Also manche Sachen die ich lese verstehe ich echt nicht.
Ein Omega A mit C20NE ein Zugpferd. ok, solange es nicht bergauf geht.
6,6L mit Nocke im C20NE und sportlicher Fahrweise. Ja wahrscheinlich 6,6L auf 50km.
Dann die ganze Zahnriemensache. Wenn beim 20SEH der Riemen reist, machen auch die Ventile ne Kurve, hab selbst schonmal so nen Motor auseinander gebaut nach Zahnriemenriss.
Es wurde angesprochen, dass die 8V immer mehr brauchen als ein 16V, das stimmt nicht. In allen Lehrbüchern steht, dass ein 16V Motor grundsätzlich mehr Kraftstoff verbraucht als ein 8V. Das liegt daran, das mehr Massen bewegt werden müssen, zei Ventile sind schwerer als eins, zwei Stössel haben mehr Reibfläche als eine, daher höhere Antriebskräfte als beim einem 8V Motor. Nur die Leistungsausbeute bringt den Vorteil,dass man weniger Drehzahl braucht und daher weniger Kraftsstoff verbraucht wird.
Lass mal nen 8V eine Stunde bei 3000 auf nem Prüfstand laufen und dann nen 16V bei 3000, dann braucht der 16V mehr Kraftstoff.
Die Hängersache kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre auch sehr viel mit Anhänger. Meist mit nem Autoanhänger und nem Auto drauf und da will ich nen Leistungsstarken Motor nicht vermissen. Habe mit meinem Kadett Kombi schonmal nen Astra F auf nem Anhänger gezogen, da sprechen wir von 550KG der Anhänger und 1200KG der Astra (ja ich weiß, total überladen, aber egal). Hab mich da keines Falls darüber geärgert, dass ich nen 16V drin hatte. Und keines Falls wollte ich das mit nem NE ziehen.
Ich fahre auch öfters mit Hänger zum Ring, wenn wir GLP fahren, da gehts in der Eifel auch gut rauf und runter, da hatte ich auch mal nen Omega mit Hänger vor mir,das war allerdings ne super Bremse. Der war froh, wenn er mit 60 irgendwo hoch kam. Er hatte genau wie wir ein CQP auf dem Hänger. Und zu der Zeit war ich noch mit meinem Astra unterwegs. X18XE1 Motor, 115PS. Hab den nachher auf dem Parkplatz angesprochen und er meinte,dass der Omega mit den NE nichts zum ziehen ist.
Naja, ich schweife ab.
Ein 16V geht auch untenrum im Vergleich zum NE gut. Die tun sich da nicht viel. Auch wenn andere das nicht so sehen. Ich hab die Motoren lange genug gefahren um das sagen zu können.
Das was schlechter am XE ist, ist die Anschaffung, die Wartung.