Beiträge von d-estate

    Wenn Du die KW und Pleuel vom C20NE nimmst, sollte es passen.


    Frage ist ob das Maß vom Kolbenboden bis Kolbenbolzenmitte vom 18E gleich dem C20NE ist.
    Zweite Frage ist, ob Kolbenbolzen vom 18e und C20NE gleich ist.


    Damit wirst Du aber sehr die Charakteristik, da Durch den mehr Hub die mittlere Kolbengeschwindigkeit stark verändert. Die Frage ist, ob das dann noch vernünftig läuft und mit der Serien 18e Steuerung läuft.

    Dann wirst Du wohl mit nem Astra C20NE Tacho arbeiten, weiß wie gesagt nicht die W Zahl davon.


    Mit den 195/40 16 sollte es dann auch bei der Eintragung kein Problem geben. Ein 195/40 16 hat zum 185/60 14 nur einen 2,63% geringeren Abrollumfang. Da braucht man meiner Meinung nach keine Tachoangleichung.


    195/45 16 wäre optimal,da hat man ne Abweichung von 0,74% nach oben.


    Aber das ist bei dem Schätzeisen,das sich Astra Tacho nennt, sowieso egal :D


    Wenn man das so umbastelt,dann wird der Tüv bestimmt nicht mitmachen. Das habe ich so auch schon vorgehabt,auch vorher beim Tüv nachgefragt,aber ne Absage bekommen.


    Wenn ihr jemanden findet,der das Einträgt,dann braucht ihr nen BKV vom ABS Fahrzeug,da die HBZs mit und ohne ABS die Befestigungslöcher haben.


    Druckminderer vom Calibra Turbo werden Dir nicht weiterhelfen, da die erstens auf ABS ausgelegt sind und somit schon zuviel Bremsdruck durchlassen und zweitens der Cali hinten um einiges schwerer ist als der Kadett. Daher würde er selbst mit ABS hinten andauernt regeln müssen,da die Räder blockieren.


    Daher brauchts Du die Druckminderer vom Kadett 16V ohne ABS. Wenn ich mich richtig erinnere 80 bis 90€ das Stück beim FOH.

    Das wichtigste ist erstmal, welche Radreifenkombi Du fährst.


    Der Calibra hat ne Serienbereifung von 195/60 15 und der Astra F 185/60 14 (mit C20NE) und 195/55 15 (beim C20XE) somit haben die alle unterschiedliche Tachos drin. Also unterschiedliche W-Zahlen.


    Es kommt dann auch nicht drauf an, ob Du ein F13 F16 F20 oder F28 verbaut hast und auch nicht auf die Übersetzung im Getriebe. Die Geschwindigkeit wird am Differential abgenommen und die Drehzahl wird ein und alleine vom Rad beeinflusst.


    Zur Verdeutlichung:
    Du fährst 50km/h, dann dreht ein 195/60 15 Rad langsamer als ein 185/60 14 Rad, weil der Radumfang unterschiedlich ist. Hast Du nen Tacho vom 195/60 15 am 185/60 14 Rad,dann zeigt der Tacho zu wenig an und umgekehrt.


    Daher ist wie gesagt die Reifengröße wichtig. Wenn Du was kleines fährst ( 13 oder 14 Zoll und 195/45 15) dann brauchts Du nen Tacho vom C20NE Astra (weiß aber die W Zahl nicht)
    Bei 195/50 15 und größer brauchst du einen aussem Astra mit XE


    Mit nem Calibra Tacho wirst Du daneben hängen,da Du bestimmt nicht so größe Räder fahren wirst.


    Und noch zur Info, die interene Getriebeübersetzung ist beim Thema Tacho total uninteressant, weil sie nur die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ändert und nicht die Geschwindigkeit die angezeigt wird. ;)

    Ich fahre ne LEXMAUL-Komplettanlage vom Kadett E Caravan unter meinem D Caravan mit XE. Wurde auch direkt mit Eingetragen. Hat nen guten Klang, nicht zu laut und nicht zu leise. Bringt den richtigen Rohrdurchmesser für den XE mit und ist auch gut auf den Motor angepasst. Man hat ein wirklich spürbar besseren Durchzug.
    Hab sowas früher selbst nicht geglaubt,erst wo ich die Anlage selbst verbaut hatte.
    Hatte schon unter dem Ding MSD Ersatz mit Bosi ESD und dann auch mit Lexmaul ESD.
    Dann nen Remus ESD und als ich die komplette Lexmaul drunter hatte, dachte ich,ich sitz in nem anderen Auto.


    Bei der Tiefe,die Du fährst, würde ich mir die meisten Gedanken um den Kat mache, selbst mit innenliegender Schaltung ist immernoch sehr wenig Platz unterm Auto und der Kat ist tiefer als mein Kadett E.
    Da wirst Du schon mit nem schmalen Metallkat arbeiten müssen.

    Also plug and play geht da garnichts.


    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der Mittelschalldämpfer viel dicker als vom D. Aber es passt.


    Willst Du das ganze mit Kat fahren oder ohne?


    Wenn ohne,dann das Rohr zwischen Hosenrohr und MSD vom D direkt am MSD abtrennen und an den Astra MSD dranschweisen,dann gibts auch kein Problem wegen der Serienschaltung.


    Befestigung vom MSD ist beim D so wie beim hinteren Schalldämpfer,also mit nem Schellenband,was um den MSD geht und dann im Gummi eingehackt wird. Da der MSD dicker ist, muß man das Band verlängern. Der Astra MSD hat nach vorne hin zwei Rundeisen,wo die Astra Gummis den MSD halten. Kannste dann abflexen oder dran lassen, könnten aber wegen dem schmaleren Mitteltunnel an die Karosse kommen.


    Beim Astra gibt es zwei verschiedene Befestigungen des ESD. Die VorFaceLift haben die gleiche,wie Kadett D und E, also auch das Band,das um den ESD geschraubt wird und dann oben im Gummi einhacken.
    Ab FaceLift haben die wieder zwei Rundeisen, die hinterm Heckblech in zwei Gummies eingehackt werden. Dann einfach das Astra VorFaceLift Halterband besorgen ( Kadett Band könnte etwas zu kurz sein ) und die Rundeisen abflexen,da sie sonst am Heckblech klappern.


    Je nach Endrohrvariante muß man sich dann noch was einfallen lassen, da der Kadett nur ne runde Aussparung im Heckblech hat. Da kommt es schnell zu Platzmangel.
    Halter vom ESD zwischen Pott und Gummi verlängern,damit der ESD tiefer kommt, bringt aber weniger Bodenfreiheit und Gefahr von klappern auf der HA.
    Oder Heckblech ausschneiden, aber absoluter Stilbruch :nein:


    Dann ist noch die Frage, ob bei der Auspuffanlage das Rohr zwischen MSD und ESD einzeln ist, oder mit am MSD dran ist. Es kann sein,dass die Biegung nicht ganz dem Kadett entspricht. Der Stance hat das auch schonmal bei seinem Kadett E mit ner Astra F Anlage gehabt.


    Ich habe unter meinem Kadett D Caravan ne komplette Anlage von Lexmaul vom Kadett E Caravan mit einem 70er Endrohr. Passte ohne Probs drunter, mußte nur die Halterung vom MSD ändern.