Beiträge von d-estate


    Das ist der Grund,warum ich nen 18E Kopf drauf gemacht habe. Und nachher vor hatte den NE Kopf stark planen zu lassen und dann eine 18E Brücke anpassen zu lassen und die Kanäle vom NE auf das Maß anzupassen. Da die Kanäle vom 18E im Gegensatz zum NE fast 10mm größer sind.


    Aber wie Finn auch schon sagt 16V und gut is.

    Hier ist der Beitrag den ich meinte. Allerdings ist der User nicht mehr registriert. Ich hatte ihm auch mal ne eMail geschrieben,wegen dem Anlasserproblem das ich hatte, aber bis heute warte ich noch auf die Antwort.
    Da steht was von 170 und ein paar zerquetschte PS. Die Flash wo der blaue D-Kadett drin steht, liegt irgendwo bei meinen Eltern auf dem Speicher. Die stammt noch aus meiner Lehrzeit, also schon 10 Jahre her.Kann mich aber noch sehr gut dran erinnern, da da drin stand,dass der zweimal nen Zahnriemenriss hatte und daher nun den 18E Kopf auf den XE Block geschraubt hat.


    Was mich bei diesen XE Block mit NE/18e Kopf stört, ist das beim XE Block der Ölkanal vorne zwischen zweiten und dritten Zylinder weiter ausgebeult ist, als mein NE Block. Daher ist es nicht möglich nen XE Kopf auf nen NE Block zu schrauben. Daher frage ich mich,warum der NE Kopf auf nen XE Block passen soll.


    Ich habe damals die XE Kolben in nen NE Block gemacht und dann den 18e Kopf drauf. Wollte das ganze für meinen TR haben. Um halt zu wissen,was dabei rum kommt und weil ich keinen 16V in dem TR haben wollte.
    Aber der Motor ist wie gesagt weg ohne das er so lief ich ich es ursprünglich geplant hatte.


    Meine Hoffung war auf 150PS zu kommen,alles was mehr werden würde,wäre noch das Sahnehäufchen oben drauf. Aber ich scheue mich momentan wieder so nen Motor zu bauen, habe zwar alles dafür da, aber mir fehlt die Zeit und Lust dazu, und weiterhin habe ich für den TR nen XE besorgt. Da der doch öfters genutzt wird als geplant. Und damit sind wir wieder beim Thema: standhafte Leistung bei normalem Verbrauch und Langlebigkeit. Da bleibt nur der C20XE.


    Wenn ich aber mal ne gute Corsa A Karosse in weiß bekomme,dann werd ich dafür auf jeden Fall nochmal so nen NE für bauen, dann werd ich auch posten,was es genau gebracht hat, Versprochen ;)

    Blacklistdriver: Erst hatte ich das Ganze mit 18e Kopf und Brücke gebaut, aber wie gesagt, die Verdichtung war einfach zu hoch.
    Dann habe ich kurzfristig nen NE Kopf mit NE Brücke drauf geschraubt,da der Motor laufen mußte. Hatte vor eine 18E Brücke mit nem NE Flansch zu kombinieren um daher den Vorteil der 18E Brücke zu bekommen. Aber leider ist es bis dato nicht dazu gekommen,weil der Corsa verkauft wurde. Das hat DSOP auch gemacht, allerdings müssen dann die Kanaäle im NE Kopf auf vergrößert werdern. Denke,dass dann die gewünschen 150PS gebracht hätte. Aber alles mit großen Kanälen,daher eher was für höhere Drehzahlen und somit wieder nicht so gut für alltagstauglichkeit und Verbrauch.


    Es gibt einige,die XE Blöcke mit 18e Köpfen, irgendner Nocke und Vergasern fahren, die behaupten 190PS zu haben. Habe das mal in der Flasch gelesen (blauer Kadett D) und hier im Forum hat das auch einer geschrieben. Allerdings weiß ich auch nicht, wie die die Dinger starten, weil ich nichts von Dieselanlassern gelesen habe und von Problemen mit Zündungsklingeln wurde auch nicht gesprochen.

    Hättet ihr mal die Suche benutzt, hättet ihr das Thema schon gefunden,denn es wurde schon durch gekaut.


    Fakt, egal was man mit dem NE anstellt,es wird kein XE draus und auch nicht besser als ein NE.
    Ok mit Turbo ist was anderes, aber die angesprochenen Sachen mit originalen Opelteilen wirds nicht.


