Beiträge von d-estate

    Was ein gut gemachter NE kann. Erstens viel Sprit schlucken ;)


    Es kommt immer auf gut gemacht an. Ne Ram mit Nocke und Auspuffanlage. Noch etwas Kopf bearbeiten bringt denn schon geschätzt zwischen 140 bis 150 PS. Aber die Motorsteuerung passt nicht dazu, daher ist mit der Richtigen Motorsteuerung wahrscheinlich noch mehr drin. Aber das heißt Prüfstandsarbeit, die teuer wird. Mit so nem 25€ Chip von ebay gibt das nichts.


    Aber dann sprechen wir alles im allem, viel mehr Kohle verbraten, als direkt nen C20XE zu verbauen.


    Und immer dran denken, wenn man mehr Leistung haben will,dann braucht man Drehmoment und Drehzahl. Hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl bringt aber wieder mit sich, dass der Motor untenrum wieder weniger Leistung hat und dadurch dann wieder so "schlapp" ist wie der C20XE untenrum.


    Mich interessiert aber mal,was die Werksmotoren damals an Pferdchen hatten. Ich baue gerade für meinen TR einen 8V auf, weil ich in dem Corsa aus optischen Gründen keinen 16V reinmachen will. Und auch, weil ich immer mal einen 8V mit speziellen Teilen, die ich endlich alle zusammen hab, auf zubaun. Rein nur zu wissen, was das an Leistung bringt reitzt mich. Da bot sich der TR einfach als Versuchsträger an :D

    Oh man, wieder so ein Threat.


    Ich finde es immer Lustig,wie die meisten Äpfel mit Birnen vergleichen. Das einzige,das die beiden Motoren gemeinsam haben, ist der Hubraum und sonst nichts.


    Der C20NE ist ein Brot und Butter Motor. Wartungsarm, "vebrauchsgünstig", und passt durchweg in die Modellreihe des Herstellers.


    Der C20XE ist ein "Sportmotor". Der ist auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Da wurde extra der Drehmomentverlauf so gestalltet,dass der sein maximales Drehmoment in einem höheren Drehzahlbereich hat, um höhere Leistungen zu erreichen. Daher kommen immer die Komentare, dass der NE untenrum besser geht, als der XE. Ist auch ganz klar, weil die Motoren so ausgelegt sind.


    Ich kann da aus Erfahrung sprechen,da ich schon verschiedenste Motoren gefahren bin und auch im gleichen Auto. Hatte in meinem D Kadett einen originalen C20NE war schön zu fahren, aber mehr nicht. Der 18E der vorher drin war, gefiel mir da besser. OK, den NE ne Nocke und ne Ram verpasst. Dadurch Drehmomentverlauf nach hinten verschoben, obenrum mehr Leistung und untenrum schlechter zu fahren, mehr Spritverbrauch.
    Dann kam mir ein 20SEH in die Finger. Ging schon besser. Da dann auch die Nocke und Ram rauf. Obenrum richtig gut. Untenrum ne Katastrophe. Unter 2000 nicht fahrbar. Resultat, bin das Ding nie unter 11Liter gefahren.
    XE besorgt eingebaut und wie ich es auch schon aus meinem Calli kannte, einfach genial. Obenrum Druck, untenrum auch vernünftig und Verbrauch bei normaler Fahrweise 8L. Vmax noch mehr wie 10km/h höher als mit dem getunten SEH.


    Man kann sagen was man will, meine Meinung ist ganz klar, dass der XE die bessere Wahl ist. Wenn das Geld dafür da ist. Weil Anschaffung und Wartung ist phi*Daumen doppelt so teuer wie der NE.


    Wenn man nur günstig und mit etwas Leistung fahren möchte, ohne viel machen zu müssen. Dann der NE rein. Aber dann nicht darüber motzen,dass andere schneller sind ;)

    So erstmal in den richtigen Bereich damit.


    Das Beste ist, Du fährst zu nem guten Reifenhändler,der viel mit dicken Felgen macht. Die haben immer gute Tüvprüfer, die viel eintragen und dafür die Eier in der Hose haben ;)

    Also entweder hinten Radbremszylinder undicht, oder vorn Kolben fest. Es wird ja gern mit nem Schraubendreher oder ner Pumpenzange beim Bremsgeläge wechseln vorn der Kolben zurück gedrückt und dabei die Manschette beschädigt. Wasser, Dreck und blankes Metal vom Kolben ergeben dann eine gute Mischung aus Rost Schmutz, das der Kolben hängt.


    Ist das der gleiche B Corsa, der immer wenn er warm war aus ging?

    Corsa B 1,2 mit 45PS hat Euro1 und kostet somit 181€ mit Kaltlaufregler hat der Euro3, dann kostet der 81€
    Ab 1998 wurde ein 1,2 16V EcoTech verbaut, der hat 65PS und Euro4, kostet auch 81€ Steuern im Jahr.
    Ich meine so ab 1996 ist der 1,2er mit 45PS serienmäßig mit Euro3. Also dann auch 81€ Steuern im Jahr.

    Denke nicht,dass es der HBZ ist.


    Stimme KadettGSI zu. Mach mal hinten die Trommeln runter und schau nach, ob die Radbremszylinder dicht sind.
    Oder Kolben in der Bremszange klemmt.


    Wenn der HBZ was hätte (interne Undichtigkeit) dann würde der BRemsdruck weich sein, oder das Bremspedal beim festhalten immer weiter nach unten sinken.

    ZUm Topic.


    Die Wellen haben unterschiedliche Steuerzeiten, bzw Gradzahlen. Die sind aber nicht gravierend. Die Welle vom 1,8er ist etwas zahmer als die vom 2L. Dann hat der 2L vielleicht nur 110PS.
    Für das was Du vor hast, passt es aber ohne Probs. Die Wellen sind vom Einbaumaß her gleich.
    Haben auch mal in einen 1,8er ne Welle vom 2L eingebaut. Lief ohne Probleme.

    Ich habe die V6 Bremse vom Vectra A verbaut und fahre das ganze mit GTE BKV und HBZ. Da mein Caravan nen lastabhängigen Bremsdruckregler an der Hinterachse hat, konnte ich das für die Scheiben hinten super einstellen. Wenn man keinen lastabhängigen Bremsdruckregler hat, braucht man dann sie 3/20er Bremsdruckminderer vom Kadett E GSi 16V ohne ABS. Mit den 3/40er Druckminderer aus dem D überbremst die Hinterachse.

    Es gab keinen E Caravan mit Scheiben hinten, nur mit Trommel.


    Man braucht ne Hinterachse vom Astra F Caravan, entweder direkt ne Achse vom C18XE Astra Caravan, da sind Scheiben dran, oder die Bremse vom Astra GSi oder Vectra A 2L (nicht 2000 !)
    Wenn der E Kadett ABS hat,dann Bremsdruckminderer vom Astra GSi, Vectra 2L oder E GSi. Wenn der E Kadett kein ABS hat,dann Bremsdruckminderer vom vom E GSi 16V ohne ABS.
    Handbremsseil entweder, E GSi 16V oder Astra GSi, bzw Caravan mit Scheiben hinten.