Beiträge von d-estate

    An der Lambda kann es nicht liegen. Weil wenn man vollgas haben will,dann wird die Lambda sonde weg geschaltet. Wenn kannst die Lambda auch abgesteckt lassen,dann läuft der im Notlaufprogram mit festem Lambdawert.


    Ich vermute,dass Du den Schlauch von der Benzinpumpe eingeklemmt hast. Also der Schlauch, der von der Benzinpumpe zwischen Tank und Karosse runter geht.


    Passiert total oft. Löse mal die Tankbänder, so das der Tank lose ist. Dann schau mal, ob der läuft. Kannst die beiden Mutter ruhig komplett abdrehen. Der TAnk fällt nicht raus und da reißt auch nichts ab.

    Ich fahr das Dingen so schon im vierten Jahr. Es ist schon ziemlich heftig, aber ist und bleibt ein Hingucker. Über geschmäcker läßt sich immer streiten, ist auch gut so.Sonst wärs langweilig.


    soli: kennst das Auto doch schon seit dem ich den hab, haste Dich immer noch nicht dran gewöhnt? :D


    @graf. Es sind einige Bilder von meinem D hier im Forum. Wie gesgat, seit über vier Jahren in meinem Besitz. Die aktuellsten Bilder sind im Treffen Board beim Forumstreffen in Essen.

    Das wirst Du so nur sehr schwer eingetragen bekommen.


    Es gibt da nen Richtwert bei ABS,dass der Abrollumfang nicht stark unterschiedlich sein darf. Der Wert ist sehr gering. Ich meine irgendwas um die 1,5%.
    Ansonsten könnte es zu Fehlfunktionen des ABS beim Bremsen in Kurven kommen.


    Ich habe selbst mal auf meinem Calibra damals vorn 215/40 16 und hinten 235/40 17 gefahren. Das ABS hat sich nicht beschwert, habe extra ein paar Versuche gemacht. Auf nem Parkplatz enge Kreise gefahren und dabei gebremst. Keinerlei Probs, aber nicht eintragbar. Ich hätte vorn 225/45 drauf machen müssen, damit es zu den 235/40 gepasst hätte.


    Deine Kombination müßte man mal ausrechnen. Ich habe auf meinem Lapi aber kein Excel, daher kann ich meine Tabelle nicht nutzen.
    Der Micha (gteschmiede.de) hat auf seiner HP meine Tabelle online gestellt,da kannst Du den Unterschied zu beiden Reifen ausrechnen und sieht, wie groß der %uale Abrollumfang ist.


    edit:
    dank Vista gehts doch (ist also doch zu was zu gebrauchten) die 215/50 sind 3% größer im Abrollumfang, das wirst Du so zu 95% nicht eingetragen bekommen.
    Ein 215/45 ist knapp 1% kleiner im Abrollumfang, da wirds keine Probleme geben.Das bekommst Du eingetragen.
    Der Unterschied von 225/45 16 zu 235/40 17 ist 1,25% Also kommen die 1,5% die ich oben angesprochen habe hin.

    Im Regelfall passiert nichts, Neuen Riemen drauf und weiter geht die wilde Fahrt.


    Was soll man jetzt spekulieren. Mach nen neuen Riemen drauf und starte das Ding. Wenn er läuft ok, wenn nicht Kopf runter. ;)

    Mal ganz davon abgesehen,was ich davon halte, kann ich Dir aber sagen,dass es nicht so klappt wie Du Dir vorstellest. Es muß schon so wie oben beschrieben relativ nah am Krümmer gemacht werden, weil sonst die Flüssigkeit nicht verdampft und nur das Zeug aus dem Auspuff tropft.


    Wenn man das im Krümmerbreich macht,dann hat der Kat das nicht wirklich gern und verabschiedet sich.


