Ich habe mich auch mal mit der Sache beschäfftigt. Hatte bis letztes Jahr noch einen Fiesta MK1 von 78.
Dieser wurde komplett auf RS Technik umgebaut. Alles,was es damals dafür gab, mit Technischen Datenblättern von Ford. Es war ein offizielles Umbaukit von Ford.
Zwei Prüfer sagten,dass es nicht geht,weil nicht zeitgenösisch. In der Umrüstung stand sogar das Ausgabedatum drin. War irgendwas um die 1980 rum. Aber trotzdem nicht.
Ein anderer Prüfer von der GTÜ sagte,dass geht ok aber der hat sich daran gestört,dass nicht die originale Farbe auf dem Auto war und die Rückbank zur Zeit der Vorführung nicht drin war.
Es ist wirklich Prüferabhängig.
Aber es muß auich nicht immer H-Kennzeichen sein.
Sieht man an meinem D. Der ist definitiv nicht H fähig.
Ich bezahl bei der Versicherung wegen den 31 Jahren FZG-Alter nur 81€ (also wie H-Kennzeichen)
Und steuern bezahl ich 147€ dank G-Kat mit Euro2.
Also alles im allen knapp 50€ günstiger als mit H-Zulassung
Könnte ne grüne Plakette rein nageln, somit auch nichts von wegen Sondergenehmigungen für Umweltzonen, die es bestimmt auch nicht umsonst vom Amt gibt ![]()
Aber H-Kennzeichen auf nem D macht auch schon nen schmalen Fuß,daher sollte man sich dafür einsetzen.
