Was ein gut gemachter NE kann. Erstens viel Sprit schlucken ![]()
Es kommt immer auf gut gemacht an. Ne Ram mit Nocke und Auspuffanlage. Noch etwas Kopf bearbeiten bringt denn schon geschätzt zwischen 140 bis 150 PS. Aber die Motorsteuerung passt nicht dazu, daher ist mit der Richtigen Motorsteuerung wahrscheinlich noch mehr drin. Aber das heißt Prüfstandsarbeit, die teuer wird. Mit so nem 25€ Chip von ebay gibt das nichts.
Aber dann sprechen wir alles im allem, viel mehr Kohle verbraten, als direkt nen C20XE zu verbauen.
Und immer dran denken, wenn man mehr Leistung haben will,dann braucht man Drehmoment und Drehzahl. Hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl bringt aber wieder mit sich, dass der Motor untenrum wieder weniger Leistung hat und dadurch dann wieder so "schlapp" ist wie der C20XE untenrum.
Mich interessiert aber mal,was die Werksmotoren damals an Pferdchen hatten. Ich baue gerade für meinen TR einen 8V auf, weil ich in dem Corsa aus optischen Gründen keinen 16V reinmachen will. Und auch, weil ich immer mal einen 8V mit speziellen Teilen, die ich endlich alle zusammen hab, auf zubaun. Rein nur zu wissen, was das an Leistung bringt reitzt mich. Da bot sich der TR einfach als Versuchsträger an ![]()