    Naja und zum Thema, ob das Zeug bei nem Kopfdichtungsschaden oder einfach so in die Umwelt geblasen wird. Bei ne Kopfdichtung ist es ein Defekt,der schnellst möglich behoben werden muß. Wenn man es zusätzlich verbläßt,dann ist das was ganz anderes und fällt meiner Meinung nach direkt unter Unweltverschmutzung :rollin:

    Ich hab in meinem D auch ein das Schaltgestänge innen liegenden vom Kadett E.Klappt wunderbar und war im Zuge des Umbaus auf Kadett E Amaturenbrett eine gute Wahl.


    Der Umbau auf innenliegendes Gestäger ist beim Micha auf der Seite (gte-schmiede) aber auch genau beschrieben.

    Also manche Sachen die ich lese verstehe ich echt nicht.


    Ein Omega A mit C20NE ein Zugpferd. ok, solange es nicht bergauf geht.
    6,6L mit Nocke im C20NE und sportlicher Fahrweise. Ja wahrscheinlich 6,6L auf 50km.
    Dann die ganze Zahnriemensache. Wenn beim 20SEH der Riemen reist, machen auch die Ventile ne Kurve, hab selbst schonmal so nen Motor auseinander gebaut nach Zahnriemenriss.


    Es wurde angesprochen, dass die 8V immer mehr brauchen als ein 16V, das stimmt nicht. In allen Lehrbüchern steht, dass ein 16V Motor grundsätzlich mehr Kraftstoff verbraucht als ein 8V. Das liegt daran, das mehr Massen bewegt werden müssen, zei Ventile sind schwerer als eins, zwei Stössel haben mehr Reibfläche als eine, daher höhere Antriebskräfte als beim einem 8V Motor. Nur die Leistungsausbeute bringt den Vorteil,dass man weniger Drehzahl braucht und daher weniger Kraftsstoff verbraucht wird.
    Lass mal nen 8V eine Stunde bei 3000 auf nem Prüfstand laufen und dann nen 16V bei 3000, dann braucht der 16V mehr Kraftstoff.


    Die Hängersache kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre auch sehr viel mit Anhänger. Meist mit nem Autoanhänger und nem Auto drauf und da will ich nen Leistungsstarken Motor nicht vermissen. Habe mit meinem Kadett Kombi schonmal nen Astra F auf nem Anhänger gezogen, da sprechen wir von 550KG der Anhänger und 1200KG der Astra (ja ich weiß, total überladen, aber egal). Hab mich da keines Falls darüber geärgert, dass ich nen 16V drin hatte. Und keines Falls wollte ich das mit nem NE ziehen.
    Ich fahre auch öfters mit Hänger zum Ring, wenn wir GLP fahren, da gehts in der Eifel auch gut rauf und runter, da hatte ich auch mal nen Omega mit Hänger vor mir,das war allerdings ne super Bremse. Der war froh, wenn er mit 60 irgendwo hoch kam. Er hatte genau wie wir ein CQP auf dem Hänger. Und zu der Zeit war ich noch mit meinem Astra unterwegs. X18XE1 Motor, 115PS. Hab den nachher auf dem Parkplatz angesprochen und er meinte,dass der Omega mit den NE nichts zum ziehen ist.


    Naja, ich schweife ab.
    Ein 16V geht auch untenrum im Vergleich zum NE gut. Die tun sich da nicht viel. Auch wenn andere das nicht so sehen. Ich hab die Motoren lange genug gefahren um das sagen zu können.
    Das was schlechter am XE ist, ist die Anschaffung, die Wartung.

    Das Gehäuse ist mit einer Abreisschraube befestigt. Damit die Autos nicht einfach zu klauen sind. Man brächte ja nur die Plastikverkleidung ab zu reisen und dann das Gehäuse ausbauen. Schon könnte man losfahren.
    Abreisschraube bedeutet, dass der Kopf der Schraube bei einem bestimmten Drehmoment abreist. Somit hat man die Schraube richtig fest und bekommt sie nicht mehr so leicht los.


    Entweder mit nem Meissel die Schraube losmeissel.
    Ausbohren dauert lange und braucht ein paar Bohrer.


    Das Einfachste ist den Bügel unten mit der Flex zu lösen. Also überflexen. Und sich bei Opel nen neuen zu holen.