    Ich kann ganz klar dazu sagen,dass es nichts bringt. Habe nen NE mit 18e Kopf/Nocke gefahren, springt warm schlecht an,da muß ein 16V Anlasser rein.
    Dann SEH mit 18e Nocke und Lexmaul RAM. XE geht immernoch besser.


    Und dazu kommt noch,dass die zweite Variante nicht unter 2000 U/min fahrbar war und 12-13Liter gebraucht hat.


    Hab dann nen XE rein gemacht und geht besser, läuft besser und braucht weniger.



    Zum Thema Prüfstand, hatten nen NE mit XE Kolben, 18e Nocke und Fächer mit originaler NE Steuerung auf dem Prüfstand, 138PS. Das Ganze ist in nem Corsa A. Der geht gleich gut wie andere B Corsa mit 16V. Allerdings sind die auch gut 250KG schwerer. Das Konzept muß man aber mit nem Dieselanlasser betrieben, der NE und XE Anlasser bekommen das wegen der hohen Verdichtung nicht gedreht.



    Also alles im Ganzen unterm Strich.


    Wenn alltagstaugliche Leistung drin sein soll mit "geringen" Verbraucht ,dann XE !

    Ne PlugandPlay Lösung habe ich auch noch niergens gefunden. Viele behaupten,dass die vom E ohne weiteres passen.
    Habe ich aber auch noch nicht im wahren Leben gesehen.


    Viele behaupten die Heber vom Astra F sind gleich wie die vom E Kadett, genauen Beweis gibt es nicht, nicht mal bei Galilio Mystery


    Ich habe mich auch für eine ähnliche Variante wie Rene entschieden und Cali Heber mit D mauellen Hebern gekreutzt.
    Dabei sei drauf zu achten,dass der Motor etwas nach oben oder unten steht.


    Mein Fehler war,dass zwar alles funktionierte, aber beim schliessen der Türe,dass Türfangband gegen den Motor kam und somit
    die Tür nicht zu ging.

    Da bin ich ja mal gespannt.


    Wenn ich Urlaub dann bekomme,bin ich dabei, aber weiß nicht ob ich mit meinem D Kombi komme,ich habe von dem Opelclub meinen TR gekauft und bin den Jungs noch schuldig damit vorbei zu kommen.


    Warten wir mal ab,obs wirklich stattfindet.

    Sieht ganz danach aus,als ob das in ner Berufsschule gemacht wurde, sicht stark nach Lehrwerkstatt aus.
    Damals in unserer Schule ist sowas auch gemacht worden,da ist aber leider ein Auto aus dem Prüfstand rausgesprungen. Prüfstand beschädigt, Auto stark beschädigt und Werkstattmeister in andere Abteilung versetzt. Seit dem durfte da kein Privatauto mehr drauf, komisch oder?

    @ DoppelD : Ich hatte vor dne X25XE in meinen Kombi zu setzen und den C25XE in mein Cabrio. Nach einigen Berichten im Internet, habe ich dann die Infos gelesen,dass die Brücke vom X25Xe wohl viel mehr Platz braucht. Dann wieder einige wo es ohne Probs passen soll. Daher "selbst ist der Schrauber", daher habe ich den X25XE in einen Kadett Motorraum gestellt und jetzt kann ich sagen, dass es echt verdammt eng ist, aber nicht unmöglich ;)
    Das Problem beim X25XE ist wie oben schon beschrieben das ganze Drum und Dran am Motor, dann gehe ich auch davon aus,dass es Probleme mit dem Hauptbremszylinder geben wird,weil das Saugrohr auch mehr Platz braucht,als das vom Calli.
    Machbar ist alles, es ist halt ne Frage der Optik, will man die Brücke vom C25XE fahren oder die vom X25XE. Und das ist im Endeffkt zweitrangig, oder man hat ne PlexiMotorhaube, weil sonst sieht man den Motor nicht beim fahren ;)


    Wenn Du 4Loch fahren willst,dann würd ich die Bremssättel vom C25XE oder C20LET fahren, dafür gibt es von Zimmermann und anderen Herstellern 4Loch Scheiben, oder wie angesprochen die Variante Astra G mit Meriva Scheiben.
    Hinterachse reicht voll und ganz Scheiben vom Kadett 16V, Astra F16V oder Vectra 2000. Die Scheiben sind nicht kleiner als beim V6 und Sättel sind auch mit 35er Kolben, daher no Problem.
    Ich fahre auf meinem Kombi vorn Vectra A V6 Zangen mit Zimmermännern und hinten Vectra 2000 alles 4Loch in Verbindung mit GTE HBZ und lastabhängigen Bremskraftregler an der HA.