massepol direkt zum Motorblock. Die Anlasser drehzahl war definitiv zu gering. Der NE Anlasser ist dabei sogar abgeraucht.
    Der XE Anlasser hat es wie gesagt im kalten Zustand geschafft,aber nicht wenn der Motor warm war.


    Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme ist es so, dass der C20NE Anlasser aussem Kadett 0,9KW hat und der XE Anlasser 1,1 oder 1,2KW. Habe ich damals in Erfahrung gebracht.


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, es war zwar der NE Kopf nachher drauf, aber immernoch die 18E Welle drin! Und beim Einstellen der Steuerzeiten ist es definitv so gewesen,dass ich beim drehen der Kurbelwelle kurz vor OT (knapp noch ein Zahn) nen Widerstand hatte und der erst weg war, nach dem ich die Nockenwelle etwas gedreht hatte (Stand da noch nicht auf Mackierung)


    Wenn das bei euren Motoren nicht so war/ist,dann weiß ich es auch nicht warum, bei meinem war es definitiv so. Und das ist kein Jecke Verzäll!



    Der hatte nen Riss mit Serien NE Kolben!!!!

    wenns natürlich mal abgesoffen war, dann erklärt das schon einiges.


    Aber es gibt auch so einige Fehler die vom STG verursacht werden können.


    Mein Wintercalli hatte das letzten Winter auch.


    Startet einwandfrei, nahm Gas an, alles hübsch. Dann find es langsam an, dass er von 2000U/min nicht richtig beschleunigte im 5 Gang. Wurd dann immer schlimmer, dass er dann bei 2000 nicht mehr beschleunigte. Hatte er 2200U/min war alles wieder klasse. Kraftstoffverbrauch höher und später auch wieder ein Leistungseinbruch bei 4500U/min.


    Hab gesucht wie ein blöder. LMM, Lambda, Tempsensor, halt alles was man so macht. Kraftstoffdruck geprüft i/O.


    Bis ich irgendwann ein anderes STG dran hatte. Da war alles iO.



    Genau das ist euer Problem, der bekommt zuviel Sprit in den Auspuff, der sich dann dort entzündet und die ganze Sache so überhitzt.


    Grundproblem ist erstmal raus zufinden,warum der nur auf 3 Zylindern läuft.


    Gerne genommen ist ein defektes Zündkabel oder Kerze.


    Dann würde ich mal weiter auf Kompression gehen.


    Es muß ein Grund haben,warum der Sprit in den Auspuff bekommt. Entweder verbrennt er ihn nicht (Kabel/Kerze) oder er hat da keine Kompression und dadurch verbrennt der Sprit nicht und wird übers Auslassventil entsorgt.


    Wenns ein 2L ist,dann kann ein Einspritzventil noch die Ursache sein

    Das Thema wurde schon hier besprochen.
    Hab das Ganze gerade mal nur überflogen.


    Also ich kann dazu sagen,dass ich nen NE Block mit XE Kolben gebaut. Dann einen 18E Kopf drauf.
    Angesprungen ist er nicht,da die Verdichtung so hoch war,dass der Anlasser vom NE und XE es nicht geschafft haben.
    Habe dann einen NE Kopf drauf gebaut. Der XE Anlasser hat das so gerade geschafft. Wenn der Motor warm war aber nicht mehr,dann haben die Kolben sich richtig ausgedehnt und daher höhere Kompression, bzw weniger Verluste.


    Hab dann eine Kombination aus Diesel Anlasser und NE Anlasser gebaut.
    Der Diesel passt nicht,da der Magnetschalter um 90° gegen den des NE/XE verdreht ist und somit gegen den Block steht,bevor das Lagerschild überhaupt in den Block passt.


    Die ganze Sache läuft schon seit zwei Jahren, mit jetzt dem dritten Besitzer. Und kann sagen,dass das Ding besser geht als ein Serien XE. Also beides im Corsa A mit F16 C3,55 und 195/45 15 im Vergleich. Der hatte allerding noch nen Matter Fächer drauf. Aber der XE hat serie nen Fächer,daher kein wesentlicher Vorteil. Liegt an der höheren Verdichtung und dem sowieso besseren Drehmomentverlauf untenrum bei nem 2 Ventiler (pro Zylinder)



    Was aber ganz klar ist,der Motor ist kein Freiläufer mehr!

    Habe den Fehler persönlich noch nicht gehabt.
    Aber wenn das was muit den Magnet-Ventilen zu tun hat,dann wirst Du wohl oder übel die ABS Einheit tauschen müssen. Weil die ganze Sache in der Einheit drin ist.
    Man kann nur die Sensoren, das STG und die Einheit tauschen.
    Mit viel Glück ist was an der Verkabelung ziwschen STG und ABS einheit.
    Also schaltplan besorgen und VErkabelung zwischen STG und ABS einheit prüfen, also alle, die zu den Magnetventilen gehen.



    Wenn ich aber jetzt richtig überlege, kann es auch ein Fehler im STG sein,weil dieses die Magnetventile ansteuert.


    Also Verkabelung prüfen, dann mal ein anderes STG rein (von einem anderen Kadett, ist einfacher als die Hydraulikeinheit zu tauschen) wenn es nichts hilft, neue Hydraulikeinheit.